Jump to content

TechNet Abo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich zu testzwecken mehrere virtuelle maschinen der verschiedensten art installieren möchte, ist das TechNet Abo Plus für mich sehr interessant.

 

Aber sind die erworbenen Lizenzen nur für ein Jahr gültig, oder muss ich zwangsläufig, um einen Lizenzverstoß zu vermeiden, jedes Jahr mein TechNet Abo verlängern?

 

grüße und thx

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Man darf die Technet Software auch nach ablauf des Abos weiter benutzen - unbegrezt lange. Dies habe ich schriftlich von Microsoft und dies erklärt auch, warum man auch mit abgelaufenem Abo noch die Produkt Keys online abrufen kann....

 

Mein abo ist seit 2005 abgelaufen, aber warum kann ich immer noch die abgerunden Keys einsehen? Weil ich es auch weiter nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar

Das TechNet Abo ist (wie der Name schon sagt) ein Abo und Abos enden wenn sie nicht nehr bezahlt werden.

Nenn mir einer einen vernünftigen Grund warum jemand weiterhin ein Abo nutzen darf wenn er es nciht mehr bezahlt.

 

Hier: TechNet Plus-Abonnement ? Häufig gestellte Fragen steht dass das TechNet Abo mit dem dazugehörigen Lizenzvertrag endet.

 

Hier der relevate Teil:

 

Wann laufen Volumenlizenzabonnements ab?

 

Alle Abonnements und Medienlieferungen sind mit der Registrierungsdauer des Volumenlizenzvertrags verbunden und enden mit Ablauf der Registrierungsdauer Ihres Volumenlizenzvertrags. Die Laufzeit von Open License-Abonnements beträgt zwei Jahre und beginnt mit dem Tag der Verkaufsbestätigung durch Microsoft® Licensing.

 

Nils in den License Terms die du verlinkt hast geht es nur um die Nutzungsrechte während des abos, weshalb dort auch nichts zur Laufzeit drinnen steht. Die hat ja was mit dem Lizenzvertrag zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Gegenfrage - nenn mir einen Grund, warum ich die Technet CD dann weiter lagern darf (wozu?), warum die Keys weiter abrufbar sind und warum MS mir meine Aussage schriftlich bestätigt hat?

 

Nach deiner Logik müsste MS die Software zurückfordern (wer übernimmt die kosten bzw. den Entsorgungsnachweis?) und die Keys sperren. Tun sie aber nicht! Bei einem Zeitschriften Abo kann ich Zeitung ja auch in Jahren noch lesen...

 

Vor Jahren gab es mal ein Probe Abo von Zoschke und ich habe MS gefragt, was nach den 3 Monaten mit der Softwar sei. Die Antwort war, ich könnte dies endlos evaluieren, würde aber keine neuen Keys oder neue Updates via der Downlaodseite/ CD -Lieferung bekommen. Nur mir dem Abo könnte ich den Zustand, ständig das neueste zu haben, aufrecht erhalten. Das habe ich schriftlich und damit bin ich auf der sicheren Seite - egal was andere sagen. Denn die Bedinungen können ja nicht rückwirkend geändert werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gegenfrage - nenn mir einen Grund, warum ich die Technet CD dann weiter lagern darf (wozu?), warum die Keys weiter abrufbar sind und warum MS mir meine Aussage schriftlich bestätigt hat?

 

wieso gegenfrage, du hast die Behauptung doch in den Raum gestellt?

 

Ich persönlich würd nun gern mal das Schriftstück sehen.

 

Und nur weil du die CDs und CD-Keys hast um die Software zu benutzen, der Lizenzvertrag verbietet dir diese Software zu nutzen solang du nicht im Rechtmässigen besitz dieser Lizenzen bist. Und beim MSDN und auch beim Technet-Abo enden diese Lizenzen nach Ablauf des Abos.

 

Und wir sprechen hier nicht von irgendwelchen EVAL-Versionen.

 

Tun sie aber nicht! Bei einem Zeitschriften Abo kann ich Zeitung ja auch in Jahren noch lesen...

 

ja, sorry. Das sind Hefte. Wir sprechen von Software und Lizenzen. Das ist n Apfel mit Birnen-Vergleich. Entweder spielen wir hier nun in einer Professionellen Liga oder weiter auf Amateur-Niveau.

Link zu diesem Kommentar

Das man sich ständig rechtfertigen muss....ich empfehle jedem, der mir nicht glaubt, selber zu MS Deutschland eine Email zu schreiben und sich das ganze bestätigen zu lassen.

 

Früher, also vor 1-2 Jahren, konnte man die Keys nach Ablauf des Abos nicht mehr aufrufen. Das wurde aber vor kurzem geändert und sogar als FEATUE im technetBlog groß erwähnt. Wozu dann das ganze, wenn ich die laut deiner Aussage die eh nicht mehr nutzen dürfte?

 

Bitte um eine Erklärung

 

 

PS:

http://technet.microsoft.com/de-de/subscriptions/cc135990.aspx#expired

Link zu diesem Kommentar
Das man sich ständig rechtfertigen muss....ich empfehle jedem, der mir nicht glaubt, selber zu MS Deutschland eine Email zu schreiben und sich das ganze bestätigen zu lassen.

 

Früher, also vor 1-2 Jahren, konnte man die Keys nach Ablauf des Abos nicht mehr aufrufen. Das wurde aber vor kurzem geändert und sogar als FEATUE im technetBlog groß erwähnt. Wozu dann das ganze, wenn ich die laut deiner Aussage die eh nicht mehr nutzen dürfte?

 

Bitte um eine Erklärung

 

ja sorry, wasn das für ne art zu Diskutieren? Wieso sollte ich denn DIR glauben? wer schützt mich denn in dem Fall das du daneben liegst und mir schäden durch diese eventuelle These entstehen?

 

Ausserdem wo wurde das denn als Feature beworben, ich find da nix? Ich will doch nur was greifbares sehen, du stellst irgendwelche Thesen in den Raum die niemand kennt und selbst MrLicencing-himself (der Doc...) nicht kennt.

 

So diskutiert man hier nicht, ich stell auch nicht in den Raum morgen wird 40 Grad heiss und beschwer mich weil mir niemand glaubt. Ich persönlich benutze das MSDN-Abo und verdien mein Geld damit, ich kann mich auf halbgare Thesen nicht verlassen. Sowas wird hier in diesem Forumsteil sehr genau genommen, und das sogar zu recht, weil hier kosten Falchaussagen richtig Geld und falsche Lizenzen haben garantiert die ein oder andere Amateur-Firma schon pleite gemacht nur weil sies nicht genau genug genommen haben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hier: TechNet Plus-Abonnement ? Häufig gestellte Fragen steht dass das TechNet Abo mit dem dazugehörigen Lizenzvertrag endet.

 

he, Doc - sonst bist du es doch, der von der Interpretation von FAQs abrät und auf Vertragsdokumente verweist. :wink2: Das hier ist keins.

 

Hier der relevate Teil:

Wann laufen Volumenlizenzabonnements ab?

 

Eben: Volumenlizenzabonnements. Das ist eine Spezialform des TechNet-Abos, wie da ja auch deutlich steht. Es steht dort auch ebenso deutlich:

 

Bei TechNet FPP-Retail-Abonnements beträgt die Laufzeit ein Jahr. Die Laufzeit des Volumenlizenzabonnements stimmt mit der Registrierungsdauer Ihres Volumenlizenzvertrags (Open License: zwei Jahre) überein.

 

Das heißt, ein Nicht-Volumen-Abo endet nach einem Jahr. OK, bekannt - aber das heißt noch nicht, dass dann auch die Lizenz für die vorhandene Software endet. Zumindest steht weder in der FAQ noch in den License Terms Entsprechendes.

 

Aus meiner Sicht ist die Frage also noch offen und wir bewegen uns auf der Ebene der Interpretation von Sekundäraussagen. Eine Aussage aus einem "bindenden" Dokument ist hier noch nicht angeführt worden.

 

Nils in den License Terms die du verlinkt hast geht es nur um die Nutzungsrechte während des abos, weshalb dort auch nichts zur Laufzeit drinnen steht. Die hat ja was mit dem Lizenzvertrag zu tun.

 

Mag sein, aber genau diese License Terms werden unter dem Wort "Haupt-Endbenutzer-Lizenzvertrag (engl.)." verlinkt:

TechNet Plus Abonnement-Optionen vergleichen

 

Eine eindeutig passende Stelle habe ich bislang nicht gefunden.

 

@Zearom: Kein Grund aggressiv zu werden. Anzlinger hat seine Aussage belegt, du musst nur mal seinem Link folgen:

Bei dem verbesserten System werden Sie jedoch anzeigen können, welche Product Keys Sie in Anspruch genommen haben, als Ihr Abonnement aktiv war. Das Inanspruchnehmen neuer Product Keys ist jedoch nicht möglich. Wenn Sie auf Ihre bereits früher in Anspruch genommenen Product Keys zugreifen möchten, melden Sie sich bei Live ID mit den Konto- und Abonnementinformationen an, die Sie für den Zugriff auf Ihre Abonnementvorteile und die Inanspruchnahme der betreffenden Product Keys verwendet hatten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anzlinger,

 

in dem Link welchen du als P.S. gepostet hast steht die Aussage von Dr.Melzer drin:

 

Nur Abonnenten mit aktiven Abonnements sind zum Herunterladen

von Produkten berechtigt. Nach Ablauf Ihres TechNet Plus-Abonnements

können Sie keine weiteren Produkte herunterladen.

 

Heißt doch im Klartext:

Solange du das Abo hast und dafür zahlst darfst du es nutzen, danach nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...