Jump to content

Ausbildung MCSE sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin derzeit noch Zeitsoldat und scheide in einem Halben Jahr bei der Bundeswehr aus.

Ich habe die Absicht eine Ausbildung zu Fachinformatiker zu machen und werde in drei wochen einen 8 Tägigen MCP- Kurs besuchen welchen ich (zum Glück) nicht bezahlen muss.

Ich hoffe das dieser Kurs ein paar Extrapunkte bringt.

Ich überlege weiterhin den MCSE zu erwerben.

Ist nur die Frage ob das nicht zu hoch für mich ist.......

Oder ist es sinnvoll den MCSE erst nach der Ausbildung anzugehen.

Ich bin für jede Information sehr dankbar. Bin echt noch "Jungfrau" auf diesem Gebiet

 

Vielen Dank vorab!!!!

Link zu diesem Kommentar

Geh den MCSE nach oder während der Ausbildung an. Du weißt ja noch nicht mal was du in der Ausbildung machen wirst, oder? Vielleicht hast du ja gar nicht so viel mit MS zu tun (zwar eher unwahrscheinlich aber es könnte sein).

Außerdem werden dir die Themen der Ausbildung extrem helfen die Basics im Netzwerkbereich zu verstehen, was dir dann auch beim MCSE helfen wird.

 

Gruß

Enulien

Link zu diesem Kommentar

Der MCSE sollte dein Wissen untermauern. Er ist keine Ausbildung, sondern sollte eine reine Best'tigung deines Könnens sein. Die Frage ist, wie gut du dich mit Microsoft-Produkten auskennst. Und dabei meine ich nicht, dass Spielen mit Windows XP oder Vista, sondern das Arbeiten mit Windows Servern und den Umgang mit DNS, AD, DHCP, Routing und RAS und so weiter. Außerdem sollten Basiskenntnisse in IP-Adressierung, Subnetting und so weiter sitzen.

 

Wenn du das nicht drauf hast, macht es in meinen Augen wenig Sinn, sich zuerst den MCSE vorzunehmen. Der kann dann vielleicht als Ziel in ein oder zwei Jahren stehen, aber nicht jetzt. Denn wenn du die Zertifizierung zum MCSE hast, die Grundlagen aber fehlen, kommt das spätestens im Vorstellungsgespräch heraus.

Link zu diesem Kommentar

Mache Dir erstmal Gedanken, wo Du hinwillst.

Eine solide Grundlage sollte eine anerkannte Ausbildung sein.

Der MCSx ist imho und meiner Erfahrung nach nicht der Ersatz zu einer fundierten Ausbildung, sondern dient nur als Bonus bzw. Zusatzqualifikation.

 

Vielleicht fällt Dir während der Ausbildung auf, dass Du gar keinen Spaß an der Sache hast, dann ist es rausgeschmissenes Geld.

 

Gegen Ende der Ausbildung kannst Du den MCSE immer noch nachziehen, dann ist er in Bezug auf künftige Bewerbungen auch eher relevant.

Link zu diesem Kommentar

Hi erst mal,

 

wenn Dein Streben ist in die IT einzusteigen dann solltest Du Dir überlegen ob Du vom BFD nicht evtl. eine Ausbildung bezahlt bekommst so ala Umschulung 1 Jahr Schulbank drücken von der Piecke auf das Geschäft lernen.

Wenn Du allerdings aufgrund zu kurzer Dienstzeit nicht diesen Anspruch beim BFD hast, aber trotzdem gerne in die Richtung willst, Bewerbe dich als Azubi Fachinformatiker (Fachrichtung ......was Du gerne möchtest).

 

Ich möchte mich auch meinen Vorredner anschliessen und bin auch der Meinung was nützt ein MCP / MCSE wenn man vom Rest/Drumherum keine Ahnung hat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Qualli MCSE sind für einen Arbeitgeber schon ein klares Argument. Zudem erhöht sich evtl. auch Dein Gehalt. Allerdings stimme ich den andren Schreibern zu, ohne das Du schon mal "am System" gearbeitet hast ist alles zu theoretisch und abstrakt. Das lernen als auch das umsetzen.

Trotzdem ist der MCSx durchaus erstrebenswert wenn Du in der Windowswelt arbeiten willst. Ein guter Dozent vermittelt mehr als nur das Nötige für die Prüfungen.

 

Und das mit den Weibern ging irgendwie an mir vorbei. Wo muss ich denn dafür hin? Als Sysadmin im Pascha in Kölle?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...