Jump to content

Ram oder CPU tunen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Bildbearbeitungsprogramm, welches nicht sehr Ressourcen schonend arbeitet. Die Anzeige und das Aufklappen der Menüs hakt häufig und gewisse Prozesse laufen sehr stotternd. Es ist aber nicht so, daß alles ganz langsam läuft, es ist eher so, daß der PC manchmal regelrecht Luft holen muß und dann flutscht es wieder....

 

Die Cpu ist ein 64er Athlon mit 1,8 GHz und man bekommt neu nix mehr für das Mainboard.

 

Der Ram besteht aus 2 x 512 Speichern also insgesamt 1GB.

 

Ich möchte erstmal keine neue Platine kaufen, vorerst nicht. Kann man anhand der Art des "Hakelns" davon ausgehen, daß man mit einer Verdoppelung des Ram etwas verändert oder ist immer die CPU schuld? Systemvoraussetzung ist empfohlen 2GHz.......

 

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ein neues Board + Ram + Cpu kaufen wenn du wirklich aufrüsten willst?

 

Warum? Du hast ein Board das mit DDR statt DDR2 speicher arbeitet. Der ist nicht nur doppelt so teuer sondern auch veraltet. Für das GEld. was dir 1 GB Ram kostet bekommst du schon ein Mainboard. FÜr 150€ bekommst du alles was du brauchst und kannst dannach auch weiter aufrüsten wenn du GEld hast bzw wenns wieder zu langsam wird. Und dann auch sinnvoll mit neuen und günstigen Komponenten.

 

Es hört sich so an als würde dein Rechner langsam und oft swappen (also vom ram auf HDD auslagern) Hier hilft normalerweise schnellerer und mehr Ram.. aber meine Meinung zum Ram Upgrade hast du gehört.

Link zu diesem Kommentar

Leute ich danke Euch schonmal. Ja ich denke auch, daß ich wohl nicht wirklich ums richtige Aufrüsten drumherum komme. Werde mir das aber erst für den Winter vornehmen. Hab mir jetzt 2 x 1GbRam besorgt für je 25€. Wenn´s hilft - freu... wenn nicht - tja, pech...

 

Wie ist das eigentlich bei diesen RAM-Geschichten? Ich habe im Moment ja 2x512.

Besorgt habe ich mir 2x1GB

 

Das Board hat vier Steckplätze. Kann man die alten und die neuen kombinieren? Oder darf man nur gleichnamige RAM-Bausteine benutzen?

 

Gruß und nochmals danke

De Sascha

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das eigentlich bei diesen RAM-Geschichten? Ich habe im Moment ja 2x512.

Besorgt habe ich mir 2x1GB

 

Das Board hat vier Steckplätze. Kann man die alten und die neuen kombinieren?

 

Nein, das solltest Du nicht machen.

 

Oder darf man nur gleichnamige RAM-Bausteine benutzen?

 

Dürfen tust Du es natürlich, nur sollte man es nicht machen. Bluescreens oder andere seltsame Erscheinungen können vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...