Jump to content

CD-ROM Laufwerke funktionieren nicht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo an alle!

 

Ich hab da ein ganz "vermutlich lächerliches" Problem. Im Netzwerk habe ich 2 PC-Systeme, bei denen das CD-Rom Laufwerk nicht mehr funktioniert.

 

Das heißt:

Wenn ich eine CD einlege, startet das Laufwerk nicht. Auch wenn ich mit rechter Mousetaste draufklicke um die CD im Explorer zu öffnen, erscheint die Fehlermeldung: "Laufwerk nicht bereit".

 

Schon geprüft:

Geräte-Manager: Keine Fehlermeldung!

Kabelverbindungen: alle einwandfrei.

Treiber: Standard von Microsoft.

 

Hab schon versucht mit ner Laser Reinigungs-CD das Problem zu beheben (innen evtl verdreckt) KEIN ERFOLG!

 

Sonstige INFO: Betriebssystem W98; CD-ROM: LG 8521B

 

Ganz sicherlich weiß einer von Euch die Lösung!

 

Danke sehr.

thor

Link to comment

1.

Vorsicht mit Reinigungs CD´s. Sie machen meist noch mehr kaputt.

Die Lasereinheiten bestehen aus einer sehr filigranen Mechanik, welche durchr die recht harten Bürsten dieser Reinigungs CD´s meist beschädigt wird.

 

2.

Erkennen die Rechner beim Booten die CD ROM´s?

Siehst du die Cd ROM´s im Exlporer?

Wenn du im Explorer auf das CD ROM zugreifs, höhrst du wie dei CD hochdreht?

Link to comment

Erstmal Dank für die Antworten Dr. Melzer und Byter2009:

 

Ja ich sehe das LW beim booten und im Explorer und ja die CD dreht hoch beim einlegen.

 

Aber an die Master/Slave Jumper hab ich ganz ehrlich nicht gedacht, da ich davon ausgegangen bin, daß die Jungs welche den PC installiert haben auch alles richtig eingebaut haben.

 

Werde Eure Lösungsvorschläge gleich mal umsetzen.

 

Gruß

THOR

Link to comment

Hi jungs wenn wir gerade beim thema jumpen sind mal ne zwischenfrage:

 

Wie Jumpt (und verteilt) Ihr folgende Komponenten: 1 HD, 1 DVD-LW, 1 Brenner. Ich hab bis jetzt folgende Verteilung vorgenommen:

 

1. IDE Port: 1 HD (Master)

2. IDE Port: DVD-LW (Master)

2. IDE Port: Brenner (Slave)

 

So ein mega schlauer Computerhändler wollte mich aber vor kurzem davon überzeugen, dass es viel besser wäre entweder den brenner auf master zu setzen (warum auch immer) oder sogar die cd-lw´s auf beide kanäle zu verteilen. (nö oder? dadurch wierd doch die Platte langsamer, oder?)

 

Gruß & sorry thor, wenn ich in den Thema so rein poste

Link to comment
  • 6 months later...

Ich habe alles geprüft

Ich lege eine CD-rom ein warte kurz, ein kurzes aufleuchten

das war´s, im Explorer wird das Zeichen des Spiels nicht angezeigt ich kann nicht mal die CD-rom durchforsten.

so als wenn die CD-rom gar nicht eingelegt wäre, als wenn sie nicht da seih.

Wie stelle ich fest das die Stromversorgung fehlerhaft ist ?

Am Anfang versucht er ja ganz kurz was zu machen,

aber eben kein Ton nur die Lampe leuchtet kurz auf.

Link to comment

Wenn die Lampe kurz leuchtet hat das Laufwaerk Strom. Im BIOS wird es offensichtlich auch gefunden, sonst hättest du es nicht im Explorer gesehen. Kannst du den damit nur bestimmte CD´s nicht lesen oder alle nicht? Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Was steht im Ereignisprotokoll? Hast du mal einen anderen Controler und ein anderes IDE-Kabel versucht?

Link to comment

Hallo

 

Versuch mal zu Hören ob das LW sich dreht, eventuell ist der Motor im A..... dann sieht man das ding im Bios, der explorer sieht es auch, aber eine CD kann nich gelesen werden.

 

tip: wenn der Rechner zu laut ist, cd rom zum testen ausbauen, einen Schraubendreher nehmen, das griffende ans Ohr und die Spitze am Cd-LW heranhalten, am besten ein teil vom Gussgehäuse nehmen, dort hört man am besten ob der Motor überhaupt noch dreht.

 

:D :D

 

Tschau Che

Link to comment

Hallo !

Zum Beitrag von Johannes Schmidt, bez. den CD brenner als Master einzustellen: Ich mach jetzt gerade einen Kurs Netzwerkadm. Der Typ hat auch gesagt, daß es besser ist Brenner= Master, CD = Slave. Hat was wegen der Datenübertrageung= der gefürchtete Bufferunderrun zu tun. Angeblich kann der Master den Slave blockieren. Aber mit den heutigen Brennern dürfte dieses Problem nicht mehr existieren, da sie genügend Puffer haben.

Hoffe was beigetragen zu haben.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...