Jump to content

unknownuser

Members
  • Gesamte Inhalte

    214
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über unknownuser

  • Geburtstag 21.07.1967

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Fortschritt von unknownuser

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @tesso Vielen Dank! Genau so einen hab ich gesucht!!! :):):) @NeMiX Die Struktur bei diesem Kunde ist etwas komplizierter. Die Firewall wird nicht vom Kunden selbst verwaltet, sondern von einem übergeordneten Träger bereitgestellt. Wir sind schon heilfroh, dass nach 6! Jahren eíne DMZ eingerichtet wurde, die es uns ermöglicht mobile Devices ohne VPN & Token anbinden zu können... Jetzt müssen den SBS2011/Exchange nur noch überreden, das andere Netz zu bedienen. :rolleyes:
  2. Deswegen frage ich ja, ob jemand eine gute/günstige Kaufempfehlung hat. Und nein, ist nicht mir zu teuer, sondern der Kunde ist "sparsam". Aber das steht auf einem anderen Blatt.
  3. PC ist klar. 2 NIC's einfach bridgen. Aber dafür wollte ich keinen PC in den Serverschrank "reinbasteln". ;) Traffic hält sich in Grenzen, ist nur ne' DMZ für mobile Endgeräte, also Mailtraffic. Im Prinzip brauche ich 2 Ports...:) Hast du einen Router im Kopf, der sich dafür eignen würde? Außer Lancom & Cisco...
  4. Es sollen da 2 Netzwerke verbunden werden. 10.60.150.x / 255.255.255.224 und 10.50.151.x / 255.255.255.128
  5. Moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen L3 Switch. Der soll lediglich als Netzwerk-Bridge dienen. Habt Ihr da eine Empfehlung? Vielen Dank!
  6. Das Teil befindet sich auf de SBS2011 DVD. Ich glaube, unter "Tools"...;) Stell bloß vorher sicher, das du ein funktionales Backup hast! Eine SBS Migration ist eigentlich nicht weiter schwierig, aber falls da etwas schief geht hast du ein echtes Problem... Und vielleicht solltest du drüber nachdenken, das Ganze erst einmal in einer Testumgebung durchzuspielen.
  7. Die Doku von MS findest du hier: Download Migrate to Windows SBS 2011 Standard from Windows SBS 2003 from Official Microsoft Download Center Sehr ausführlich und absolut empfehlenswert! Weitere gute Tipps & Info's findest du hier: Howto: Ablösung eines Windows Small Business Server 2003 inkl. Exchange-Migration « Technikblog Abgesehen davon, bietet der SBS2011 von Haus aus fast alles um die Migration relativ einfach durchzuführen. Der fragt dich schon bei der Installation danach. Antwortdatei erstellen. SBS 2003 vorbereiten (Updates Server+Exchange, 21 Tage Patch, AD anheben mit domprep) Das hier solltest du ebendalls lesen: http://support.microsoft.com/kb/2578426/de (KB939820) Das Teil bekommst du nur auf Anforderung, also rechtzeitg drum kümmern. Small Business Server 2003 Migration Update 943494 Released - The Windows Server Essentials and Small Business Server Blog - Site Home - TechNet Blogs Viel Erfolg! EDIT: Denk dran, das deine User sich ersteinmal an dem neuen Server anmelden müssen, bevor den alten aus der Domäne nimmst. Sonst darfst du ein wenig nacharbeiten...;)
  8. Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für einen Kunden... Der möchte mit sogenannten "Wildkameras" Baustellen überwachen. Dies Kameras können via MMS Bilder & Text verschicken, wenn ein Alarm ausgelöst wird. Das soll dann an eine Wachgesellschaft weitergeleitet werden. Diese können & wollen keine MMS. Angestrebte Lösung wäre: MMS an ein Gateway verschicken, das daraus automatische eine eMail generiert und weiterleitet. Das Gateway soll vorzugsweise ein kleiner "Server" in der Firma des Kunden sein, der dann natürlich auch gleich als Speicher dient, um direkt schauen zu können, was da eingegangen ist. Frage: 1. Kennt jemand da eine Lösung? 2. Gibt es Anbieter, die MMS in Mail umwandel und zustellen? DANKE!
  9. :) Ja, normalerweise gebe ich solche Tipps auch immer...;) Einfach nicht dran gedacht. Die Migration hatten wir letzte Woche begonnen, und nachdem der neue SBS bereits sauber lief, kam natürlich der Virenschutz drauf. Das Problem bei Kaspersky ist allerdings auch, dass ein beenden des Dienstes alleine oft nicht reicht. Will man da wirklich auf Nummer sicher gehen, muss man den deinstallieren. Einfach verpennt...
  10. So, mittlerweile läuft das wieder... Ich habe da ein wenig "Kaspersky for Exchange 8.xx" im Verdacht. Hab's deinstalliert. Zusätzlich noch mal den SMTP Port händisch in die Firewallregeln eingetragen. Mal sehen, wie der sich jetzt verhält, wenn Kaspersky wieder draufkommt... (Aber erst, nachdem ich auf dem alten Server dcpromo erfolgreich durch hab...)
  11. Moin! Ich steh' hier grad auf dem Schlauch... Wir haben letzte Woche eine Migration von SBS2003 auf SBS2011 durchgeführt. Lief soweit reibungslos. Heute wollte ich den Exchange 6.5 vom SBS2003 deinstallieren. Auch das ging problemlos. Vorher noch auf dem SBS2003 die Routinggruppen gelöscht und die Empfängeraktualisierungsdienste auf den neuen Server angepasst. Wie hier auch beschrieben: Howto: Ablösung eines Windows Small Business Server 2003 inkl. Exchange-Migration « Technikblog Das ist Problem ist nun folgendes: Der SMTP auf dem neuen Server nimmt jetzt keine Mails mehr an (mit telnet geprüft, von lokal). Port 25 zickt... Auf dem SBS2011 werden keine Routinggruppen mehr angezeigt (get-routinggroupconnector) Habe bereits in der Exchange Verwaltungskonsole unter Serverkonfiguration->Hub-Transport den Empfangsconnector neu erstellt (alten vorher gelöscht) Hat da jemand eine Idee??? Danke!!!
  12. Ok. Danke! Dann werden wir den wohl mit 2003 (ohne SBS) neu aufsetzen und in die Domäne hängen. Kunde hat noch 2003er Lizenzen. Schade, da sind ein paar uralte Anwendungen drauf, deren Neuinstalltion ich uns gerne erspart hätte...;)
  13. Moin! Ich hab' da mal ne' ****e Frage... Wir machen hier gerade eine Migration vom SBS2003 auf SBS 2011. Läuft alles wunderbar. Wie verhält sich eigentlich der SBS2003, nachdem wir den runtergestuft haben? Kann man den eigentlich wieder als Member der Domäne hinzufügen. Geht das technisch überhaupt? Und darf ich das eigentlich aus lizenztechnischer Sicht? Exchange wurde vorher natürlich deinstalliert. Normalerweise haben wir alte SBS nach Migration komplett abgelöst, aber der hier könnte noch gut als Fileserver zu gebrauchen sein. DANKE!
×
×
  • Neu erstellen...