Jump to content

Nachträglich HW-RAID einsetzen - Aber wie...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen SBS-Root-Server welcher schon seit 3,5 Jahren ununterbrochen läuft, und bei dem ich mir relativ sicher bin, dass er es nicht mehr lange macht..

Ich habe vor kurzem eine neue Hardware gekauft, womit ich die alte HW austauschen möchte.

 

 

Ich habe nun ein Image von der Festplatte des alten Servers gemacht, und diese auf eine Festplatte des neuen Servers eingespielt: Läuft alles wunderbar.. klappt!

 

ABER: Ich habe beim neuen Server 4 x 500 GB SATA-Platten drin, welche ich gerne zu einem RAID 5 machen würde. Sobald ich das RAID Konfiguriere (HW-RAID auf einem ASUS Board). Startet das System nicht mehr.

 

Nochmal im Klartext:

1. Ich habe erst ohne RAID gestartet (HD0 hatte das OS drauf) ---> kein Problem: System startet.

2. Ich habe mit RAID gestartet (HD0 hatte weiterhin das gleiche OS drauf, wurde aber mit den anderen Platten in den RAID Verbund aufgenommen)..BIG PROBLEM! ---> Ich komme nur noch bis zum ersten Windows-Boot-Screen und dann gibts einen Neustart.

 

 

 

Bitte,

brauche dringend Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Goekha@n79 schön dass du uns gefunden hast und herzlich willkommen.

 

Du kannst nicht aus den Festplatten eines laufenden Systems einfach mal ein RAID machen.

 

Du musst zuerst den RAID Verbund einrichten und anschließend auf den danach verfügbaren Datenträger (welcher aus allen Plattend es RAID Verbundes besteht) das Betriebssystem installieren.

Selbst wenn es klapen sollte dass du dein Image darauf zum Laufen bringst (was ich für zweifelhaft halte) empfehle ich dringend eine Neuinstallation!

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn dein System ohne RAID sauber läuft, mach' einfach folgendes:

 

RAID Treiber installieren. ( Damit dein Server nachher noch booten kann )

System runterfahren.

Clonen ( Ghost, o.ä )

Sicherstellen, dass dein Image funktional ist.

RAID 5 einrichten. Deine Daten werden gelöscht !!!!!!!!!

Image auf das RAID setzen.

Neustart.

 

Wenn du alles richtig gemacht hast, läuft das wunderbar.

 

 

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Aber nur, wenn Ghost (oder ein anderes Imageprogramm) mit dem RAID Controller klarkommt, denn sonst sieht Ghost keine Zielplatten.

 

Am sichersten ist und bleibt leider eine Neuinstallation.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Du hast völlig recht, leider habe ich schon hochprofessionelle Consultants erlebt die mal eben vergessen hatten die Zertifikate mit umzuziehen. Im nachgang stellte sich heraus das einige Anwender Daten unwissentlich verschlüsselt hatten. Damit hatte ich dann die großartige Aufgabe eines Desaster Recovery vor mir. :cry:

Link zu diesem Kommentar

Und wenn das System noch sauber läuft ( wie bereits erwähnt ) muß man nicht immer gleich neu installieren. Hängt doch klar vom Aufwand und der Umgebung ab.

 

Ich gebe dir Recht dass es von der Umgebung abhängt. Mit einem Client oder Tesserevr würde ich solche Experimente auch machen, aber bei einem produtiven Server ist die einzig saubere Lösung eine Neuinstallation. Das Risiko dass doch noch was schief geht wäre mir zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Ich gebe dir Recht dass es von der Umgebung abhängt. Mit einem Client oder Tesserevr würde ich solche Experimente auch machen, aber bei einem produtiven Server ist die einzig saubere Lösung eine Neuinstallation. Das Risiko dass doch noch was schief geht wäre mir zu hoch.

@Doc,

das mit der Neuinstallation als einzig saubere Lösung ist deine Meinung und ich wiederlege dich bei sehr vielen Client- und Serverumgebungen.

 

Egal ob Client, Produktivserver oder Testsystem,

wenn man dazu Symantec Backup Exec System Recovery benutzt, sind die Erfolgsaussichten richtig gut.:)

 

Darüberhinaus wird dies von Symantec auch supportet.

Ich habe dies auch bei Server schon erfolgreich so gemacht (SBS2K3 aus Raid1 ein Raid10).

 

Die Serverversion ist zwar nicht unbedingt billig, aber dann auch später zu Sicherungszwecken weiterzubenutzen.

 

Der wichtigste Beitrag hierbei ist aber folgender gewesen:

 

Sicherstellen, dass dein Image funktional ist.[/Quote]

 

@Unknownuser

Benutze bitte für solche Zwecke nicht die Heimprodukte, wie Ghost. Hier gibt es im Problemfall keinen Support für Serversysteme.

Link zu diesem Kommentar

@goscho

 

...und ja, Ghost wird nicht für ServerBS supportet. Richtig.

 

Zur Info:

Ich verwende für diese Fälle sehr oft das Ghost 2003. Als startfähige CD, nicht auf dem System installiert!!! Also Imageerstellung im Offline-Betrieb.

Das funktioniert ausgezeichnet, und stellt für mich ein Tool der ersten Wahl da. Benutze Ghost schon seit NT4 Zeiten und kann nichts Negatives berichten.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...