Jump to content
Sign in to follow this  
TruckerTom

Was für Rechte braucht eine Anwendung

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

 

ich habe unter Vista die Anforderung, dass eine Anwendung bestimmte Rechte benötigt um eine Funktion auszuführen (SuperOffice, Travel-Funktion).

Diese funktioniert sobald ich lokale Administratorrechte habe, wenn ich diese nicht mehr habe, geht es nicht.

Bisher wurde das so gelöst, dass die jeweiligen Benutzer einfach lokale Admin-Rechte bekommen haben und jeder hier akzeptiert das, ausser mir.

Ich würde jetzt gerne heraus finden, was da lokal alles passiert im Hintergrund und dem jeweiligen Benutzer genau diese Rechte geben und keine zuviel.

 

Ich benötige keine Belehrungen über Sinn und Unsinn der momentanen Regelung und/oder der zukünftigen, sondern einfach Hilfe für mein Problem.

 

Danke

Thomas

 

P.S.: mit ProcessExplorer habe ich es soeben schon versucht, da finde ich es nicht.

Share this post


Link to post

Der ProcessMonitor zeigt dir fehlende Rechte auf. Egal ob im Filesystem oder in der Registry.

 

Sobald ein Programm in %PROGRAMFILES% installiert ist, greift die UAC. Wenn Du es beispielsweise auf D:\DeineProgramme instalieren kannst, sollte nach Korrektur der NTFS-Berechtigungen das Programm richtig arbeiten. Außer es werden weitere Schreib- oder Änderungsrechte auf %WINDIR% oder darunter benötigt. Dann ist allerdings das Programm mehr als kaputt, und man sollte den Entwickler teeren und federn.

Share this post


Link to post

Hallo Thomas,

 

ist es tatsächlich die Anwendung, die die Rechte benötigt, oder ist es der angemeldete Benutzer?

 

Wurde es schon mal getestet mit dem User in der Sicherheitsgrupope der Hauptbenutzer? Falls nicht, dann sollte man das mal testen!

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post

Moin,

 

es kann unter Vista durchaus sein, dass die Virtualisierungsfunktion von UAC die Arbeit mit dem Process Explorer verfälscht. Aus diesem Grund würde ich bei dem Ansatz ausnahmsweise UAC abschalten, während ich die Analyse ausführe.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...