Jump to content

LCD vs. Plasma


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

ja, dieses Thema wurde hier schon diskutiert, allerdings ändern sich ja die Rahmenbedingungen relativ schnell. Von daher möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

 

Ich bin dabei mir eine neue Glotze zuzulegen. Natürlich stellt sich jetzt die Frage: LCD oder Plasma? Größe: 37 oder 42 Zoll.

 

Der Stromverbrauch liegt ja anscheinend mittlerweile nicht mehr so weit auseinander. Dieses wäre also kein Argument pro oder contra?!?

 

Was würdet ihr eher empfehlen bzw. eher kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Mein "Nächster" wird wohl ein 42 TH PX 80 von Panasonic. Die brauchen nicht soviel Strom wie die Full-HD's Plasmas und haben keine Lüfter. Unterschiede inder Auflösung kann ich bei normaler Entfernung zwischen Full-HD und der 1024'er Auflösung nicht erkennen. Das bild kommt einfach am ehsten mit einer Röhre ran. Und ist für ca. 800-850 EUR zu haben.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Plasma TVs haben halt vor allem zwei Vorteile:

1. keine Reaktionszeit, d.h. kein Verwischen bei schnellen Bewegungen

2. ein größeres Farbspektrum

 

Der Stromverbrauch, nun...hab mal nach entsprechenden Tabellen gegoogelt. Bei "normalen" Filmen ist der Unterschied nicht so groß wie noch vor 3-4 Jahren. Aber klar, die brauchen immer noch mehr. Vor allem bei Filmen mit viel weiß-Anteil. Z.B. Ice Age etc. Aber dafür halt o.g. Vorteile.

 

Mir wurde von Bekannten gesagt, dass diese nach 3-4 Jahren Plasma damit nicht mehr zufrieden wären, da die Helligkeit ziemlich abgenommen hätte. Wie das dann objektiv aussieht kann ich natürlich nicht sagen...

 

War vor kurzem im Laden und hab mir mal Plasma vs. LCD angeschaut. Danach habe ich mich für einen LCD von Toshiba (42 Zoll) für 800 Euronen entschieden. Ist Full-HD und bringt sonst auch das neueste mit.

 

Witzig war der 103-Zöller (ja , richtig gelesen) mit 261cm Diagonale für schlappe 50K Euronen. Das wäre natürlich DIE Glotze :)

 

Ich frage mich folgendes: angeblich wird HD in 1920x1080 gesendet. D.h. hat das Panel eine physikalisch niedrigere Auflösung (also kein Ful-HD) müsste das heruntergerechnet werden. Dabei können Rechenfehler usw. passieren was sich durch eine fehlerhafte Darstellung im Bild zeigt?!? Deswegen wäre nur Full-HD ideal. Hat jemand in der Richtung bereits praktische Erfahrung gemacht?

 

Und zudem: angeblich senden die freien Sender kein echtes HD, sondern nur "hochgerechnetes" Material. Ist das korrekt? Wie groß sind dann die Unterschiede zum echten HD von der Qualität?

Link zu diesem Kommentar

 

Ich frage mich folgendes: angeblich wird HD in 1920x1080 gesendet. D.h. hat das Panel eine physikalisch niedrigere Auflösung (also kein Ful-HD) müsste das heruntergerechnet werden. Dabei können Rechenfehler usw. passieren was sich durch eine fehlerhafte Darstellung im Bild zeigt?!? Deswegen wäre nur Full-HD ideal. Hat jemand in der Richtung bereits praktische Erfahrung gemacht?

 

Und zudem: angeblich senden die freien Sender kein echtes HD, sondern nur "hochgerechnetes" Material. Ist das korrekt? Wie groß sind dann die Unterschiede zum echten HD von der Qualität?

 

Natürlich ist das Bild bei anderen Auflösungen nicht so scharf und detailgenau, wie wenn es in Full HD gesendet wird.

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Full HD LCD von Toshiba mit 47" zugelegt und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

 

Um HD zu empfangen, benötigst du zusätzlich noch einen HD-Receiver (SAT oder Kabel) und dann musst du das richtige Programm dazu finden. Es gibt nicht sehr viele Sender, die in HD ausstrahlen.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist das Bild bei anderen Auflösungen nicht so scharf und detailgenau, wie wenn es in Full HD gesendet wird.

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Full HD LCD von Toshiba mit 47" zugelegt und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

 

Um HD zu empfangen, benötigst du zusätzlich noch einen HD-Receiver (SAT oder Kabel) und dann musst du das richtige Programm dazu finden. Es gibt nicht sehr viele Sender, die in HD ausstrahlen.

 

 

Moin,

 

habe in meinem Wohnzimmer ebenfalls einen 47" von Toshiba stehen (den Z3030DG), vorher wars ein 42" der aber ins Schlafzimmer gewandert ist.

 

Gespeist wird dieser von einer Dreambox 800, diese ist HD fähig. Ein vorweg:

 

Es gibt momentan 3 HD Sender:

 

ORF 1

Premiere HD

Discovery HD

 

wobei Premiere schon wieder an der Bandbreite vom HD (runter)dreht... insbesonder beim normalen Premiere HD.

 

die besten HD Austrahlungen hat meiner Meinung nach der ORF und der Discovery HD.

 

Um den direkten Unterschied zwischen SD und HD zu sehen kann man schön zwischen ORF 1 und ORF 1HD hin und her switchen da beide immer das gleiche Senden nur eben einmal in HD und einmal in SD. War auch schön bei der Fußball EM zu sehen (bin wirklich kein Fußball Fan) aber der Unterschied zwischen den beiden, vorallem bei der Wiese war wirklich gewaltig.

Auch beim Discovery HD ist die Qualität wirklich ein Hammer.

 

 

"leider" ist ja aber auch das normale HD im Fernsehen "nur" 720p bzw. 1080i, die wirklich extreme Qualität gibts hald leider nur über eine BlueRay / HDDVD da diese dann alles in 1080p, sprich Vollbildern übermittelt.

 

Das ganze ist aber ab einem gewissen Verhältniss von TV Größe und Sitzabstand sowieso unerheblich da man es nicht mehr "erkennt"..

 

 

Bei LCD vs. Plasma würde ich momentan auch noch eher zum LCD TV tendieren, Plasma hat zwar die schöneren Farben / Schwarzwerte aber das was deine Bekannten mit dem Helligkeitsverlust meinen liegt daran das aus dem Plasma das Gas entweicht (natürlich nur extrem langsam, aber eben merkbar), und eben aus diesem Grund ist LCD momentan die einzige alternative, ausser man will alle 1-3 Jahre neu kaufen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hatte das vielleicht nicht richtig geschrieben.

Ich meinte, dass die HD-Sender (vor allem Premiere) derzeit mit 1080i senden. Das ist ja die native Auflösung bei Full-HD-Fernsehern. Hab ich nun einen TV, der "nur" die kleine Auflösung hat, muss das Material "heruntergerechnet" werden. Damit kann es zu Rechenfehlern im Bild kommen, die bemerkbar sind. Und es soll zu einem Qualitätsverlust kommen. Ist das wirklich so?

Ich habe mich genau deswegen dann doch für einen LCD entschieden. Habe einen 30-Zöller, der schon über 4 Jahre alt ist (V7) und die Bildqualität ist immer noch wie am ersten Tag. Und der hat noch 20ms Reaktionszeit, trotzdem geht es auch bei schnellen Bewegungen und Tickern! Habe nämlich keine Lust alle 3 Jahre eine neue Glotze zu kaufen.

 

Ich habe mich für den Toshiba 42 XV 505 DG entschieden, ist Full-HD, kann 1080p und hat ausreichend Schnittstellen. Derzeit habe ich nur einen nomalen Digital-Receiver, bald kommt jedoch noch ein HD-Receiver ins Haus.

Für 800 Euro einen 42-Zöller mit Full-HD... das hat mich überzeugt.

 

Ihr wart also mit Toshiba zufrieden? Irgendwelche Schwächen?

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe einen Toshiba 40XF351P. Bei dem habe ich das Phänomen, wenn er eine Weile gelaufen ist, dass die Ecken anfangen hell zu leuchten. Dies sieht man natürlich grade bei Dunklen Szenen sehr deutlich. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil :cool:

 

Ui, dann hoffe ich mal, dass es bei meinem nicht so sein wird... Naja, werde ich am Freitag ausgiebig testen können, denn dann bringen ihn mir die gelben Engel (nein, NICHT die mit den 4 Buchstaben, die anderen :D)

Link zu diesem Kommentar

Morgen ;)

 

 

Wie gesagt habe nun meinen 2ten Toshiba LCD und bin zufrieden, wobei der 42er ca. 1 Jahr und paar Monate alt ist und der 47er sowieso erst seit Sommer seinen Dienst verrichtet. Ist jetzt vermutlich nicht der Zeitraum für eine Langzeitbeurteilung ;)

Ausschlaggebend für den Toshiba war unter anderem auch die Tatsache das sie hier bei uns in Österreich mit 5 Jahren Garantie verkauft werden.

 

Bzgl. der Problematik mit dem Full HD Signal auf einen SD Fernseher kann ich leider nix sagen da beide TVs schon Full HD sind und ich den 42er sowieso nur mit einer 600er Dreambox ansteuere...

Link zu diesem Kommentar
Morgen ;)

 

 

Wie gesagt habe nun meinen 2ten Toshiba LCD und bin zufrieden, wobei der 42er ca. 1 Jahr und paar Monate alt ist und der 47er sowieso erst seit Sommer seinen Dienst verrichtet. Ist jetzt vermutlich nicht der Zeitraum für eine Langzeitbeurteilung ;)

Ausschlaggebend für den Toshiba war unter anderem auch die Tatsache das sie hier bei uns in Österreich mit 5 Jahren Garantie verkauft werden.

 

Bzgl. der Problematik mit dem Full HD Signal auf einen SD Fernseher kann ich leider nix sagen da beide TVs schon Full HD sind und ich den 42er sowieso nur mit einer 600er Dreambox ansteuere...

 

In dem Elektronikmarkt, in dem ich mir die Toshiba angeschaut habe, hat man für 50 Euro extra eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre angeboten bekommen. Kann bei euch ja auch so eine Aktion gewesen sein...

Ist natürlich nicht schlecht, wenn man 5 Jahre auf der sicheren Seite ist. Leider gab es diese Aktion dort nicht wo ich die Kiste bestellt habe. Sonst hätte ich die 50 Euronen definitiv angelegt...

Hat denn noch jemand dieses Problem mit den hellen Ecken bei Toshibageräten?

 

Original klingt das nicht...

Sowohl bei meinem LCD als auch auf denen von Bekannten ist solch ein Effekt bisher nie aufgetreten. Von denen hat jedoch keiner einen Toshiba...

 

Kann Dir ab Morgen mehr dazu sagen, dann kommt das gute Stück nämlich bei mir an :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...