Jump to content

FollowtheBlin

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von FollowtheBlin

  1. Moin, Folgendes "suspektes" Verhalten eines Servers am Wochenende. (2008R2Std) Der Server musste wegen einer Stromabschaltung vm Netz und wurde ganz ordentlich heruntergefahren, Offlinezeit ca. 6h. Nach erneutem Booten des Servers startete das OS nicht mehr, Windows startete automatisch in den WIederherstellungsmodus. Was letztlich zum Erfolg führte war das Booten mit der Option "Letze als funktionierend bekannte Konfiguration". Der Fehler trat nach erneutem Start nicht mher auf. Mir stellt sich die Frage nach dem Warum. Fehlerdiagnose fällt mir an der STelle schwer, da mir die Logs von MS aus dem OS ja auch nicht sonderlich weiterhelfen. Hatte persönlich das Problem noch nicht. Gruß, Follow
  2. Moin, afaik geht das nicht. Denn die *.pst Datei wird dann von einem User explizit geöffnet und ist dann auch erstmal von dem in Verwendung. Nur genau für solche Anfoderungen gibt es ja den Exchange-Server. Das wäre die professionellste Lösung. Jojo
  3. Moin, also grundsätzlich sind ja zum PC-Start nur folgende Komponenten erforderlich: Netzteil,Ram, Mainboard, CPU und Grafikkarte. Startet dein Rechner nicht, hat eine Komponente ein Problem/Defekt. CPU ist jedoch sehr unwahrscheinlcih, da die sehr selten bei korrektem Einbau kaputt gehen. Da diese Fehler ja so wie ich verstanden habe sporadisch auftreten, tippe ich hier auf Speicherfehler oder Mainboard. Thermische Ursachen schließe ich ersteinmal aus. Speicherfehler kann man mit memtest.86 testen, Mainboard-Fehler sind die tückischsten, da nicht genau zu analysieren. Dir wird wohl nichts anderes als Try&Fail übrig bleiben. Ich kann mich jetzt auch nicht genau darauf festlegen was es ist, außer, das es sich mit Sicherheit um einen Hardwaredefekt der oben aufgelisteten Komponenten handelt. Jojo btw: VGA Modus bedeutet, Windows in einer niedrigen Grafikeinstellung (VGA) zu starten. dazu vor erstem WIndows-Startbildschirm F8 drücken und den Modus auswählen.
  4. Moin, Warum/wozu wenn ich fragen darf? Jojo
  5. ....Ich hatte das DSL-Modem in Verdacht, ausgetauscht, im Nachhinein auch unlogisch, da der 2003er zu funktionieren scheint. Mein Vater beklagt sich über die gleichen Phänomene (einer der 3 Laptops).... Hier stellt sich ja mal die Frage, ob das Modem wirklich auch in dem Moment z.b die Synchrionisation zur Vermittlungsstelle verloren hat. Es wäre halt ganz wichtig zu wissen, ob es an allen Clients nicht funktioniert. Da kann man dann eher mal analysieren, in welche Richtung es geht. Ohne jetzt die Situation genau zu kennen (daher alles unter Vorbehalt) würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen: Erstmal einen anderen Router besorgen und einrichten. Da sich ja da Probleme sowohl im LAN als auch im WLAN zeigen, liegt es daher denke ich am Router, vielleicht sogar auch am DSL Modem/Splitter. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine wackelige Leitung der T-Com. Das würdest du dann am Modem sehen, wenn die Synchronisation abreist. Denke an eine der Teile wird es hängen... Jojo
  6. FollowtheBlin

    KVM over IP

    Ein Kollege von mir hat das mal bei einer Gemeindeverwaltung realsiert. Handelte sich in dem Fall jedoch "nur" um 4-5 Server. Ich werd das mal in Erfahrung bringen....
  7. Was war denn jetzt das Problem....? würds gerne verstehen:confused: Jojo
  8. OK, schön und gut....Aber wurde von Ready-Boost nicht eine Beschleunigung versprochen? Ich meine das ist ja ein angenehmer Effekt, den du beschreibst. Werde das auf dein Post hin vielleicht doch mal ausprobieren. Aber eff. beschleunigt wird ja nichts... Jojo und btw.:Ist jetzt wirklich nicht per. gemeint, aber ct-abo heisst ja nicht gleich Experte in allem.
  9. Das ist es nämlich genau. Wenn einfach alle gleichzeitig sich ihr Profil ziehen möchten, hat der Server in dem Moment einfach zu viel zu tun. Was ist das denn für ein Server? Erfahrungsgemäß haben ja Schulen nie so viele Flocken um was ordentliches anzuschaffen. Netzwerkinfrastruktur? Konnte sowas ähnliches mal realsieren, Unterschied: Wächter-Karten (Hardware) und Windows 2000. Jedoch wurden die Profie lokal verwaltet. Wie mein Vorredner schon sagte, ein Default-Profil , das an jedem Rechner gleich war. Funktioniert bis heute super. War übrigens mein Abschluß-Projekt für meine FiSi-Ausbildung. Jojo
  10. Das konnte ich schon oft beobachten, kann da Zahni nur unterstützen. Auch den 2. Punkt kann man so stehen lassen. Letzenendes haste ja nur was davon, wenn der RAM ordentlich groß ist, und ich habe noch nicht viele Notebooks mit Ram <= 4GB gesehen. 1GB TurboMemory?? Gibts das nur bei Dell? und btw.: Vista's ReadyBoost (Ist doch meines Wissen die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf extern angeschlossene Datenspeicher) wurde doch schon con diversen Fachzeitschriften zerrissen (zuletzt C't), im Sinne von nutzlos. Jojo
  11. Naja, Stromausfall/Überspannung kann die unterscheidlichsten Fehler hervorbringen. Letzenendes bin ich da Damians Meinung, erstmal einen PC-Check zu machen, dort jedoch auch unbedingt den Arbeitsspeicher (memtest86) zu testen. Schau auch mal per Sichtprobe, ob auf dem Mainboard alles ok ist, sprich, ob da vielleicht Bauteile zerstört sind (Kondensatoren ausgelaufen o.ä.). Wenn das alles ok ist, die Probleme nach wie vor jedoch da sind: Neu-Installation. Da relevante Software wie Datev dadrauf war, denke ich mal das der Rechner auch gesichert wurde, da nicht so unwichtig. Jojo
  12. Sicher.....man muss halt nur immer wissen ob einem das wirklich das Geld wert ist. Jojo
  13. Ja eben. Das ist auch mein Kenntnisstand. Und diese Teile sind ja auch nciht gerade billig. Habe das nur aus dem BEitrag meines Vorredners so interpretiert. Jojo
  14. Also habe ich das richtig verstanden: Man kann einem ESX Server dazu bewegen mit lokal angeschlossenem USB umzugehen? Da würde ich dringend um Antwort bitten.
  15. Kann hier auch nur Aussagen von Dritten wiedergeben. Der Itler vor Ort sagte das Ding wäre so gekommen, mit Echange Server drauf. Ob das stimmt....Keine Ahnung.... Hin wie her, ist mir nur eine Lehre mich bei so Sachen nur auf mich selber zu verlassen. Weil das sind STunden Arbeit und Murks die hinterher wieder keiner bezahlen will... Jojo
  16. Moin, Problem konnte behoben werden. Anscheinend handelte es sich um ein irgendwie vorinstalliertes Exchange System, das vor der Verbindung zum DC draufkam. (War ein vorinstallierter HP-Server) Nach Neuinstallation funktionierte dann alles wunderbar. Vielen Danke für eure Hilfe. Jojo
  17. Ja, das tun sie. Weiter Meldungel aus dem Appl. Log: Prozess INETINFO.EXE (PID=1364). Alle DS-Server in der Domäne reagieren nicht. & Der unerwartete Fehler Der Server ist nicht funktionstüchtig. Einrichtung: Win32 ID-Nr.: 8007203a Microsoft Exchange-Systemaufsicht ist aufgetreten. beziehen sich beide auf Exchange. Jojo
  18. ....Ähm, wie ich die Dienste dazu bekommen automatisch/normal zu starten? Dachte eig. das geht daraus hervor. Jojo
  19. Folgender Fehler: Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" ist vom Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. EventID 7001 Exchange Server SP2 läuft auf einem 2k3 Standard Server mit SP2. Beides frisch installiert, leider nicht durch mich, daher weiß ich auch nicht, wann der Fehler das erste mal kam. Zu dem werden folgende DIenste nicht von Beginn an mitgestartet: MSExchange Informationspeicher & Systemaufsicht. Sind ja doch meines WIssens nach recht rel. Dienste.
  20. Moin, ich kann da den Faxmaker von GFI sehr empfehlen. Haben den schon bei einigen Kunden im Einsatz. Ist recht günstig für das was er kann. Wichtig: 069-Supporttelefonnummer. Schau dort mal rein. Jojo
  21. Würde da auch ein Treiberproblem vermuten. Hardwaredefekt wäre natürlich auch möglich, halte aber erste Möglichkeit für wahrscheinlicher. Jojo
  22. Hatte dahingehend mal ein ähnliches Problem. War zwar nciht Java, aber darum gehts nicht.... Das Problem war, das sich diese Anwendung zufrüh gestartet hatte. Sprich, bevor irgendwelche anderen Systemdienste da ware. Die ANwendung konnte nicht gestartet werden, weil etwas anderes noch nciht da war. Java läuft ja auf dem Server von daher schließe ich eine Fehlfunktion des Programms aus. Ob das nun beim Terminalserver greift weiß ich jetzt offen gesagt nicht, da ich mir jetzt nciht sicher bin, ob Systemdienste bei/für jeden User nochmal explizit neu gestartet werden. Wenn das so ist, dann wäre das vielleicht ein Lösungsansatz. Doch, *.jar kannst im AUtostart verwenden, zumindestens aus meiner Erfahrung raus. Jojo
  23. Morgen, ich habe ein kleines Problem bei einem meiner Kunden. Konstellation: WinSBS 2003. Clients haben XP Pro SP3 und sind in der Domäne. Das Problem sind die EInstellungen der Windows-Updats. Einstellungen waren hier nicht möglich, da in den Automatischen Updates alle Optionsfelder ausgegraut waren. Nach googln konte ich eine vermeintliche Lösung finden, mit der ein Reg.Schlüssel abzuändern ist: Loc.Machine/Software/Policies/Microsoft/Windows/WindowsUpdates/AU/AUOptions -Dword. Der Wert sollte hier auf 5 geändert werden, um die FUnktion wieder verfügbar zu machen. Gesagt/Gelesen - Getan. Leider stellt sich diese Einstellung automatisch wieder zurück. Könnte eine Gruppenrichtlinie seitens des DC dazwischen schiessen? Bzw. Wenn, wo kann ich das korrigieren. Jemand schon mal Erfahrung mit dem Problem gehabt? Möglicherweise wäre ja ein WSUS eine Alternative, nur habe ich danach bisher keine Notwendigkeit gesehen, zumal auch I-Net ANbindung entsprechend performant ist. Gruß, Jojo
  24. Dann kann ja nur beim "Umschichten" was schief gelaufen sein. Mit powercfg.exe kannst du doch meines Wissens nach per Kommandozeile die Energieoptionen steuern? Mit welchem Befehlen hast du genau gearbeitet? Mit Welchem Programm hast du die Partitionen vergrößert? wobei ich da auch mal sagen muss, das in der heutigen Zeit Festplattenkapazität ja nun wirklich nicht mehr ein ausschlagendes Kriterium ist. Vorher ein Image vom System erzeugt?
×
×
  • Neu erstellen...