Iceman75 10 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Hi, es gibt ja ein Feature wo man einem User ein Snap In zuweisen kann wo er bestimmte Aufgaben durchführen kann. Zum Beispiel nur Kennwörter zurücksetzten oder ähnliches. Wie heißt dieses Snap in oder die Oberfläche?? Gruß Ice Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Du meinst, Du willst eine benutzerdefinierte Konsole erstellen ? Wenn ja, dann musst Du das selbst machen ... Hier mal eine kurze Beschreibung How To Create Custom MMC Snap-in Tools Using Microsoft Management Console Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Du meinst wahrscheinlich das Taskpad, im deutsche ADUC heißt das Aufgabenblockansicht. Rechtsklick auf die OU und dort "Neue Aufgabenblockansicht". Funktioniert aber nur in einer neuen MMC, der man ADUC als Snap-In hinzufügt. Christoph /edit: too late :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman75 10 Geschrieben 2. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 @ITHome Also das ist es glaube ich nicht. Sagen wir mal ein Abteilungsleiter soll eine Konsole (Snap in) bekommen wo er die Passwörter (z.B.) von seinen Mitarbeiter zurücksetzten kann. So das diese nicht immer beim Help-Desk anrufen müssen. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Genau das ist es ... Es muss natürlich zuerst delegiert werden, dass er sowas überhaupt ausführen darf, aber dann benötigt er noch eine entsprechend angepasste Konsole, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt ;) Das oben war nur ein Beispiel, in Deinem Fall muss noch ein bisschen mehr konfiguriert werden, z.B. was Christoph geschrieben hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman75 10 Geschrieben 2. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Ja genau, okay. Dann danke ich erstmal vorab für die schnelle Hilfe. Greetz Ice Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Schau mal hier Create Taskpads for Active Directory Operations Auch nur ein Beispiel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Hi, es gibt ja ein Feature wo man einem User ein Snap In zuweisen kann wo er bestimmte Aufgaben durchführen kann. Zum Beispiel nur Kennwörter zurücksetzten oder ähnliches. Hier findest Du auch die Namen der einzelnzen SnapIns und Installationshinweise: Objektverwaltung zuweisen - Delegation von Aufgaben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Buecherwurm 16 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Hi, hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt - Gab es da nichtmal etwas von MS - also eine "Komplettlösung fürs Web"? Das "IWA" oder so ähnlich? Intranet Web Administration wenn ichs richtig´in erinnerung hab. Nur kann ich da leider ausser Presseberichten nichts brauchbares finden. Gibts da evtl einen nachfolger? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Gab es da nichtmal etwas von MS - also eine "Komplettlösung fürs Web"?Das "IWA" oder so ähnlich? Intranet Web Administration wenn ichs richtig´in streiche "Komplettlösung", setze "Konzeptstudie". Das war mehr ein Beispiel, wie man es als Consultinglösung machen kann. Wenn es was kosten darf und eher für den großen Stil ist, kann man nach einer Lösung für Provisioning bzw. rollenbasierte Administration suchen. Interessant finde ich den Operations Manager von Unicat (UNICAT unified computing and technology GmbH Mannheim, EDV-Dienstleistung, Software Entwicklung, IT Infrastruktur Consulting). Wenn es nichts kosten darf, kann man schauen, ob man mit der bereits genannten MMC-Lösung weiterkommt. Alternativ - ein wenig Scripting-Kenntnisse vorausgesetzt - geht auch das hier (wiederum eine Konzeptstudie, die man auf den realen Fall anpassen muss): faq-o-matic.net » AD-Adressen im Sekretariat bearbeiten lassen Oder die ganz einfache Lösung: Man gibt der Zielperson das Recht, Kennwörter zurückzusetzen, und bringt ihr folgende Kommandozeile bei: net user BENUTZERNAME NEUESKENNWORT /domain Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Buecherwurm 16 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Schade, die Konzeptstudie hat mir eigentlich recht gut gefallen - was man da rausgelesen hat, klang schon recht interessant. "net user" wäre zwar eine Alternative, wenn der Account bsw. schon gesperrt ist, etwas ungünstig (Wäre etwas schlecht, wenn ein gesperrter Nutzer sich selbst entsperren könnte). Mal schauen, eventuell lässt sich ja die o.g. Methode mit einer Web-Applikation verbinden - Da kann man ja immer ein wenig basteln. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 ist, etwas ungünstig (Wäre etwas schlecht, wenn ein gesperrter Nutzer sich selbst entsperren könnte). Dafür gibts diverse kostenpflichtige Lösungen. ;) Wieviel ist euch denn das alles wert? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Buecherwurm 16 Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Geplant ist es, es ohne weitere Kosten zu realisieren (von allgemeiner Arbeitszeit mal abgesehen). Wenn sich da mal was näheres ergibt, kann ich ja mal ein Update abgeben ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Geplant ist es, es ohne weitere Kosten zu realisieren (von allgemeiner Arbeitszeit mal abgesehen). Spontan würde ich sagen: Vergiß es. Wer sowas fordert hat irgendwas falsch verstanden. Wenn sich da mal was näheres ergibt, kann ich ja mal ein Update abgeben ;). Wäre nett. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.