Jump to content

User Logoff Zeitsteuerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in unserer W2K3-Umgebung kommt es immer wieder vor, dass sich User abends am nicht abmelden. Dies führt zum Security-Log-Eintrag 530, da es feste An- und Abmeldezeiten gibt.

 

Ich würde gerne die angemeldeten User nach einer bestimmten Uhrzeit über eine GPO und/oder Script vom LAN abmelden. Eine zusätzliche Software darf aber aus sicherheitstechnischen Aspekten nicht zu Einsatz kommen.

 

Hat jemand sowas schon realisiert??

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, sowas geht.

Zuerst musst du genau protokollieren wer noch angemeldet ist (dazu gibts jede Menge Scripts im Internet und hier im Board.) Wie du das machst, ob mit einfacher Textdatei oder Datenbank ist eigentlich egal. Das AD bringt dazu leider keine Möglichkeit mit (von Haus aus).

 

Dann würde ich die Benutzer kurz vorher informieren (falls doch noch jemand wirklich arbeitet). Z.B. per E-Mail oder NET SEND. Das geht am einfachsten über ein passendes Script, welches die DB bzw. das Textfile parst und die noch angemeldeten Benutzer zurückliefert.

 

Kurze Zeit später dann die Benutzer über folgendes Script abmelden (ist nicht von mir)

 

' Check command line parameters
Select Case WScript.Arguments.Count
Case 0
	' Default is local computer if none specified
	strComputer = "."
Case 1
	Select Case WScript.Arguments(0)
		' "?", "-?" or "/?" invoke online help
		Case "?"
			Syntax
		Case "-?"
			Syntax
		Case "/?"
			Syntax
		Case Else
			strComputer = WScript.Arguments(0)
	End Select
Case Else
	' More than 1 argument is not allowed
	Syntax
End Select

' Define some constants that can be used in this script;
' logoff = 0 (no forced close of applications) or 5 (forced);
' 5 works OK in Windows 2000, but may result in power off in XP
Const EWX_LOGOFF   = 0
Const EWX_SHUTDOWN = 1
Const EWX_REBOOT   = 2
Const EWX_FORCE    = 4
Const EWX_POWEROFF = 8

' Connect to computer
Set OpSysSet = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}//" & strComputer & "/root/cimv2").ExecQuery("select * from Win32_OperatingSystem where Primary=true")

' Actual logoff
for each OpSys in OpSysSet
OpSys.Win32Shutdown EWX_LOGOFF
next

' Done
WScript.Quit(0)


Sub Syntax
msg = vbCrLf & "Logoff.vbs,  Version 1.00" & vbCrLf & _
     "Logoff the current user of any WMI enabled computer on the network." & _
     vbCrLf & vbCrLf & "Usage:  CSCRIPT  LOGOFF.VBS  [ computer_name ]" & _
     vbCrLf & vbCrLf & _
     "Where:  " & Chr(34) & "computer_name" & Chr(34) & _
     "  is the name of the computer to be logged off" & vbCrLf & _
     "                         (without leading backslashes); default is " & _
     Chr(34) & "." & Chr(34) & vbCrLf & _
     "                         (the local computer)." & vbCrLf & vbCrLf & _
     "Written by Rob van der Woude" & vbCrLf & _
     "http://www.robvanderwoude.com" & vbCrLf & vbCrLf & _
     "Based on posts by Alex Angelopoulos on www.developersdex.com" & _
     vbCrLf & _
     "and Michael Harris on microsoft.public.scripting.vbscript" & vbCrLf
Wscript.Echo(msg)
Wscript.Quit(1)
End Sub

 

Ich würde dafür keine GPO nehmen sondern eben den Taskplaner.

 

Aber am besten die User nicht nur abmelden, sondern die Kisten auch gleich runterfahren (Stichwort: Green IT)

 

CU

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne die angemeldeten User nach einer bestimmten Uhrzeit über eine GPO und/oder Script vom LAN abmelden. Eine zusätzliche Software darf aber aus sicherheitstechnischen Aspekten nicht zu Einsatz kommen.

 

AFAIK gibts das ab VISTA/W2K8: Nach Überschreiten der Anmeldezeiten folgende Aktion ausführen: Abmelden/Sperren/Trennen

 

Benutzerkonfiguration\Windowskonfiguration\Windows-Anmeldeoptionen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich lasse von Geplante Tasks auf dem Server eine Batch ausführen:

 

title R201

@echo off
for /L %%e in (20,1,30) do ping -n 1 -w 1 192.168.1.%%e && shutdown -s -m \\192.168.1.%%e

pause

 

 

Das ist halt die Holzhammer Methode. D.h. wenn noch wirklich jemand arbeitet, dann wird der einfach abgemeldet (evtl. ohne abzuspeichern) und der Rechner heruntergefahren.

Vielleicht währe hier auch eine Kombination mit den PStools hilfreich (PsLoggedOn).

Dann sieht man wenigstens wer angemeldet ist. Ich möchte ungern den Vorstand oder Geschäftsführer während der Arbeit abmelden und ihm den Rechner herunterfahren. :-)

 

CU

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...