Jump to content

HP DL385 leiser machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit in meinem Testlab zuhause einen HP DL385 (G1) stehen. Nachdem mich meine Freundin in letzter Zeit des öfteren besucht muß ich mir jedes Mal das gejammere anhören, dass die Kiste zu laut ist (die Wände in meiner Wohnung hier in London sind nicht wirklich dick...).

 

Kann mir jemand sagen ob man die Lüfter der Kiste gegen leisere Modelle austauschen kann oder kennt jemand einen anderen Weg die Kiste leiser zu bekommen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Nunja, das ist ein Server mit speziellem Kühlkonzept du wirst da nichts tauschen können. Mal abgesehen von neuen orginalen Lüftern (aktuell ist ja der G5).

 

Ansonsten müßtest du den Server umziehen lassen (oder deiner Freundin Oropacks schenken ;-) ).

 

Hast du eventl. einen andren Raum oder Keller.

 

mfg

 

Edit

- Wenn du ein paar HDDs oder eine CPU entnimmst, erzeugt der weniger Wärme und die Lüfter laufen langsamer.

- Du könntest natürlich auch die Umwelt schonen und während der Anwesenheit deiner Freundin dein Testlab runterfahren (macht auch einen besseren Eindruck in der Beziehung).

Link zu diesem Kommentar

Ähm die DL Modelle sind Rackmodelle und für den Betrieb in Serverracks und damit Serverräumen und RZs ausgelegt - groß an Geräuschdämmung ist da nicht gedacht. Auf Grund der flachen Bauweise (2HE) sind da hochdrehende Lüfter mit kleinem Durchmesser eingebaut. Einfach austauschen ist da nicht, da die Lüfter normalerweise über das Manangementinterface der HPs abgefragt werden. Langsamdrehende würden hier Fehler generieren.

 

Ich würd die Kiste ggf. in den Ruhestand schicken und mir einen gebrauchten ML 310 G4 (der ist wirklich leise) oder das aktuelle G5 Modell besorgen. Mein ML310G4 ist mit 5 Platten leiser als ein aktueller ML110/115 G5 mit 1 oder 2 Platten

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja ich weiß, dass das eine Racksystem ist (steht auch in einem solchen). Ich habe mich bewußt für ein Racksystem entschieden, da darin alle meine anderen Teile (Router, Switches, USVs etc) auch untergebracht sind und die Testmaschinen (ja, der DL385 ist nicht alleine ;)) die nicht ständig laufen sind dort schön aufgeräumt... Leider muß dieser eine kleine Server durchlaufen (auch wenn meine Freundin da ist), da hier auch mein privater Exchange und BES drauf läuft... Einen Keller mit Strom gibt es hier in London leider nur recht selten und ich hab keinen...

 

Platten habe ich schon bis auf zwei Stück (OS) alle in meinen Storage Server ausgelagert um den Footprint des Servers zu verkleinern...

 

Bringt es etwas (hörbar) die Lüfter gegen neue Modelle zu tauschen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, zumal die preislich wahrscheinlch zwischen Gold und Platin liegen bei gleichem Gewicht. Die Einzige weitere Möglichkeit wäre (zumindest im Winter) den "Servrraum" herunterzukühlen (Fenster) um Lüfterdrehzahlen herunter zu bekommen.

 

GGF. ist wirklich ein Austausch des Servers gegen einj leiseres und energiesparenderes Modell zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuerst mal die Frage, ob Du die HP Tools alle installiert hast und ob die Lüfter wirklich geregelt werden.

Nicht das die alle ständig auf Volldampf laufen, denn das ist laut ;-)

 

Ansonsten schau dir die Lüfterverteilung im innereen an und entscheide welche Lüfter wirklich gebraucht werden und welche nicht, das System ist sehr grosszügig micht Lüftern versorgt, vieleicht geht da ja was.

Ich habe auch schon bei eingen Privatanwendern von Pizza-Boxen gesehen das die die diese die oben offen betrieben haben und fast alle Lüfter aus hatten, nur ein Prozessorlüfter lief da.

 

ansonsten würde ich mich nach einem neuen Rackserver umsehen, gibt es ab 300 EUR und den HP in eBay setzten, gibt da immer Verrückte die sowas noch kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sind die neusten BIOS und Firmware Updates drauf?

Ich kenne das von den Intel-Barebones (SC5400 u.ä.), die sind unheimlich laut (Lüfter auf Volllast) wenn man die FRU und Sensor Updates nicht installiert.

Meine Vermutung dazu ist immer, dass die Hersteller das mit Absicht machen, damit man erstmal die neusten Updates installiert, wenn man einen neuen Server zusammen baut.

Gruss

Zoni

Link zu diesem Kommentar

@Nerd,

 

Die Lüfter im Server sind doch temperaturgeregelt. Also das Server-Wohnzimmer :D auf 19 Grad kühlen... ;)

 

Ne, gerade bei den flachen Teilen sind besonders kleine Lüfter verbaut, die dann auch besonders laut sind. Ist wie bei Hunden und Chefs.

 

Andere einbauen ? Die sind doch alle in Hotplug-Rahmen. Ob man die so einfach austauschen kann ? Wenn ja -> Pabst . Doch ich befürchte, dass der meiste Krach durch den Luftstrom selber und durch die Lüffte in den Netzteilen (die würde ich besser in Ruhe lassen) verursacht wird.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hmm ich sehe schon, eine einfache Lösung scheint es nicht zu geben. Naja dann ziehe ich die VMs eben auf den neuen Server um - das scheint weniger zeitaufwendig und mit einer downtime von drei vier Stunden sollte ich klar kommen ;)

 

... Tools kann ich auf dem Server leider nicht installieren, da es sich um einen ESXi handelt... im Bios habe ich soweit alles eingestellt was ich dazu finden kann...

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die HP Tools sehr wohl unter ESX installieren. Solltest Du den 3i verwenden gibt es von VMWare eine spezielle Version mit den HP Systemmanagement Tools.

Optional Binaries

VMware ESXi 3.5 U3 Installable with HP Management Components

Version ESXi 3.5 Update 3 | 123629 - 11/17/08 den gibt es hier https://www.vmware.com/tryvmware/p/activate.php?p=esxi

 

Für den normalen ESX 3.x bekommst Du die hier HP ProLiant DL385 Server series- Download drivers and software - HP Business Support Center

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok die management agents sind natürlich installiert - ich will ja mitbekommen wenn meinem Server was fehlt...

 

Ich hab mir das mit den Lüftern jetzt mal noch genau angeschaut, die drehen scheinbar tatsächlich immer mit voller Power (sind immer so laut wie beim hochfahren des Servers). Ich habe jetzt auch noch mal das Bios durchsucht, aber keine Möglichkeit gefunden etwas in die Richtung Lüftersteuerung zu konfigurieren - auch habe ich versucht herauszufinden was das aktuelle Bios für die Maschine ist. Hier finde ich auch der HP Seite aber nur die firmware für NIC's etc. aber kein Bios :( ... Merkt man, dass ich mich im Geschäft um solche Dinge normal nicht kümmern muß? :D

 

Ach ja, dass Ding steht natürlich nicht im Wohnzimmer - es hat nen eigenen Raum bei dem aber leider die Wände so dünn sind, dass man das Ding nachts eben doch ein wenig hört...

Link zu diesem Kommentar

Probiers mal hiermit:

 

HP ProLiant DL385 Server series- Systems ROMPaq Firmware Upgrade Diskette for HP ProLiant DL385 (A05) Servers - HP Business Support Center

 

 

Mal eine Frage: Wie warq ist es im Raum ? Normalerweise laufen die Lüfter nur bei Übertemperatur ´mit voller Pulle. Kann aber sein, dass es beim G1 anders war.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...