Jump to content

Symantec Backup Exec System Recovery


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin gerade beim Lesen über dieses Symantec-Produkt gestolpert. Werde aus den Produktbeschreibungen der Symantec-Site insofern nicht ganz schlau, da ich gern wissen würde, worin der Unterschied dieser Software im Vergleich zur "reinen" BackUpExec-Software besteht.

Ich mußte - ja ich weiß, ich sollte mal testen - hiermit zwar noch nicht ein komplettes System wiederherstellen, aber BE bietet doch auch eine IDR-Funktion an. Arbeitet jene Software mit diesem Teilbereich oder was kann sie nun besser. Die Beschreibung klingt so, als wenn es um einiges einfacher wäre, ein System, insbesondere auf anderer Hardware, wiederherzustellen.

 

Gruß + Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab zwar mit Backup Exec noch nie ne Bare Metal Wiederherstellung gemacht, aber im Allgemeinen war ich mit Backup Exec 9 bis 11 und ner angeschlossenen Overland Library und der Möglichkeit Files ins SAN zu sichern immer sehr zufrieden.

 

Der Restore von Files und Verzeichnissen lokal und remote hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

 

Als "DR" haben wir immer nach der Installation der Maschinen ein Image gezogen. Wenn die abgeraucht ist, das Image wiederhergestellt und via Backup Exec einfach den letzten Stand drübergezogen. Hat bisher einwandfrei geklappt.

 

Zum "System Recovery" Produkt kann ich leider nix sagen, am Besten mal n altes image von nem Server nehmen (evtl vom DC oder ähnlichem) und testen, das muss man bei der integration später so oder so ;)

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

Ich habe auch mit Backup Exec zu tun und früher hatten wir mal Backup Exec 9.0 mit Intelligent Desaster Recovery Option. Dies, weil man den Server damit in rel. kurzer Zeit wieder herstellen kann. Dies funtionierte so, dass man den Server herunter fahren musste, mit einer IDR-CD booten musste, und die war dann in der Lage ein ISO-File auf eine FAT32 partition zu schreiben. Dieses ISO-File habe ich dann verwendet, um eine CD zu brennen und die war dann bootbar, und konnte auf den Backup Exec Server zugreifen und richtet die wieder herzustellende Partition ein. Dies hat alles wunder bar funktioniert.

Aber: Die Boot-CD durfte nicht all zu alt sein, weil dann plötzlich die Meldung kam, dass keine Medien zur Wiederherstellung zur Verfügung stehen, auch dann, wenn das Band eingelegt war. Ich vermute, sobald der Backup Exec Datenbank bereinigungs Job aufgeräumt hat, und der Inhalt dieses Bandes nicht mehr komplett beschrieben war, die Boot CD zu Schrott degradiert wurde. Das Preis-Leistungs Verhältnis der IDR option hat mich damals nicht überzeugt, leider.

Ein Image von der Neuinstallation ziehen ist meiner Meinung nach besser, weil das Image nicht mit einem Verfalldatum versehen ist.

Ich selbst bevorzuge eine Neuinstallation ab originalen Medien, weil ich dann keinen unnötigen Ballast, der bei vorinstallierten Systemen manchmal drauf ist, wieder de-installieren muss. Die Ausfallzeit im Falle der Neuinstallation ist nicht wesentlich länger als wenn ich ein Image zurück spiele. Die Microsoft Updates müssen in beiden Fällen wieder aufgespielt werden.

Viele Grüsse

Schnarchibaer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo idephili,

 

ich setze - bei mir und bei vielen Kunden - beide Produkte ein.

Die IDR-Funktion von BEWS (Backup Exec für Windows Server) ist IMHO eine Katastrophe. Und weil dies auch Symantec erkannt hat, wird diese - ehemalig sehr kostspielige - Zusatzfunktion, mittlerweile gratis zu jeder BEWS12-Version dazugegeben. In absehbarer Zeit wird die IDR-Option komplett verschwunden sein.

Dafür gibt es jetzt eine Option in BEWS12 für Backup Exec System Recovery, um ein Image eines Servers in die Sicherung einzupflegen und ein Bare Metal Restore nutzen zu können.

Dies ist die logische Weiterentwicklung der Symantec Strategie, BEWS und BESR als Kombination zur Sicherung und Wiederherstellung besser nutzen zu können.

 

Glaubt mir bitte, wenn ich behaupte, dass die Wiederherstellung von einem BESR-Image wesentlich einfacher und besser klappt als die die Nutzung der IDR-Funktion von BEWS.

 

Ich setze dieses BESR mittlerweile für sehr viele Desktop- oder Servermigrationen auf andere Hardware ein und habe fast nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Eine Sicherung von Datenbanken, wie bspw. AD, Exchange, SQL oder Domino per BEWS würde ich trotzdem zusätzlich machen, ob auf Band oder Disk ist ja beinahe egal.

Link zu diesem Kommentar
Guten Tag,

Ich selbst bevorzuge eine Neuinstallation ab originalen Medien, weil ich dann keinen unnötigen Ballast, der bei vorinstallierten Systemen manchmal drauf ist, wieder de-installieren muss. Die Ausfallzeit im Falle der Neuinstallation ist nicht wesentlich länger als wenn ich ein Image zurück spiele. Die Microsoft Updates müssen in beiden Fällen wieder aufgespielt werden.

Viele Grüsse

Schnarchibaer.

 

Also wenn regelmässig ein Image von dem Server gezogen wird denke ich ist dieses die allerschnellste Recovery Möglichkeit. Ich hoffe ja doch das die meisten Admins darauf achten das Ihre System sauber bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Ein Image von der Neuinstallation ziehen ist meiner Meinung nach besser, weil das Image nicht mit einem Verfalldatum versehen ist.

Wenn ich eine Image von einer Blankoinstallation mache, kann ich dies auch gleich weglassen und im Restorefall eine Neuinstallation vornehmen.:confused:

Ich selbst bevorzuge eine Neuinstallation ab originalen Medien, weil ich dann keinen unnötigen Ballast, der bei vorinstallierten Systemen manchmal drauf ist, wieder de-installieren muss. Die Ausfallzeit im Falle der Neuinstallation ist nicht wesentlich länger als wenn ich ein Image zurück spiele. Die Microsoft Updates müssen in beiden Fällen wieder aufgespielt werden.

Viele Grüsse

Schnarchibaer.

Natürlich ist deine Ausfallzeit größer.

Ich spiele dir ein BESR-Image einer W2K3 oder W2K8 Systempartition in 15 bis 30 min wieder her. Das schaffst du nicht mit einer Neuinstallation + benötigte Programme und Dienste/Rollen.

Hier sind die Einstellungen auch alle schon vorgenommen und müssen nicht neu eingerichtet werden.

 

Wieso muss man bei der Wiederherstellung durch ein Image Windows - oder Microsoft Updates aufspielen? Diese sind im Image im Normalfall mit drin,

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Moin,

 

wie siehts aus wenn ich ein komplettes System wiederherstellen möchte - z.B. mit neuer Hardware.

Wie geht das mit IDR?

überhaupt nicht, wenn du die IDR-Funktion aus Symantec/Veritas BE meinst.

 

Für solche Fälle gibt es Spezialisten.

Ich kenne zwei -> Symantec Backup Exec System Recovery und Acronis True Image.

 

So wie ich das sehe kann das nur auf bestimmte Laufwerke wiederherstellen...

 

Grüße

Dominik

 

Die IDR-Funktion aus BE ist zum Wiederherstellen des Servers ohne vorherige Grundinstallation (Windows + BE) auf baugleicher/identischer Hardware gedacht.

Selbst bei Symantec wurde diese Funktion mittlerweile als "nicht mehr richtig nützlich" eingestuft und wird aus BE in absehbarer Zeit verschwinden.

 

In der Version 12 von BE war eine BESR-Option enthalten, welche das IDR ersetzen konnte. Leider ist diese Option mit der Version 12.5 wieder verschwunden. Es wird aber in Zukunft bestimmt eine Verschmelzung der Produkte (BE + BESR) bei Symantec geben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich habe jetzt "Backup Exec System Recovery" in Betrieb genommen, kann auch den Remote-Agent "pushen" - bekomme aber nach dem Neustart des Remote-Servers eine Fehlermeldung, dass "keine Verbindung und Kommunikation mit dem Backup-Service Backup Exec System Recovery" auf dem Remote-Server möglich ist...

 

Wie gesagt die Push-Installation ging ohne Probleme...

 

Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...