Jump to content

Risikobeurteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich muss eine Risikobeurteilung in unserer durchführen. Gibt es irgendwo Statistiken oder Richtwerte zu Hardware Ausfällen von einzelnen Komponenten?

 

Danke für eure Antworten.

Geschrieben

Ich bräuchte so Praxiswerte, wie z.B. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Netzteil von einem Server, oder ein Router ausfällt. Also gar nicht so Markenabhängig, nur einen Wert, mit dem man ein wenig rechnen kann.

Geschrieben

Hallo Nimo,

 

ich denke man geht hier von einem falschen Ansatz aus - konstruiertes Beispiel:

1 Prozent aller Festplatten fallen pro Jahr aus, damit hat unsere IT eine Ausfall Wahrscheinlichkeit von 1 Prozent.

Das ist bei einem RAID System zum Beispiel, völliger Unsinn.

 

Ich vermute, die Leute, die Dir den Auftrag einer Risikobeurteilung gegeben haben,

sind nicht mit den Besonderheiten einer IT vertraut.

Sprich nochmal mit Ihnen und frag, was sie genau mit einer Risikobeurteilung erreichen wollen.

 

Rakli

Geschrieben

Danke erst mal für eure Antworten.

Solche Werte wie das 1% Brauche ich.

Das ganze natürlich mit noch ganz anderen Komponenten. Im Endeffekt diese Zahlen, mit denen eine Versicherung auch kalkulieren würde.

Ich hoffe ihr könnt mich jetzt ein wenig besser verstehen, aber das ganze ist schwer zu erklären ;)

Geschrieben

Hallo Nimo,

 

ich hoffe, Du weisst was Du Dir da antust.

Das ganze Thema ist extrem komplex, als Beispiel kann ich Dir nur nennen, ob Du die Wahrscheinlichkeit eines Stromausfalles mit reinrechnen willst.

Oder ein Brand in Eurer Firma.

Oder ein Flugzeugabsturz. Oder Oder Oder.

Ich kenne einige Firmen die machen sowas professionell, das dauert z.B. bei 2-3 Servern ca. 2 Manntage inkl. einer ca. 2 stündigen kompletten Befragung des zuständigen Admins.

Geschrieben

Mal ganz ehrlich:

 

Du hast davon keinen Schimmer und reitest dich in Teufels Küche wenn etwas schief geht, weil du etwas übersehen hast.

 

Lass die Finger davon, du tust weder dir noch dem Kunden damit einen Gefallen.

 

Gib das Thema an jemanden der davon Ahnung hat!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...