Jump to content

FAX-Gateway für Exchange Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein Kunde hat angefragt nach einem FAX-Gateway für den Exchange Server 2003.

 

Was gibts da?

Sicher, von Tobit gibts die FaxWare, das hat aber keine Integration zum Exchange Server.

Von Tobit gibts dann noch dem David MX-Server, der kostet ca. 2500 Euro.

 

Der Kunde hat nur fünf User und das wird er vermutlich nicht bezahlen (wollen) zumal dann noch der Preis für den ISDN-Kontroller (aktiv) und die Installation (10.000 Euro weil ich so lange für die Konfig brauche) dazu kommt.

 

Gibts eine einfachere, günstigere Lösung.

Ach ja, und funktionieren sollte diese auch noch ;-)

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
10.000 Euro weil ich so lange für die Konfig brauche

 

Also entweder hast du noch in Shilling gerechnet (und selbst das wäre bei deinem mehr als fragwürdigem KnowHow deutlich zu teuer), oder du brauchst einen Monat um etwas zu konfigurueren was jemand der sich damit auskennt in wenigen Stunden erledigt.

 

Egal wie es wirklich ist, ich beneide den Kunden nicht dass er dich als Dienstleister hat...

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Leitner,

Hallo,

 

worauf beruht Ihre Kalkualtion in diesem Fall ?

Das sind die Angaben von Reseller, Ingrammicro in diesem Fall.

 

Die Tobit Software für 5 User gibt es auch für kleineres Geld.

Ingrammicro hat mir gesagt, daß die kleinste Version 100 User sind und diese kostet 2500 Euro.

 

Ihre Stundensätze halte ich in diesem Fall für etwas überhöht.

Ja, das war auch nur der kalkulierte Maximalpreis, vermutlich kann ich die Kosten auf die Hälfte reduzieren! ;-)

Nein, das war natürlich nicht ernst gemein, der Wert war natürlich nur fiktiv!

Allerdings muss ich für mich auch den Aufwand für dir Vorbereitung einkalkulieren und da gehen mehrere Stunden oder Tage durch. So gesehen wird die Installation für mich ein Verlust und ich werde das später kaum noch mal benötigen!

 

Was verstehen Sie unter dem Begriff "Faxgateway für Exchange" ?

Naja, der Benutzer soll auf Exchange Faxe senden und empfangen können und dafür nicht einen eigenen Client verwenden (müssen)!

 

Mit freundlichen Grüßen

Dank und freunliche Grüße zurück!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar

worauf beruht Ihre Kalkualtion in diesem Fall ?

Das sind die Angaben von Reseller, Ingrammicro in diesem Fall.

 

Ingram Micro kennt deine Stunden- beziehungsweise Tagessätze und macht die Angebotskalkulation für dich? Sehr interessant...

 

Ihre Stundensätze halte ich in diesem Fall für etwas überhöht.

Ja, das war auch nur der kalkulierte Maximalpreis, vermutlich kann ich die Kosten auf die Hälfte reduzieren! ;-)

Nein, das war natürlich nicht ernst gemein, der Wert war natürlich nur fiktiv!

Allerdings muss ich für mich auch den Aufwand für dir Vorbereitung einkalkulieren und da gehen mehrere Stunden oder Tage durch. So gesehen wird die Installation für mich ein Verlust und ich werde das später kaum noch mal benötigen!

 

Ganz ehrlich:

 

Ich würde dem Kunden empfehlen sich einen Dienstleister zu suchen der Ahnung von dem hat was er macht. Das kostet ihn den Bruchteil deines Preises und er hat dann wenigstens eine Chance dass es funktionieren wird.

 

Du bist jetzt so lange hier bei uns im Board unterwegs und ich konnte, nicht mal im Ansatz, erkennen dass du etwas dazugelernt hast.

 

Du stellst immer noch Fragen die so dämlich sind dass ich mich jedes Mal frage wer so naiv ist und dich an seine Server ran lässt.

 

Willst du nicht mal darüber nachdenken etwas beruflich zu machen wovon du auch Ahnung hast?

Link zu diesem Kommentar

Sg. Hr. Dr. Melzer!

 

Das waren sehr klare Worte aus Ihrem Mude ...

 

Ingram Micro kennt deine Stunden- beziehungsweise Tagessätze und macht die Angebotskalkulation für dich? Sehr interessant...

Von Ingrammicro hatte ich den Preis für David MX. Dort wurde mir gesagt, daß es hier in Österreich keinen Bearbeitet gibt der sich mit den Lizenzen auskennt.

Mittlerweile habe ich gesehen, daß es eine 25 User Lizenz um ca. 750 Euro gibt.

Da war nicht die Rede von einem Stundensatz oder Aufwand für die Installation. Das wurde von Ihnen reininterpretiert!

 

Das kostet ihn den Bruchteil deines Preises und er hat dann wenigstens eine Chance dass es funktionieren wird.

Die erste Installation ist meist kein Gewinn. In der Regel sind bei "größeren" Installation einige Stunden bis einige Tage für die Testfase zu investieren. Das bezahlt der Kunde nicht.

Ich werde das Gateway später kaum noch mal benötigen und daher ist die Frage berechtigt, ob sich der Aufwand lohnt.

 

Meine Preise und Leistungen entsprechen in etwa den üblichen in der Braunche. Hätte ich Ihr Wissen dann würde ich auch Ihre Preise verlagen!

Sehen Sie mal: Bei den Sachen wo ich mich selbst zurecht finde, stelle ich hier keine Fragen. Und Windows ist nur ein Teil von dem Bereich den ich abdecke!

 

Auf die Fragen haben sich immer wieder verschiedene Leute gemeldet und ich denke daß davon auch andere provitieren.

 

Mit geschätzenn Grüßen!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Fax ist ja wohl eine der klassischsten Anwendungen, die mit Exchange verbunden werden - Knowhow in diesem Bereich dürfte für etliche Kunden brauchbar sein...

 

Die Suchfunktion hätte diesen Thread im Übrigen vollkommen überflüssig gemacht:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/faxloesung-exchange-2007-gesucht-128266.html?highlight=faxl%F6sung+exchange

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/fax-server-loesung-110570.html?highlight=faxl%F6sung+exchange

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/fax-loesung-gesucht-110984.html?highlight=faxl%F6sung+exchange

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/fax-loesung-gesucht-86893.html?highlight=faxl%F6sung+exchange'>http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/fax-loesung-gesucht-86893.html?highlight=faxl%F6sung+exchange

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/fax-loesung-gesucht-86893.html?highlight=faxl%F6sung+exchange

 

usw.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Leitner,

 

Naja, der Benutzer soll auf Exchange Faxe senden und empfangen können und dafür nicht einen eigenen Client verwenden (müssen)!

 

ich muß Ihnen leider mitteilen das mir eine solche Lösung nicht bekannt ist.

Alle Lösungen welche ich kennen gelernt habe basieren auf einer Software

welche nicht direkt auf dem Exchange Server ausgeführt wird sondern auf den

Arbeitsstationen der Benutzer.

 

Als eine Lösung könnte ich Ihnen Outlook anbieten welches Ihnen bestimmt bekannt ist.

Outlook kann ja mit einem Faxserver kommunizieren welcher im Microsoft

Serverbetriebssystem 2003 integriert ist. Die Faxe werden per Mail an den

Benutzer und dessen Outlook zugestellt und der Benutzer kann aus

Outlook heraus Faxe versenden an informationsbedürftige Mitbürger.

 

Eine gute Anleitung und Schilderung habe ich für Sie auf den Seiten von

Frank Carius gefunden. Hier ist der Beitrag welchen ich für Sie herausgesucht habe:

MSXFAQ.DE - Fax

 

Für die notwendige Installation des Faxdienstes und der ISDN Karte

habe ich für Sie bei Microsoft folgenden Artikel gefunden, welcher sich auf

Windows XP bezieht wohl aber auch für Windows Server 2003 genutzt werden kann :

Faxen mit Windows XP - Teil 1: Einleitung

 

Für das Produkt von Tobit konnte ich einen Preis von ca 730 Euro ermitteln

für 25 Benutzer und 2 Ports. Dieses Produkt wäre eine Alternative zu dem

Faxdienst von Microsoft welches aber Ihre Anforderung bezüglich des

Exchange Servers nicht erfüllt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

W.Schmittchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für die informative Auskunft. Das war mehr als erwartet und ich werde mir die Sache mit Microsoft FAX in Kombination mit Exchange ansehen.

 

Ich habe MS FAX in Kombination mit dem FAX-Server bereits bei Kunden in Verwendung. Ich hatte aber übersehen/nicht gefunden, daß ich dies mit Outlook kombinieren kann. Das sollte ich nachlesen.

 

Im Übrigen hat der Kunde bereits Tobit David MX bestellt und der Preis den Sie ganannt hatten stimmt auch (Seite von Tobit). Es gibt eine Händlerversion die nicht für den Verkaub bestimmt ist. Diese habe ich bestellt und werde eine Testkonfig aufbauen.

 

Meine Kunden verwenden kaum noche eine PC/Windows-basierte FAX-Lösung. Die stellen sich meist ein Gerät von Canon oder Ricoh (wenn größer) hin und machen das damit.

Die Geräte können meist bereits eine Menge und die Integration in das Netzwerk ist auch nicht (mehr) kompliziert. Zudem wird die Abrechnung mit einem Wartungsvertrag gemacht daher sind die Kosten kalkulierbar, nicht umbedingt am kleinsten aber kalkulierbar.

 

Danke und LG!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...