Jump to content

Express 2008 - Anzahl DB Connects


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Folgende Frage:

 

Ich habe gehört, dass im Gegensatz zur SQLServer Express 2005 die 2008er Variante nicht mehr auf 10 gleichzeitige DB-Connects beschränkt ist, sondern die Funktionalität hier nur hinsichtlich der CPU-Anzahl und der Datenbankgröße eingeschränkt ist.

 

Ist dem so?

Wäre schön, wenn jemand auch noch Quellen nennen könnte...

 

Danke schonmal und viele Grüße

 

Euer cblnf

Link to post

Ja, die Einschränkungen bezüglich der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen schlagen bei der SQL Server 2008 Express Edition nicht mehr zu Buche. Lediglich die Einschränkungen bezüglich maximaler DB-Größe (4 GB), Anzahl CPUs (1) und maximaler RAM-Nutzung (1 GB) bestehen hier.

Link to post

Danke Dir Carsten, für die schnelle Antwort!

 

Sind das jetzt persönliche Erfahrungswerte?

 

Ich habe diesbezüglich mal im Technet gesucht, aber auch immer nur Restriktionen in Bezug auf Datenbankgröße, genutzte CPUs und max. verwendeten RAM gefunden.

 

Ein offizielles Dokument, in dem steht, dass die Beschränkung der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen gefallen ist, habe ich jedoch nicht gefunden...

Link to post

Moin,

 

bereits bei SQL 2005 Express gab es keine Beschränkun der User bzw. der gleichzeitigen Verbindungen. Stattdessen gab es eine Drosselung der Performance auf den Wert, den fünf "typische" Verbindungen erzeugen.

 

Such mal nach "Resource Governor" in Verbindung mit der Versionsbezeichnung, da solltest du fündig werden.

 

Gruß, Nils

Link to post

Nils, bist du sicher das du den Resource Govenor meinst? Der wird doch afaik (und wie auch hier nachzulesen Resource Governor for Express Edition : SQL Server Database Engine : SQL Server : MSDN Forums) von den EE's garnicht unterstützt.

 

Und wenn ich hier in "Table 2. Comparison of MSDE with SQL Server Express" nachschaue finde ich folgende Aussage:

MSDE 2000 : Workload throttle enforced for 5 concurrent workloads

SQL Server Express 2005 : No throttle

Link to post

Was mich jedoch nun etwas wundert:

Ich finde bei MS immer nur einen Download des SQL 2005 Express, wenn ich nach der 2008er Version suche, gelange ich immer auf die 2005er...

 

Aber das ist mir letztendlich auch egal, weil nach Euren Aussagen dort ja auch die von mir angesprochenen Beschränkungen weggefallen sind.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüße aus Hedwig-Holzbein

 

cblnf

Link to post

Moin,

 

ihr habt Recht, ich hatte das verwechselt. Die MSDE bis 2000 hatte den "Workload Throttle", der über eine Vorstufe des Resource Governor implementiert war. Seit 2005 gibt es den nicht mehr, also keine Beschränkung der Leistung. Aber: Nur eine CPU wird genutzt (wie bereits erwähnt).

 

Gruß, Nils

Link to post
  • 1 year later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...