Jump to content

at2oo1

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von at2oo1

  1. Danke, dann werde ich erstmal die 620 und dann 621 fokusieren. Hab mich übrigends in der Tat vertippt MCDST sind 271 & 272 ;)
  2. Hallo zusammen, folgende Prüfungen habe ich bisher hinter mich gebracht: MCDST: 70-270, 70-271 MCSA: 70-290, 70-291 Ich war der Meinung dass das Elective Exam zum MCSA 2003 durch meine MCDST Prüfung wegfällt? Allerdings kann ich das auf der neuen Microsoft Seite zum MCSA garnicht mehr finden?!Microsoft Learning: Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA) Zählt die MCDST Zertifizierung noch als MCSA Elective Exam? Ebenfalls möchte ich noch die Vista Client 70-620 Prüfung machen als, zählt die dann auf MCSA und MCTS?
  3. Hallo zusammen, habe bisher erst einige Prüfungen gemacht in denen ich auch ohne Netzberechnungen klar gekommen bin. Nächste Woche starte ich die 70-291. Gibt es in der Testengine nen Subnetzcalculator oder steht mir nur ein virtueller Taschenrechner zur Verfügung?
  4. ^^ dann bleibt nur der klassische Cluster mit Shared Storage. iSCSI sollte, wenn die I/O´s pro sekunde der User nicht all zu arg sind auch in Ordnung sein (solltest du mal auf den vorhadenen Servern messen). Mit ISCSI hat man auch nicht immer das problematische FC-HBA Thema; die sind recht teuer und müssen in der Cluster HCL stehen. Den Speicher selbst kannst du beim Hersteller deiner Wahl kaufen; erfahrungsgemäß ist NetApp ganz gut; aber teuer. Bitte denke auch im vorhinein daran dir szenarien für das einspielen von patches und für das backup. Ebenfalls sollten für den Cluster auch redundant verfügbare DCs vorhanden sein; wenn der DC nicht da ist wird der Cluster beim nächsten Ereigniss auch nicht weiterlaufen. Ebenso macht ein Teaming des Puglic Netzes Sinn das Private Cluster Netz sollte via VLAN oder extra switch Segmentiert sein. Was sich noch für Clustering eignet: MS-SQL (2node active/passive mit sql2005) File-Server (lieber FC) Print-Server Clusterfähige 3rd Party apps Zum Thema ESXi&Cluster; unsupported bitte nicht einsetzten. ;) Viel Erfolg.
  5. Danke. Uff; hoffentlich kommen da in der 70-290 nicht all zu viele Fragen zu dran -.- Jemand nen Tip wo man das nochmal nachlesen kann?
  6. Im PSP hat, falls ihr das RIB/ILO2 verwendet der Treiber noch nen Bug. entweder via VCA Repository oder manuell updaten; aber bitte vorher testen ;)
  7. Hmh. Mal schauen ob der auch ohne addons "wechkracht" und mit welchem "Stopcode". Wenn die MS KB dazu nix hergibt. Dem Dump (*.dmp) nehmen call für 100€ eröffnen und schauen was MS dazu sagt. Alternativ kannst du den Dump auch mit den Debugging Tools selbst mal anschauen. @andreas IE7 ist übrigends nicht standard w2k3 sondern IE6. Es kann durchaus sein das eine Java oder Active X App den IE abknallt. Daher mal ohne Addons prüfen.
  8. hm, einzelne komponenten hochflashen ist by the way auch nicht der empfohlene weg. Der System ROM ist ja auch nicht mehr der neueste... Wenn die Möglichkeit besteht schau mal nach dem letzten Proliant Support Pack. Vorher irgendwo testen! Evtl. geht dann noch was.
  9. Hallo, ich brüte gerade vor einer Fragen: 1 AD Forrest mit drei Domains, Level ist bei allen drei Domains 2000 mixed. - Domain1 - Domain2 - Domain3 In Domain1 wird ein neuer File Server gestellt, Benutzer aus allen drei Domains sollen auf Ressourcen des File Servers zugreifen können. Was für eine Sicherheitsgruppe erstelle ich nun in Domain1 dafür? - Universal Group oder - Domain Local Group oder - Global Group Und warum? Ich würde spontan auf Domain Local tippen welche die User aus den anderen Domains enthält?
  10. Es ist nich klar welchen Exchange; 2003 oder 2007? ASR zeigt hier den richtigen Ansatz. CCR oder SCR anstelle von benötigten High End komponenten beim klassischen Clustering bei welchem immer "Shared Storage" benötigt wird. HP bietet hier by the way entsprechend getestete und gesizede Server + Direct Attached Storage an. Tuti kompletti zertifizierte Systeme eines Herstellers bieten immer einen großen Vorteil. CCR oder SCR ohne Cluster Know How zu implemenieren is relativ einfach. Den Klassischen FC/ISCSI Cluster mit shared storage ohne erfahrung ist zwar möglich, du wirst aber keine Freude daran finden... Wenns da mal kracht dann richtig! Die Nutzung von VMWare ESXi stößt bei mir übrigends auf Unverständniss. Entweder ESX mit entsprechenden HA Features oder eben ein gescheiter Cluster ohne das VMware gedönz. Windows Cluster & VMWare in Produktion ist ein nogo, immer dedizierte in der Cluster HCL aufgelistete Hardware verwenden.
  11. Hallo zusammen, ich war der Meinung irgendwo in einer File alle vorhandenen Windows 2003 EventIDs und Sources auslesen zu können. Nicht der aktive Eventlog *.evt selbst, sondern die IDs und Sources, diese müssen ja irgendwo definiert sein?! Hat jemand eine Idee wo ich das auslesen kann?
  12. Hallo, letzte Woche habe ich meine erste Prüfung bestanden und im Test Center direkt ein Blatt mit den Ergebnissen ausgedruckt bekommen. Unter anderen steht darauf ne Teilnehmer id, anbieter und geschäftstellen id. Einige Tage später erhalte ich von Microsoft folgende Mail "Access Your MCP Benefits: Part 2 (Action Required)". Ich soll doch meine MCP ID mit meiner Windows Live ID verbinden. Aber weder auf dem Blatt noch in einer anderen Mail finde ich eine MCP id. Wo bekomm ich die her? – ... lol .... warum auch immer die Part 1 Mail im Junk Mail gelandet ist ... Close.
  13. Jetzt wird die Sache klarer :) Mit den virtuellen Librarys habe ich keine Erfahrung gemacht, zumindest würde ich falls es diese Lösung sein soll erstmal bei Symantec anfragen ob bzw. welche Geräte unterstützt werden da BackupExec ja ganz gerne einen eigenen Treiber zum Ansteuern der Librarys/Drives verwendet. Performance über das Ethernet muss ebenfalls vorhanden sein. Ein Gigabit Ethernet ist sicherlich nicht falsch. Falls es ein einfacher Netzwerkspeicher sein soll sind wohl die wichtigsten Parameter die Performance und die Datensicherheit / Stabilität des Produkts. Soweit ich weiß kann man jede CIFS fähige NAS auch an BackupExec anbinden. Das ist da nur noch eine Geschmacks- / Preißfrage. Wenn man etwas flexibler/schneller arbeiten möchte tuts auch z.B. eine Infotrend (Stor IT Back - herstellerunabhängige Beratung) mit entsprechender Bestückung mit SATA Platten oder wers noch teurer/schneller mag steckt dann SAS Platten rein. BackupExec kann dann sobald ein Volume via iSCSI angebunden wurde im Normalfall wie auf ein lokales Laufwerk schreiben/lesen. Ein performantes Gigabit Ethernet sollte hierzu allerdings vorhanden sein. Für den Fall das man überhaupt nichts investieren möchte habe ich mit BackupExec 10 auch schonmal in alte Hardware einen PCI Raid Kontroller 4 SATA Platten im Raid 10 angehängt, windows xp installiert und die Platten ganz simpel freigegeben und die Backups übers Netz darauf gespeichert. Das Update auf Backupexec 11 oder neuer würde ich dir aufjedenfall empfehlen, gibts für die 9er überhaupt noch Support/Updates? Wenn ihr bestimmten Archivierungsrichtlinien unterlegen seid (wie z.B. bei einer Bank/Anwalt/Steuern oder ähnliches) kommt ihr vermutlich um den Einsatz von WORM Medien nicht herum. WORM – Wikipedia
  14. Popconn wird nichts anderes tun als wie der MS Pop3-Connector. Mailboxen "abpoppen" im Header der Mails im Bezug auf Absender/Empfänger ein bischen "rumpfuschen" und die Mail an den SMTP Connector des Exchange Server weitergeben. Alternativ währe denkbar das via EventSink die Mail direkt in den Store geschmissen wird. Beide Wege sind sicherlich wieder rückgängig zu machen. Das Fehlerpotenzial ist allerdings nicht gerade gering ;) Ohne jetzt böses unterstellen zu wollen habe ich das Gefühl dass du dich mit der Materie und dem Weg den eine E-Mail durch das Internet nimmt nicht auseinander gesetzt hast. Den SMTP Connector zu konfigurieren und Mails zu empfangen und zu versenden ist mit den zahlreichen Anleitungen im Netz sicherlich für jeden machbar. Du solltest dir aber wirklich überlegen ob das so richtig ist. Was passiert zum Beispiel wenn dein Mailserver zwecks Fehlkonfiguration zur Spamschleuder wird und die Domain oder der Mailserver mal auf tausenden von Blacklists landet? Oder wie schützt du den IS / Exchange vor Viren? Was passiert wenn mal 10.000 Mails mit Virenanhängen im IS gelandet sind?! Daher möchte ich dir erstmal msexchangefaq.de wärmstens empfehlen. Wenn du dir dann über das Design, die Funktion und die Umsetzung im klaren bist kannst du uns/mich gerne mit Detailfragen löchern :) Ach ja; das wichtigste habe ich fast vergessen. So wie es ausschaut musst du auch für den Support des MapiLab Produktes noch extra Euros locker machen. Die Lizenz und somit das Recht auf Updates scheint auf ein Jahr begrenzt zu sein. Des Weiteren ist es oft der Fall das schlichtweg bei Problemen mit Software von drittherstellen der "Standard Support" durch Microsoft nicht einwandfrei gewährleistet wird, es sein denn ihr habt evtl. jemanden vor Ort oder einen speziellen Ansprechpartner oder Supportvereinbarung getroffen. Standard-Support == das 1xx€ Ticket.
  15. Oft gibt es von den Herstellen Tools um genau solche Wartungsoperationen durchzuführen. Die kannst du oft auch via cmd/api ansteuern. Evtl kannst du über ASPI selbst was Scripten (Keine Ahnung ob man über ASPI nen Tape löschen kann)?! Andere ideen habe ich nicht. Alternativ gilt es zu überlegen BackupExec, ArcServe oder eine andere Software einzusetzen.
  16. Das erklärts evtl. besser ^^ Ich wähle immer erst die technologie entsprechend dem Segment (SMB, Enterprise, DC ...) und mache mir dann gedanken um die Parameter um das Sizing der Technologie zu definieren und erst dann treffe ich eine entscheidung für ein bestimmtes Produkt / Lösung. Anscheinend wurde noch nicht über iSCSI & FC nachgedacht, wollte somit nur ausrücken das es evtl. Sinn macht bei der Lösungssuche etwas weiter oben anzusetzen und nicht direkt mit Lösungsdetails anzufangen.
  17. Um sicherheitsrichtlinien zu erfüllen ist es oft ausreichend den Zugriff zu schützen und dann nur noch die "Verbindung" bzw. die Übertragung zu verschlüsseln/sichern. Falls Files in einem Share dennoch verschlüsselt sein müssen: PGP Corporation - PGP NetShare Ist aber oft quatsch und völlig übertrieben vorallem dann wenn an den Clients selbst keine Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt werden. Z.B. die komplette verschlüsselung der HDD.
  18. Stell mal das Log-Level (falls möglich) zweitweiße hoch. Die Nachrichten/Fehler stehen sonst nicht im EventLog. Dashier dürfte dein Problem recht genau wiedergeben!!! Das passiert wenn der Connector die Nachricht via Pop3 abgerufen hat...: MSKB for the win!
  19. Wie jetzt gesichert wird und welches Volumen es umfasst ist erstmal nicht so wichtig. Am Wichtigsten ist die vorhandene Infrastruktur und wieviel man investieren will. Was spricht gegen iSCSI oder Fibre Channel? Wenn man gänzlich auf Tapes verzichten möchte sollte es schon ein passendes System sein! Z.B. eine NetApp... NetApp - Produkte - Storage Systems - FAS3000 - FAS3000 Serie Die Software Frage ist wieder eine Andere, BackupExec ist einfach zu bedienen und läuft auch sauber, aber man sollte zumindest mal auf die aktuelle 11er updaten... Nachtrag: Wenn schon dann bitte die Kiste mit SAS Platten: http://www.starline.de/TopRAID-TR1532/TopRAID-TR1532-iSCSI-to-SAS-RAID-System_eng.htm Ein HBA in die Backupkiste einbauen (muss ja kein Fibre Channel sein), via ISCSI ein Volume raufmounten und Backups auf das Ding schreiben... Damit habe ich es mit BackupExec 11 übrigends auch schon gemacht. Performance ist zwar noch nicht sooo berauschend, aber als Zusatz zu ner Library doch durchaus ausreichend.
  20. Hallo, ich mache es erfolgreich mit SBS 2003 und POP3-Connector (Provider 1&1). Allerdings wie schon richtig bemerkt ist das abunzu Problematisch... 1) Zuerstmal prüfen ob du den POP3 Server vom Exchange ereichst zb. telnet <pop3.server.de> <Port> (Beispiel google mit ssl: telnet pop.googlemail.com 995) 2) Kannst du die Mails mit OL Express abrufen? 3) Fehlermeldungen des Connectors im Eventlog? – Wops ganz übersehen das es Standard ist.... Der Connector ist nur im SBS integriert... Alternativ Dritthersteller Software MSXFAQ.DE - POP3 Sauger Wenn die Möglichkeit auf SMTP besteht würde ich via SMTP zustellen lassen. Allerdings kann nicht jeder die MX Records so einfach umbiegen oder hat ein Postfach bei nem Freemailanbieter... Details sind sicherlich interessant.
  21. Hallo, hört sich ganz stark hiernach an? http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/w2k3-ntbackup-exe-kein-um-mehr-58098.html
  22. Microsoft empfiehlt ja auf den Testseiten: Die sind ja aber leider relativ teuer und nur auf English verfügbar. Hat jemand erfahrungen damit gemacht? Mit den Büchern bin ich durch und möchte jetzt gerne das Examen simulieren.
  23. Hallo, habe mir demletzt das MS Press 70-271 Buch über ein Auktionshaus besorgt und möchte nun gerne zur Vorbereitung noch die Fragen von der CD durcharbeiten. Leider war diese nicht dabei... Würde mir jemand gegen ein kleines Endgelt die CD kurzfristig zur Verfügung stellen? (Evtl. als Download?)
  24. Hmm unter XP hat man das Default User Profil angepasst und bei der nächsten Anmeldung passte alles. Im nachhinein mit ner Post-Konfiguration ist das so einfach mit Bordmitteln glaub ich nicht machbar. Es sei denn du ziehst den Usern ihr vorhandenes Profil unter hintern weg ;) Ich behaupte mal das es gerade was die Icon Anordung angeht schwer wird, die Positionen sind ja immer von den Einstellungen und der Auflösung abhängig. Für meinen Desktop benutze ich DeskSave um Layouts wiederherzustellen, evtl kann man dieses oder ein anderes Programm via Kommandozeile zum gewünschten Ergebniss zwingen?
  25. Hallo, ich arbeite gerne mit dem OL Journal um Zeitverläufe nachzuvollziehen. Allerdings muss ich wenn ich E-Mails mit einem neuen Kontakt austausche diesen immer erst im Adressbuch anlegen und über "Extras" > "Optionen" die Journalfunktion aktivieren. Das nervt extrem! Vorallem tausche ich viele Infos mit internen aus, logischerweiße habe ich die kontakte alle nur in der Global Adress List, da die immer sauber gepflegt ist. Gibt es evtl eine Möglichkeit grundsätzlich für alle Mails usw. das Journal zu aktivieren? Vorallem bei Kontakten aus der Global Adresslist. – EDIT: Habe jetzt mal im Adressbuch alle Kontakte der GAL markiert und zum lokalen Adressbuch hinzugefügt. Hat jemand eine Idee wie ich nun die kopie der GAL automatisch aktuallisieren kann??? Zum hinzufügen der Kontakte gibts übrigends n Script OL2002: Festlegen von Journal wie programmgesteuert für Alle Kontakte Gerade gefunden ^^
×
×
  • Neu erstellen...