Jump to content

Womit TFTs putzen?


Flatlander
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Glasreiniger? Ich meine in Erinnerung zu haben, ausdrücklich empfahl ein TFT-Hersteller, sowas nicht zu verwenden. Manche Oberflächen sind Kunststoff, kein Glas.

 

Manche Hersteller geben Empfehlungen:

Ihr XXXXX-Notebook ist mit einem hochwertigen Aktivmatrix-(TFT) Display ausgestattet. Für die Pflege des Displays empfehlen wir eine regelmäßige Reinigung mit einem feuchten - keinesfalls nassen - Tuch. Reinigen Sie das Display nur in ausgeschaltetem und kühlem Zustand.

 

Für einen BenQ gibt es folgende Empfehlung:

Reinigen Sie die Oberfläche des LCD-Monitors mit einem weichen, fusselfreien Tuch. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, Reinigungssprays oder Glasreiniger.
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal einen Acer ausgepackt und nachgeschaut. Die Empfehlung:

Damit der Monitor so lange wie möglich neu aussieht, wischen Sie ihn gelegentlich mit einem weichen Lappen sauber. Hartnäckige Flecken lassen sich mit einem Lappen, der mit einer milden Reinigungslösung

leicht benetzt wurde, entfernen. Verwenden Sie niemals starke

Lösungsmittel wie beispielsweise Verdünner, Benzol oder scheuernde

Reinigungsmittel, da diese das Gehäuse beschädigen können.

 

Für einen BenQ gibt es folgende Empfehlung:

Reinigen Sie die Oberfläche des LCD-Monitors mit einem weichen, fusselfreien Tuch. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, Reinigungssprays oder Glasreiniger.
Link zu diesem Kommentar
ups, ich habs doch geahnt: ich mach irgendwas falsch mit dem topfreiniger, atta und der grillrostbürste. auch das benzin war wohl nicht richtig:D

 

:D - Ja auch Scheurlappen (Kupferblätz) und Grillreiniger sind nicht ideal. Ich versuch' nächste woche mit Abflussreiniger, der sollt nicht so scheuern, schliesslich Aktivsauerstoff (mit NaCL) :confused:

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das Tuch nur leicht benetzt, geht das sehr gut. Man muss ja nicht gleich mit reinem Ethanol (Spiritus) oder hochprozentigem Isopropanol dran.

In handelsüblichen Glasreinigern wird Alkohol eh nur als Fettlöser und Verdunstungsbeschleuniger in geringen Dosierungen beigemischt.

 

Wir reinigen hier alle TFTs nach der Methode und haben keine Probleme. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Mikrofasertücher meistens aus Kunststofffasern bestehen und dadurch die statische Aufladung gesteigert wird, was wieder mehr Staub anzieht.

 

Ansonsten darf auch gerne ein weicher Pinsel verwendet werden, hat nur den Nachteil, dass manchmal Pinselhaare am Übergang zwischen Rahmen und Display klemmen bleiben und ausreißen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...