Jump to content

Bakemono

Members
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bakemono

  1. Bakemono

    Windows-Explorer

    Bei mir ists wie bei XP. Doppelklick in der Navi auf einen Ordner öffnet die in ihm enthaltene Struktur. Das gleiche wenn ich in der Odnerseite dopplklicke. Das funzt. Ich nutze die beta RC v7100.
  2. Bakemono

    Löschen von Dateien

    Ich habe bei "meinen Nutzern" auch oftmals das Problem dieses zu vermitteln. Dateinamen dürfen nicht über 255 Zeichen lang sein. Zum Dateinamen zählt auch die komplette Ordnerstruktur. d:abteilung01\gruppe15\projekt8\area51\geheimeufosichtungen.pdf hat also mehr als 50 Zeichen. Nicht nur 24. Schlimm wenn Nutzer dann auch den Inhalt eines Dokuments als Dateinamen nehmen. Kürze also den Dateinamen, willst Du alle Dateien in dem Verzeichnis löschen fang oben an. Abteilung01 -> 01. Probleme entstehen dadurch immer beim Kopieren, Löschen und Brennen.
  3. Bei 2 Notebooks auf denen ich Win7 installiert hatte lief alles super und einwandfrei. Auch in einer VM. Probleme hatte ich vorgestern mit der Installation des RC.7100 auf meinem PC auf dem bisher XP Pro lief. Die Installation war wie immer, aber bevor es zur Nutzeranmeldung, heist die bei Win7 auch noch GINA?, ging wurde der TFT dunkel. Nach einigem hin und her stellte sich heraus das es am Gfx Treiber lag. Den kennt zumindest der RC noch nicht. Ich habe eine NVidia 9800 verbaut. Also nichts ungewöhnliches. Liess sich durch OnBoard VGA umgehen. Bei den ersten Versuchen heraus zu finden woran scheiterte der abgesicherte Modus. Vielleicht Zufall, aber nachdem ich mit den OnBoard einmal in Win7 drin war ging auch der abgesicherte Modus. Hoffe das ist nur bei der Beta so.
  4. Bakemono

    Dateitypen ändern

    Hallo, ich weis nicht ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber wenn Du ändern willst mit welchem Programm eine Datei standardmäßig geöffnet wird kannst Du das wie bei XP machen. Rechter Mausklick auf die Datei, Eigenschaften, Öffnen mit ändern.
  5. Hatte gleiches Problem die letzten Tage zH. Über Autoupdate kam ein Patch der nicht installiert wurde. Ich habe irgendwann den PC einfach ausgeschaltet und beim nächsten Mal blieb der wieder hängen. Bis es Vorvorgestern installiert wurde nachdem ich den PC mit nem Shutdowntool am Ende eines DL beenden ließ.
  6. Moin, ein nackte XP Installation läßt einen Ping durch. Und das ist auch gut so. Du willst die 270er Prüfung bei MS machen. Ich gehe dann mal davon aus das Du den PC neben Dir stehen hast um ein bischen zu "spielen". Solltest Du eine zusätzliche DeskTopFW installiert haben deaktiviere beide, auch die von XP. Dann versuch nochmal den fernen PC anzupingen. Wenn das nicht geht check mal an dem PC ob die LAN Karte funktioniert. 1) Ping auf den Localhorst, 127.0.0.1 2) Kann Dein Router beide PCs anpingen? 3) Hat der PC überhaupt eine IP bekommen? Wenn das alles OK ist solltest Du Dich mit Deinem Router strenger unterhalten. Vor ca 2 Jahren wollte ich zH gleiches machen wie Du. Alles schein OK. Aber kein ping und kein Zugriff. Der Router blockte das. Mit 2 Kollegen zusammen ärgerten wir das Routersetup solange bis es funktionierte. Wenn es daran liegen sollte wirst Du einige Zeit mit Lesen und Probieren verbringen. Danach wirds im Grunde einfach. net use LW: \\IP\c$ user:Adminkonto Dateien nach LW: kopieren psexec \\IP\c$ programm.exe
  7. Danke, der erste Artikel von MS ist schwerer Tobak, muss ich mich in Ruhe durcharbeiten. Beliebige Tools einzusetzen läßt das Sicherheitskonzept nicht zu. Ich werde mich mal durchs Internetlesen bis ich verstanden habe was hinter den tokengroups steckt.
  8. Bei Yusuf wurde ich nicht so fündig wie ich mir das Problem "denke". Aber da kann ich mich ja gedanklich verhaspelt haben. Ich versuch das mal hier aufzumalen. Personenkonten sind Mitglieder in Gruppen für Zugriffe auf Verzeichnisse der Abteilungen. Abt1 hat Gruppen für Zugriffe auf Verzeichnisse in Abt1 CN1.1, OU1, OU1, DC, DC... <Unterabteilung 1 in Abteilung 1> CN1.2, OU2, OU1, DC, DC... <Unterabteilung 2 in Abteilung 1> CN1.3, OU3, OU1, DC, DC... <Unterabteilung 3 in Abteilung 1> Abt2 hat Gruppen für Zugriffe auf Verzeichnisse in Abt2 CN2.1, OU1, OU2, DC, DC... <Unterabteilung 1 in Abteilung 2> CN2.2, OU2, OU2, DC, DC... CN2.3, OU3, OU2, DC, DC... CNx.y (globale Sicherheitsgruppe) regelt die Zugriffsrechte auf NTFS Ebene. Den Personenkonten sind nun die entsprechenden CNs zugewiesen. Nutzer1 ist Mitglied von CN2.2 und kann auf der Verzeichnis der UA2 in 2 zugreifen. Es gibt aber auch Fälle das zB CN2.2 ein "Mitglied von" CN1.3 ist. Für den Nutzer1 heisst das nun er kann auf das Verzeichnis Unterabteilung2 in Abteilung 2 zugreifen UND, durch Verschachtelung, auf UA1 in 3. Ich muss herausfinden in welchen Gruppen zB CN1.2 überall "Mitglied von" ist. Wenn ich mit dsget keinen Joker nutzen kann kann ich das auch händisch machen in dem ich jede Gruppe öffne und anschaue. Über die Suche auf der OU bekomme ich die entsprechende Antworten auch nicht. Wie ich auf der OU gesucht habe steht oben. Habe ich da einen falschen Parameter gewählt? Ich hoffe mein "Gedankengemälde" ist verständlich.
  9. Hallo, ich sitze hier vor meinem Win2000 Rechner in einer 2003er Domäne. Wir haben sehr viele Berechtigungen mittels Gruppen verteilt. Nun möchte ich in sehr verschachtelten Gruppen Mitgliedschaften finden. Eine Suche auf der OU Benutzer - Weitere - Benutzer - Mitgliedschaft von - Vorhanden - <String> zeigt keine Ergebnisse. Mit dem Sysinternals ADExplorer gleiches. Auch wenn ich in beiden Fällen * verwende. Ich konnte noch nicht testen wie es mit dsget aussieht. Wird an einem XP Rechner dsget group "CN=<string>, OU=Gruppen, OU=UAbt, OU=Abt, DC=AAAA, DC=BBBB, DC=CCCC, DC=local" -memberof -expand -l > file.txt mir eine Liste der Gruppen mit verschachtelten Mitgliedschaften angeben? Und kann ich den Suchebegriff mit * einfassen?
  10. Hallo, ich muss in einer Ordnerstruktur die ACL anpassen. Das klappt wunderbar bei allen Dateien deren Namen kürzer 250irgendwas Zeichen lang sind aus "Sicherheit" heraus. Bevor ich ein Tool wie cacls aufs Verzeichnis teste hier eine Frage. Gibt es ein Tool/Script das die Dateizugriffsrechte für Dateien mit Namen (inkl. Verz.) größer 250 ändern kann und damit die Beschränkung NTFS umgeht? Den Vorraussetzungen nach sollte das nicht klappen, aber bevor ich mir die Arbeit machen und die entsprechenden Dateien von Hand heraussuche und dann manuell ändere, besser gefragt und leichter gelebt. TIA, Ralf
  11. Ich will ja nicht dadrauf verzichten. Ich kam halt nur auf die Idee die von der Festplatte aufs RAM zu verlegen. Wenn ich das weiterverfolgen will muss ich mir halt überlegen ob mir nen 64bit Win kaufe. Danke.
  12. Meine Überlegung war das ich 8 Gig verbaue, 3 davon an XP gehen, ich 5Gig als RAM Disk einrichten kann um dann auf die Auslagerungsdatei auf der Festplatte zu verzichten.
  13. Hallo, hier die technische Frage. Win XP 32bit kann bis zu 3,25 Gig RAM verwalten. Aufgrund der günstigen RAM Preise kommt mir nun die Idee das ich 8 GByte RAM einbaue. Spielt hier PAE eine Rolle, oder bringt die folgende Idee ausser einem Lächeln nichts? Kann ich die ungenutzten ~5Gigabyte in eine RAMDisc packen und dafür die RAMDisc auf der Festplatte abstellen?
  14. Scheint nur zu gehen wenn vor der Änderung ein Neustart liegt.
  15. Ja, das geht. Allerdings nicht gestern. Liegt vlt daran das ich zwischenzeitlich den PC nun neu gestartet habe. Gestern hatte ichs deinstalliert, das neue installiert ohne Neustart. Danke.
  16. Hi, wie kann ich Tastaturkombinationen anzeigen lassen und ggf. löschen. Ich habe einem Programm die Kombination Alt+F1 zum Programmstart zugewiesen. Nun habe ich das Programm gelöscht und will einem anderen Programm die gleiche Kombination zuweisen.
  17. Hatte heute ein ähnliches Problem. Drucker trotz "Drucker und Dateifraigabe" und der Erlaubnis das Drucker im Verzeichnis angezeigt werden können nicht auffindbar. Also per browsen nicht zu finden. Versuchs mal direkt, \\Computername\Druckername.
  18. Gleiches Subnetz? Alle am gleichen Switch oder Router?
  19. Einige fiskalische Daten/unterlagen müssen sogar nicht nur bis zu 15 Jahre verfügbar sondern auch aufrufbar sein. Das bedeutet das in diesem Fall sogar die Hardware gesichert werden muss. Dass das BackUp Medium gewechselt wird ist wahrscheinlich. Also muss, falls das Finazamt wegen irgendwas prüfen will, das Bandlaufwerk noch in der Firma sein und funktionieren, genauso wie das BackUp lesbar. Schlimmer noch, es muss noch PCs geben. Hört sich logisch an, aber wirds in 15 noch ein kompatibles Windows geben? Treiber die passen? Ein Prozessor auf dem das dann noch emulierbar ist? Was wird in 15 Jahren benutzt? Ein BS das auf 256Bit läuft? Den Hinweis von >PAT< solltest Du beachten.
  20. Gratu, aber kann es sein dass das Testcenter das am Sonntag auf hat nur am 256. September Sonntags auf hat? :D Ja, ich weis. Ich bin unartig. :cool:
  21. Ist das hier hilfreich? Ausführen einer LDAP-Suche im AD | Codebeispiel für Visual Basic .NET (VB.NET) und CSharp (C#) Hier was dazu von MS in englisch. LDAP Reference Als letztes noch ein Script aus einem anderen Forum. AD Gruppe auslesen - Forum Fachinformatiker.de
  22. Danke, dann mal mit forhem Mute ans Umsetzen. Auf dass das System nicht Crash't ;)
  23. Guten Morgen, auf einem LapTop ist TrueCrypt 5.0 installiert. Das TrueCrypt Forum is im Moment down und die FAQ sagt zu meiner Frage nichts. Kann ich TrueCrypt im laufenden Betrieb updaten oder sollte/muß ich zuerst entschlüsseln, updaten, neu verschlüsseln?
  24. Wenn ich mich richtig erinnere gibt's noch einige wenige Fragen zum Thema Performanceengpässe erkennen vom PC (HD, Netzwerk, RAM) und Energieverwaltung auf dem LapTop. War da nicht auch was mit der Druckerwarteschlangenpriorität? Sollteste auch mal im Kopf behalten. Wenn Du Pech hast kommen aus den Gebieten 4, 5 Fragen. Das sind auch mal schnell 100 Punkte.
×
×
  • Neu erstellen...