Jump to content

dave_christoph

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dave_christoph

  1. Meine Prüfungshistorie ist scheinbar wirklich von der PearsonVue Seite verschwunden. Ich muss diese erstmal wiederherstellen lassen. Noch scheint es die Prüfungen 70-417 und 70-743 zu geben. Lässt sich irgendwo feststellen, wie lange diese noch zur Verfügung stehen?
  2. Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit meinen MCSA für WIndows Server 2003 gemacht. Ist es normal, dass das Transkript zwischenzeitlich nicht mehr auf der Microsoft Plattform einsehbar ist? Gibt es noch eine Upgrade-Möglichkeit von MCSA 2003 auf Windows Server 2016? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat jemand einen Tipp. Herzlichen Dank! Viele Grüße Dave
  3. Okay, habe ich so gemacht! Die Log-File ist als *.zip im Anhang dieses Beitrags. Setup.zip
  4. Leider hat es nicht funktioniert! Es wird stets immer das gesamte Office 2010 Paket installiert. Egal was ich unter "Featureinstallationen" angebe... Ist das ein Bug? Hat sonst noch jemand eine Idee? Viele Grüße Dave
  5. Hallo Dr.Melzer, So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, jedoch liegt hier das Problem! Irgendwie wird trotz folgender Konfiguration, alles installiert: Was könnte ich hier falsch machen?! Viele Grüße Dave
  6. Hallo zusammen, wir setzen derzeit noch MS Office 2003 ein und möchten nächstes Jahr auf MS Office 2010 umstellen. Die Lizenzen für Office Professional Plus 2010 sind bereits gekauft und via Key Management Service eingerichtet. Jetzt möchten wir jedoch vorab die Komponente OneNote 2010 auf den Rechnern verteilen ohne die bestehende Office 2003 installation anzutasten. Hat jemand eine Ahnung ob und wie ich nur OneNote 2010 installiert und aktiviert bekomme? Über das MS-Office-Anpassungstool kann ich zwar die einzelnen MS-Office features (alles bis auf OneNote) auf "Nicht Verfügbar" setzten, jedoch werden diese komischerweise trotzdem mitinstalliert... Ich hoffe jemand hat eine Idee! Ich freue mich auf sämtliche antworten Viele Grüße Dave
  7. Hallo zusammen, ich habe eine kruze Frage, die ihr mir sicher schnell beantworten könnt: Was ich bisher lizenziert habe: 1x Windows Server - Enterprise 60x Windows Server - Device Cal Was ich zusätzlich haben möchte: 1x Windows Server - Enterprise Meine Frage: Benötige ich jetzt für den neuen Enterprise Server nochmal 60 Device Cals, oder kann ich die bestehenden auch für die zweite Server-Lizenz benutzen? Für eure Mühe bedanke ich mich bereits im Voraus! Ich freue mich über jede antwort! :) Viele Grüße Dave
  8. Ah danke euch! Das wollte ich nur wissen. Der SQL Server verwaltet also in dem Sinne keine Lizenzen. Ausschlaggebend sind nur die tatsächlich gekauften lizenzen und der bei der Instalaltion gewählte Lizenzierungstyp. Viele Grüße David
  9. Hallo, wie kann ich bei einem Microsoft SQL Server 2005 den derzeitigen Lizenzierungsmodus feststellen? Sprich ob er eine Pro-Prozessor-Lizenzierung hat oder CALs besitzt? Sind die irgendwo im SQL-Server-Management eingetragen? oder gibt es die nur in Papierform? Viele Grüße David
  10. Das habe ich befürchtet... Dann ist der Button wohl nur ausgegraut weil das die eigentliche Benutzeroberfläche von Citrix ist. Danke aber für den Tipp mit dem Ressource Kit Tool. Werde ich morgen mal ausprobieren. Danke dir!!! Viele Grüße David
  11. Hallo, ich habe an einem Thin-Client ein USB-Diskettenlaufwerk angeschlossen, dass über eine RDP-Verbindung am Terminalserver gemappt werden soll. Jedoch überträgt der Thin-Client nur den lokalen Drucker aber nicht die USB-Laufwerke. Unter "Terminaldienstekonfiguration" -> "Verbindungen" -> Microsoft RDP 5.0 -> "Clienteinstellungen" kann ich folgendes einstellen: Die Laufwerkszuordnung ist ausgekraut, dass natürlich die Clientlaufwerksvebrindung verhindert. Wie kann ich diese aktivieren? Gibt es andere Möglichkeiten? Ich freue mich auf sämtliche antworten! Viele Grüße David
  12. Hallo, kennt sich hier jeman mit dem "Microsoft Exchange Server Profile Analyzer" aus? Ich habe ein Problem mich damit beim Postfachspeicher zu verbinden. Heir eine Beschreibung des Programmes: MSXFAQ.DE - EPA Sobald ich "start collect" auf der "configuration" seite mache kommt nach wenigen Sekunden diese Meldung: Ich habe am Exchange Server den Domänen-Benutzer über die Objektverwaltungs-zuweisung, Exchange-Admistrator-Ansichts rechte gegeben. Sowie auf den Postfachspeicher Vollzugriffsrechte. Ich habe schon versucht das Programm mit diesen Benutzer über RUN AS zu starten, aber jede variation an anmeldeversuchen ob Administrator, oder priveligerten Benutzer schlägt fehl... Wie ist der eigentliche weg dieses Programm funktionstüchtig zu bekommen? EDIT: Lösung gefunden! Also für alle die das Problem auch haben oder haben werden: 1. OWA - formular basierterte authentifizierung deaktivieren 2. im IIS den WebDev-Service "zulassen" 3. im IIS für alle OWA-Dienste die NTLM Authentifizierung aktivieren Das programm kommuniziert mit dem OWA-Dienst und das verlangt zusätzliche Einstellungen... Ich freue mich über jede antwort! :) Viele Grüße David
  13. Ich habe vor längerem mal einen Evolution Client an einen Exchange 2003 Server angebunden. Folgende Vorrausetzungen hatte ich dafür vorher erfüllt: - Am Exchange Server 2003 Outlook Web Access aktiviert und für den externen Zugang eingerichtet - Benutzer die auf den OWA zugriff haben dürfen authorisiert Evolution kommuniziert mihilfe des OWAs mit dem Exchange. Ohne den läuft in der hinsicht garnichts. Ob Evolution auch mit dem OWA von 2000 kompatibel ist, ist eine andere frage NACHTRAG: http://library.gnome.org/users/evolution/stable/usage-exchange.html.en Exchange 2000 sollte kompatibel sein
  14. Hallo sisifus, apple screibt zur Exchange-Anbindung des Iphones eine der folgenden Exchange-Versionen vor: • Microsoft Exchange Server 2003 Service Pack 2 • Microsoft Exchange Server 2007 Service Pack 1 Du benötigst also um ActiveSync nutzen zu können das Service Pack 2 des Exchange Servers. Wenn du im Exchange System Manager nachgeschaut hast, bezieht sich das auf die Exchange-Server Version. Du musst also Sp2 nachinstallieren. Ich will mich jetzt nicht so weit aus dem fenster lehnen, aber ich halte eine einspielung des Sp2 als ziemlich unproblematisch.
  15. hätte vll. erwähnen sollen, dass bereits ein RAID 5 mit insgesamt 500 GB verwendbaren Speicher auf einer SAN-Storage vorhanden ist. Exchange, Datenbankserver, Active Directory sind alle virtuell. Sie können alle den verfügbaren Speicherplatz aus dem Storage-Pool beanspruchen und als lokaler Datenträger mounten. Wie gesagt: Derzeit hab ich 500 GB auf den Storage-Pool zur Anbindung an den Datenbank-Server für die Archivdatenbank zur Verfügung. Ich möchte jetzt nicht alles davon verbrauchen, sondern mit einer Berechnung eine logisch korrekte Datenträgergröße festlegen die ich dann komplett für die Archivdatenbank(bzw. bänke) benutzen werde. Das ist garnicht so einfach... puh
  16. jep es wird innerhalb der 10 jahre alles archiviert was durch unsere spamfilter kommt. Und das was die user löschen habe ich in der obigen Berechnung mit 30% spezifiziert. Wobei ich dafür auch keine stichaltigen nachweise habe.
  17. Naja jedem User werden nach Postfachbegrenzungsrichtlinie so und so viel Speicherplatz im Exchange zugewiesen und wenn sein Limit erreicht ist, muss er sachen löschen. So will ich die Datenbank immer unter dem 75 Gb limit halten. Wenn die mails aus dem Exchange gelöscht werden sind die ja nicht mehr im exchange sondern in der Archivdatenbank. Normalerweise müsste bei gleichbleibender Userzahl und gleichbleibenden Mail-Verkehr nach meiner Berechnung (siehe oben) eine 250 GB platte reichen. Oder verstehe ich dich vll. irgendwie falsch? :confused: Kannst du deine Bedenken evtl. nochmal genauer begründen? Ich mach das ganze im Rahmen meiner Projektarbeit zur Ausbildung zum Informatikkaufmann. Da wollte ich eigentlich schon eine Planung auf längere sicht nachweisen können, auch damit die Archivierungspflicht sichergestellt ist. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die 250 Gb wirklich mit meiner oberen Berechnung begründen kann... Rein vom Gefühl denke ich wird das für 10 jahre locker ausreichen (vorrausgesetz unser Personalgröße und Mail-Nutzung bleibt gleich). Hab da irgendwie angst irgendwas nicht bedacht zu haben... Gibt es vll. hier jemand auf dem Board der das schon einmal gemacht hat?
  18. Hallo Dukel, leider müssen aber nach den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (u.a. §146 und §147 der Abgabeordnung) E-mails jederzeit lesbar bis zu 10 jahre aufbewahrt werden. (manche auch nur 7 jahre, aber das ist unmöglich da den Überblick zu behalten bzw. richtlinien aufzubauen). Mir gehts echt wirklich nur darum, einen richtwert für die größe des Datenträgers für die Archiv-Datenbank aufzustellen und diesen auch vernünftig begründen zu können. Irgendwie fehlen mir da die Ideen oder ich hab die falsche Denkweise. Viele Grüße David
  19. Hallo, ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, ein E-Mailarchivierungsystem in unseren Unternehmen einzuführen. Wir besitzen einen Microsoft Exchange 2003 - Standard Server der sein Datenbanklimit (75 GB) schon fast erreicht hat. Die Postfächer sollen nun via Begrenzungsrichtlinie innerhalb des Datenbanklimits gehalten werden und gelöschte e-mails bis 10 Jahre in eine Archivdatenbak aufbewahrt werden. Mein Problem: Ich muss irgendwie einen ungefähren Richtwert herausfinden wie groß ich die Storage für die Archivdatenbank mache. Ich bin dazu folgendermaßen vorgegangen: Umstellung von Novell auf Exchange-System war die Datenbankgröße: 20,00 GB Nach 4 Jahren (jetzt) war die Datenbankgröße des Exchange-Servers: 72,00 GB Durchschnittlicher jährlicher Anstieg der DB ist also: ca. 13,00 GB Durchschnittlich löschen die Mitarbeiter ca. 30 % (ist wirklich nur geschätze ich weiß es nicht genau) der insgesamt eingegangen und spam-gefilterten mails. Diese 30% werden ja nach dem löschen aus der exchange-Datenbank auch in die Archiv-Datenbak transferiert. Sprich: diese müssen auch mit einbezogen werden. Also: Durschnittlicher jährlicher Anstieg der DB + 30 % ist: 18,57 GB auf eine Datenspeicherung von 10 Jahren gerechnet brauche ich also ca. 185,70 GB an Festplattenplatz für das Archivsystem. (Ich werde 250,00 GB nehmen, um einen Puffer zu haben) Meine Fragen: Würdet ihr das genauso rechnen wie ich? Was wären eure Vorschläge daran zu gehen? Würdet ihr die 30% der mails die gelöscht werden auch so einschätzen? ich bedanke mich für all eure antworten :) Viele Grüße David
  20. Hallo Gabriel70, danke für deine Antwort! viele von den Tools sind fast schon overpowerd für diesen Einsatz. Mal sehen vll. komme ich mit ner simplen Rechnung hin: (75GB - Datenbankgröße bei Umstellung von Novell auf Exchange) / Jahre in dem das System im Einsatz war = Durchschnittliches Datenbankwachstum pro Jahr Ist halt dann nicht soooooo genau ^^ Viele Grüße David
  21. Hallo, kennt ihr eine Möglichkeit von Exchange eine Statistik aufstellen zu lassen, wie die Datenbankgröße seit Installationsdatum zugenommen hat? Wir besitzten die Microsoft Exchange Server 2003 - Standard Version und näheren uns bald dem Kapazitätslimit der Datenbank (75 GB) und würde gerne berechnen wie viel größer die Datenbank jährlich geworden ist. Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit ;) Viele Grüße David
  22. Hallo, wir besitzen einen Windows Server 2003 auf dem ein Netzwerkdrucker freigegeben ist. Der Netwerkdrucker besitzt eine eigene Netzwerkschnittstelle und ist über einen DV Netweork port angebunden. Ist der Drucker nun abgeschaltet erkennt das Win2003 nicht und sendet/ bearbeitet weiter Drucke an den Netzwerkdrucker. Jedoch verschwinden diese Drucke ohne Fehlermeldung ins nichts. Gibt es eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung zu generieren, dass der Drucker offline ist oder die Druckaufträge in der Warteschlange behält bis der Drucker wieder angeschaltet ist? Ich freue mich auf sämtliche antworten Viele Grüße David
  23. Hallo, ah danke für die Antwort! mhhh das ist schlecht. Sprich bleibt mir wohl nur das Szenario: Alte Software manuell an jeden Rechner zu deinstallieren...
×
×
  • Neu erstellen...