Jump to content
Sign in to follow this  
nimo

Risikobeurteilung

Recommended Posts

Hallo,

 

ich muss eine Risikobeurteilung in unserer durchführen. Gibt es irgendwo Statistiken oder Richtwerte zu Hardware Ausfällen von einzelnen Komponenten?

 

Danke für eure Antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bräuchte so Praxiswerte, wie z.B. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Netzteil von einem Server, oder ein Router ausfällt. Also gar nicht so Markenabhängig, nur einen Wert, mit dem man ein wenig rechnen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nimo,

 

ich denke man geht hier von einem falschen Ansatz aus - konstruiertes Beispiel:

1 Prozent aller Festplatten fallen pro Jahr aus, damit hat unsere IT eine Ausfall Wahrscheinlichkeit von 1 Prozent.

Das ist bei einem RAID System zum Beispiel, völliger Unsinn.

 

Ich vermute, die Leute, die Dir den Auftrag einer Risikobeurteilung gegeben haben,

sind nicht mit den Besonderheiten einer IT vertraut.

Sprich nochmal mit Ihnen und frag, was sie genau mit einer Risikobeurteilung erreichen wollen.

 

Rakli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke erst mal für eure Antworten.

Solche Werte wie das 1% Brauche ich.

Das ganze natürlich mit noch ganz anderen Komponenten. Im Endeffekt diese Zahlen, mit denen eine Versicherung auch kalkulieren würde.

Ich hoffe ihr könnt mich jetzt ein wenig besser verstehen, aber das ganze ist schwer zu erklären ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nimo,

 

ich hoffe, Du weisst was Du Dir da antust.

Das ganze Thema ist extrem komplex, als Beispiel kann ich Dir nur nennen, ob Du die Wahrscheinlichkeit eines Stromausfalles mit reinrechnen willst.

Oder ein Brand in Eurer Firma.

Oder ein Flugzeugabsturz. Oder Oder Oder.

Ich kenne einige Firmen die machen sowas professionell, das dauert z.B. bei 2-3 Servern ca. 2 Manntage inkl. einer ca. 2 stündigen kompletten Befragung des zuständigen Admins.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ich weiß wie kompliziert das Thema ist und das man da ganz schön viel zu beachten hat.

Aber weißt Du auf welches Zahlenmaterial die da zugegriffen haben?

 

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal ganz ehrlich:

 

Du hast davon keinen Schimmer und reitest dich in Teufels Küche wenn etwas schief geht, weil du etwas übersehen hast.

 

Lass die Finger davon, du tust weder dir noch dem Kunden damit einen Gefallen.

 

Gib das Thema an jemanden der davon Ahnung hat!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja, ich weiß wie kompliziert das Thema ist und das man da ganz schön viel zu beachten hat.

Aber weißt Du auf welches Zahlenmaterial die da zugegriffen haben?

 

lg

 

Kannst Dich ja mal per PN bei mir melden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...