Jump to content

spooner

Members
  • Gesamte Inhalte

    113
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über spooner

  • Geburtstag 02.05.1984

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von spooner

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Passioniert Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • 15 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Zusammen, wir haben ein Problem / eine Frage zu MS Teams. Wenn ich als Gast eingeladen werden, dann habe oben Rechts die Möglichkeit zwischen den Organisationen hin und her zu wechseln. Der Eigenen und denen wo ich Gast bin. Wenn ich jetzt in meiner Orga bin, dann erhalte ich keine Benachrichtigung wenn mir Jemand im Chat / Kanal der Gast-Organisation etwas schreibt. Ich muss aktiv wechseln und dann sehe ich das erst. Des Weiteren kann ich während eines MS-Teams-Telefonat auch nicht die Organisation wechseln. Ich muss erst auflegen. Mache ich etwas falsch oder ist das eine Einstellungssachen? Gruß spooner
  2. mmh, ok, sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Bin jetzt leider nicht der Hyper-V und PowerShell Spezi Aber gut, dass wir alle zum Ziel gekommen sind.
  3. Hallo Zusammen, ich hab das Problem etwas anders gelöst: Das Problem lag am Virtual Machines Cache C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Hyper-V\Virtual Machines Cache Hier waren die toten / Geister-VMs zu sehen und mussten gelöscht per PowerShell werden: get-vm | ? state -eq SavedCritical | remove-vm -Force -Confirm:$false Viele Grüße spooner
  4. Hallo, ich hab ein ähnliches Probleme. Bei mir werden auf einmal die VMs teilweise doppelt anzeigt. Einmal gestartet und einmal mit dem Hinweis: mit dem speicher für die konfiguration des virtuellen computers konnte keine verbindung werden Die nicht gestartet kann ich auch nicht löschen? Bzw. dann schmiert der Hyper-V Manager ab. Wie hast du das Problem gelöst? Bei mir macht das Backup dadurch jetzt auch Probleme. Gruß spooner
  5. Hallo Zusammen, MS Teams wird ja nach und nach um mehr Funktionen erweitert und jetzt mit MS Teams Phone Standard gibt es ja auch eine kostengünstige Anbindung an die Festnetz-Telefonie (VOIP). Immer mehr Kunden fragen nach einer Telefonie Möglichkeit per Teams, aber nicht ausschließlich, sondern im Prinzip als Softphone. Leider habe ich noch viele Frage zum Thema: Ist immer eine CloudPBX Voraussetzung für die Anbindung? Z.B. Telekom CloudPBX, NFon, inopla, wirecloud, ... Und ist dann der Telefonie Provider egal, Telekom SIP oder Einzelrufnummer, oder NFon, oder Plusnet, ... Und dann gibt es noch die Frage nach der Anrufliste. Hier ist Frage ob diese gesynct wird zwischen den Clients (PC, NB, Smartphone). Hab ihr Tipps zum Thema? Oder Erfahrungen? Viele Grüße spooner
  6. ich suche nur eine temporäre Lösung, für eine zeitlang vom Router / VPN Gateway ein paar Infos zu sammeln. Gab es den Kiwi nicht mal als direktausführbare Variante? Sprich ohne Setup? Hab im Moment kein System wo ich den Syslog Server installieren möchte.
  7. Mmh, Nils, das sehe ich jetzt aber anderes. So, habe ich jetzt ein System, welches vollkommen isoliert ist. Es ist gibt keine Verbindung zum eigentlich Lan, nicht mal zum Management Lan. Datensicherung läuft in die Cloud. Ob jetzt alte Hardware oder Raspi, das macht keinen Unterschied.
  8. Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Es musste jetzt eine schnelle Lösung her, und der alte PC ist von der Hardware eine Rennkiste für den Verwendungszweck.
  9. Hab mich jetzt dafür entschieden erst mal eine eigene kleine (ältere, vorhandene) Hardware für die nextcloud zu verwenden und somit keine (weniger) Sicherheitsbedenken.
  10. Die nextcloud soll nicht nur als privatCloud genutzt werden, sondern eventuell noch weitere Dienste / Apps (Kalender, Kanban Board, usw.). Um die Sache halt an sich schon sicherer zu machen kommt Linux als Betriebssystem zum Einsatz. Dieses Konstrukt ist jetzt an sich kein Hexenwerk und unzählige Male im Einsatz. Und natürlich auch immer ein Port Forwarding. Kann natürlich auch sein, dass ich mir jetzt umsonst Gedanken mache, weil es vielleicht keine so große Angriffmöglichkeit ist. Aktuell tendiere ich zu dem eigenen Hyper-V im eigenen VLan / DMZ, aber dafür muss halt leider wieder zusätzliche Hardware angeschafft werden.
  11. Der Kunde möchte eine Inhouse Lösung und zusätzlich gibt es noch das Problem, dass bei seinen Kunden Dropbox, OneDrive, GoogleDrive gesperrt ist. Er muss aber größere Dateien austauschen und deshalb die privateCloud mit nextcloud.
  12. Auf der Linux VM soll später eine nextcloud eingerichtet und somit gibt es ja ein direktes Port forwarding auf die VM. Wenn diese nur über VPN oder intern erreichbar wäre, dann hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Bin leider Linux und nextcloud Neuling, weiß aktuell auch noch nicht in wie weit die Systeme überhaupt angreifbar sind.
  13. ja, ich hab mir das auch schon überlegt, sprich eher einen zweiten separaten, zusätzlichen Hpyer-V Host anzuschaffen. Weil das Problem ist ja trotzdem, das wenn die VM gehackt/infiziert wird, dass es dann auf den Host übergehen kann. Klar, für restliche Netzwerk hilft auf jeden Fall die zusätzliche NIC. mmh, ist schwierig, wenn man nur eingeschränkte mittel zur Verfügung hat.
  14. Hallo Zusammen, ich habe leider nur einen Hyper-V Host, auf dem aktuell 5 VMs laufen (mit Windows Server), welche nur übers interne Netz erreichbar sind. Nun möchte ich noch eine weitere VM bereitstellen, ein Linux Server. Dieser soll aus dem Internet per Portfording erreichbar sein. Wie kann ich das möglichst sicher gestalten? Gibt es überhaupt eine sinnvolle Lösung? Ich denke mal, wenn überhaupt, dann über einen zusätzlichen "Virtuellen Switch" und ein separates VLan, oder? Danke und Gruß spooner
  15. Hallo Zusammen, ich denke, dass den Dirk keine schlechte Lösung hat. Einen guten Server beim Kunden mit Hyperviser einrichten und einen Ersatzserver, entweder alten Kundenserver (wenn noch ausreichend leistungsfähig) oder eine bei uns vorhalten. @Dirk: Wo liegen die VMs? Auf internen Festplatte des VM-Host oder auf einem externen Storage? Gruß spooner
×
×
  • Neu erstellen...