Jump to content

Ich fasse es nicht


zahni
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich frage mich bloss wieso die software es nötig hat zu solchen mitteln zu greifen für eine (in erster linie) listenpflege

 

http://www.fuxmedia.de/index.php?iL=1&FNIMGR=zeugnis&PHPSESSID=df0af0093e81e4cc88f2845e644c7fab

Wenn ich dort schon sehe: Datenbank. Vermutlich läuft eine MDB im Hintergrund und die Programmierer speichern sie in %programfiles%\MeinProgramm ab. Und wie ich solche Häuser mittlerweile kenne, weigern die sich standhaft, auch nur ansatzweise was zu lernen oder zu ändern. *Grmpf!*

Genau deswegen gibt es doch UAC, damit solche Frickelbuden mal aufwachen.

 

Du kannst dir aber gar nicht vorstellen, welche Ausreden solche Frickelbuden gebrauchen, um NICHT das Konzept der UAC zu benutzen/verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Erinnert mich stark an Starmoney, auch son Dreck, was ohne Schreiben im eigenen Verzeichnis nicht läuft. Auch hier läuft eine umbenannte MDB im Hintergrund. Leider habe ich noch kein wirklich vergleichbares Programm ohne diese Macke gefunden.

 

In der gedruckten Anleitung zur Installation steht, man soll bei Vista nicht unter C:\Programme installieren, da es zu Fehlern kommt (*haha*). Natürlich hab ich es dorthin installiert, und dann eben dem Starmoney-Verzeichnis die Rechte zugewiesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Leider völliger Normalfall.

 

Auch diverse kleinere ERP Anbieter hier in der Schweiz haben ähnlich Katastrophale Zustände - Das sind halt Entwickler die irgendwie zwischen DOS und Windows 98 stehengeblieben sind, und seit dem nicht mehr vorwärts gemacht haben.

 

Gibt ja auch heute noch genug Anbieter deren Software schlichtweg nicht unter Vista läuft (manchmal einfach behebbare Sachen wie DEP-Fehler, aber manchmal auch irgendwelche DLL-Konflikte die daran liegen das nach unter Windows 95 programmiert wird).

 

Lukas, der die Entwickler in der eigenen Firma auch ab und zu prügeln muss - deswegen lief unser Zeug beim erscheinen von Vista auch, und die korrekten Manifeste waren hinterlegt

Link zu diesem Kommentar
Das sind einfach Entwickler, die auf Ihren PC (natürlich) Adminrechte haben und unter Zeitdruck entwickeln.

 

Also für solch derben Schnitzer braucht es IMO bessere Ausreden als "Zeitdruck".

 

Meistens ist es den Leuten Schlichtweg egal - die haben nichtmal ein schlechtes Gewissen wenn sie schreiben man solle UAC abschalten - weil MS halt böhse ist!!!einself

Link zu diesem Kommentar
@sunny61: das wird's sein. Mir ist ein Fall bekannt, da bekamen kurzerhand alle Schüler Adminrechte, weil "ohne Administratorrechte können die Kursteilnehmerinnen nicht mit Datenbanken arbeiten."

 

Ja, kenn ich. Wir haben hier eine SW für ca. 5 TSD EURO pro Lizenz im Einsatz. Als lokaler Hauptbenutzer hatten die User keine Probleme, als normaler Benutzer keine Chance. Der Support war freundlich, die Aussage dagegen aber unbrauchbar: Wir haben unsere SW nur als Admin getestet und wir wissen auch nicht, wo, was genau freigegeben werden muß. Ich bin fast vom Hocker gefallen. Naja, einen Tag später lief es, dem ProcessMonitor sei Dank. ;) Mittels GPO dann an die betroffenen Clients weitergegeben, hilft auch für die Zukunft.

 

Letztes Jahr bekamen wir eine neue Zeiterfassungssoftware. Die Installation auf dem Server fand statt, als ich im Urlaub war. Die SW konnte nicht als Dienst eingerichtet werden, so die Aussage vom Support. Die hatten einfach im Autostart vom Admin zwei Verknüpfungen angelegt. Auch hier lief das 2 Tage später wie von mir gewollt als Dienst, die kannten die Tools von Sybase nicht, zum einrichten eines Dienstes, die sie selbst mitinstalliert hatten. Ein Entwickler von dort fragte mich sogar: Weshalb meldet sich auf einem Server niemand an? Geht bei meinem XP zu hause automatisch. Was soll man dazu noch antworten?

 

Da wir hier ja im OffTopic sind, gibts hier wohl auch kein OffTopic. :)

Das sind einfach Entwickler, die auf Ihren PC (natürlich) Adminrechte haben und unter Zeitdruck entwickeln. Dann hat man natürlich keine Zeit die Anleitungen von MS zum korrekten Softwaredesign unter Windows zu lesen und die Software mal ohne Adminrechte zu testen.

 

Nein, würde ich nicht sagen. Ganz knallhart: Faulheit, Dummheit und einen ordentlichen Batzen Ignoranz.

 

Ein Entwickler begründete das nicht installieren vom SP1-SP3 in einer Access 2000 Runtime wie folgt: Dann müßte ich ja die ganze Software nochmal prüfen, nein, dazu hab ich keine Lust. Und dann noch das beste von allen: Never touch a running system! Das waren seine Begründungen.

 

So, genug aufgeregt für heute. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ja, kenn ich. Wir haben hier eine SW für ca. 5 TSD EURO pro Lizenz im Einsatz. Als lokaler Hauptbenutzer hatten die User keine Probleme, als normaler Benutzer keine Chance. Der Support war freundlich, die Aussage dagegen aber unbrauchbar: Wir haben unsere SW nur als Admin getestet und wir wissen auch nicht, wo, was genau freigegeben werden muß. Ich bin fast vom Hocker gefallen.

 

Muha, so einen Hersteller habe ich hier auch. Es geht um die Ansteuerung von 3D-Koordinatenmessmaschinen, Lizenz im vergleichbaren Preisbereich...

 

Wann immer wir auf irgendeinen Fehler in dem Schrottprogramm (ohne Alternativen) stoßen, heißt es immer zuerst "hat der User auch Adminrechte, wie wir es vorgeben?" :jau:

 

Ich darf dann jedesmal den selben Fehler als Admin nachstellen und somit beweisen, dass es nicht an unserer "rigorosen" Sicherheitspolitik liegt :nene:

 

Weshalb meldet sich auf einem Server niemand an? Geht bei meinem XP zu hause automatisch.

Also das ist echt ein starkes Stück :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...