Jump to content

Terminalserver OS - bevorzugt ihr X64 oder Enterprise ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

welches Betriebssystem ist euch lieber/ womit habt ihr weniger Probleme ?! :confused:

 

Die gestellt Frage, wird wohl demnächst bei einem Kunden aktuell.

Es geht vor allem zwecks der Arbeitsspeicherbegrenzung, sonst

würden wir sicherlich nicht ins grübeln kommen.

 

Der Preis sagt natürlich X64. Wobei der Kunde schätzungsweise Angst haben wird, dass einige seiner Anwendungen Probleme machen könnten...

 

Danke für Anregungen/Tipps !

 

Viele Grüße ! :)

Link zu diesem Kommentar
Folgende Frage stellt sich: Wieviel TS sollen es werden? Stichwort: Netzwerklastenausgleich (NLB, Network Load Balancing), Terminalserversitzungsverzeichnis -> trifft nur zu wenn die User automatisch auf mehrere TS verteilt werden sollen, dann kann man aber auch über Citrix nachdenken.

 

Also Citrix ist zur Zeit finaziell nicht drin.

Es handelt sich um rund 20-40 user. Also ein TS sollte vorerst

reichen. Danke aber auch für die Hinweise !

 

 

Der Kunde verfügt über eine Windows 2003 AD Struktur, mit schon

einem Terminalserver von einer Abteilung.

Würdet ihr überhaupt noch einen Windows 2003 Terminalserver in Betrieb nehmen, oder gleich auf W2008 gehen ?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Also Citrix ist zur Zeit finaziell nicht drin.

 

Also wenn Enterprise Edition drin ist, dann ist Standard mit Citrix locker eine Option.

 

Der Kunde verfügt über eine Windows 2003 AD Struktur, mit schon

einem Terminalserver von einer Abteilung.

Würdet ihr überhaupt noch einen Windows 2003 Terminalserver in Betrieb nehmen, oder gleich auf W2008 gehen ?! :confused:

 

Gehts hier um "wünsch dir was?"? Das ist doch eher die Frage, ob es technisch machbar ist und nicht ob mir Windows 2008 eventuell besser gefällt.

Was sagt denn die Anforderung des Kunden?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also wenn Enterprise Edition drin ist, dann ist Standard mit Citrix locker eine Option.

 

 

 

Gehts hier um "wünsch dir was?"? Das ist doch eher die Frage, ob es technisch machbar ist und nicht ob mir Windows 2008 eventuell besser gefällt.

Was sagt denn die Anforderung des Kunden?

 

Bye

Norbert

 

 

 

Also die Enterprise Option kostet die Serverlizenz ihmo um die 2.500 euro

+ die normalen cals, die sowieso benötigt werden.

 

Citrix liegt soweit ich das aktuell noch weiß bei ca. 300-330 euro pro lizenz.

Also bei der Useranzahl wär das doch ein Batzen mehr.

 

Deine Aussage hat mich jetzt allerdings etwas verunsichert. ich schau gleich mal nach den Preisen :D

 

 

 

Zum 2008er.

Eigentlich alle Kunden wollen natürlich das Neuste und Beste. Ich hatte jetzt eher gedacht, ob jemand schon aussagen treffen kann bezüglich ein paar vor-und nachteilen auch im bezug auf die Softwarekompatibilität.

Die Entscheidung / auch zum Test aller benötigten Softwarepakete obliebt natürlich direkt dem Kunden.

 

Vielen Dank für die Infos :D

Link zu diesem Kommentar
Citrix liegt soweit ich das aktuell noch weiß bei ca. 300-330 euro pro lizenz.

Also bei der Useranzahl wär das doch ein Batzen mehr.

 

erstens ist das Preisniveau normalerweise deutlich geringer, zweitens lizenziert man Citrix nach Concurrent Use, also nur die gleichzeitig zugreifenden Nutzer. In den meisten Szenarien kommt man also mit wesentlich weniger Lizenzen aus als User vorhanden sind.

 

Abgesehen davon, müssen für den Einsatz mit Session Directory alle Terminalserver die EE ausführen, die Kosten steigen also weiter. Und zusätzlich hat Citrix gerade für Multi-Server-Umgebungen viele Features, die Windows selbst nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

btw - der Enterprise ist durchaus eine sinnvolle Option gerade im virtualisierten Umfeld! 4 TS mit einer einzigen Enterprise Lizenz wenn sie auf einer entsprechend performaten Virtualisierungsumgebung laufen.

 

Wir haben unsere Citrix-TS auf ESXn laufen :D

 

Korrekt, nur war die Frage des OP eine andere ;) Deine Überlegung ist aber wirklich ein genaues Nachdenken des OP wert. Wobei ich trotzdem zu Citrix raten würde. Gerade wenn man sich mit TS, Virtualisiert oder nicht beschäftigen muß. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nicht zwingend - wenn die Hardware entsprechend performant und mit genug Speicher ausgestattet ist kann man darüber durchaus nachdenken.

 

Entweder: Linux mit VMWare Server oder besser: den ESX VMWare Foundation für 2 Prozessoren mit 1 Jahr Gold Maintenance - der kostet grad mal 1500$ und beim derzeit starken €uro ist das ein Schnappchen!

 

Guckst Du: Buy VMware Infrastructure, ESX Server

Link zu diesem Kommentar

Aber ich bezweifle fast, dass sich das aus finanzieller Sicht wirklich lohnt. Bei der Useranzahl wäre Citrix Access Essentials garantiert kostengünstiger. (Okay, es stellt sich die Frage, ob es denn nun 20 oder 40 Benutzer sind. ;))

Liegt bei ca. 200€ pro User inkl. TS-CAL.

(Bei CAE wird aber nach Benutzern und nicht nach gleichzeitigen Zugriffen lizenziert.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...