Jump to content

Berufliche Chancen durch Zertifikate als Quereinsteiger ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bezüglich der Zertifizierungen in Bezug auf die beruflichen Chancen ein paar Fragen.

 

Ich bin bis November 2008 noch bei der Bundeswehr und habe über den Berufsförderungsdienst ca. 12.000 Euro für meine weiterführende Ausbildung zur Verfügung und da ich mich schon von klein an für die Arbeit mit dem Computer interessiere möchte ich dies nun gerne zu meinem Beruf machen.

 

Als Ausbildungsberuf habe ich einst Kaufmann im Einzelhandel gelernt und über die Bundeswehr meinen Fachkaufmann für Organisation, sämtliche ECDL`s und den AdA-Schein. Im Moment nutze ich die Möglichkeit verschiedenste Lehrgänge im Computerbereich mitzumachen, wo ich bisher ausser verschiedenen Teilnahmebescheinigungen auch schon 2 "kleine" Zertifikate erringen konnte:

 

- 220-601: CompTIA A+ Grundlagenkurs

- 220-602: CompTIA A+ Zertifizierung IT Techniker

 

Aktuell bin ich dabei meinen MCP über die 70-270 und 70-290 Zertifikate zu machen. Danach ist dann allerdings während meiner Bundeswehrdienstzeit auch Schluß mit den Möglichkeiten mich auf Kosten des Berufsförderungsdienstes zertifizieren zu können.

 

Ich habe mir einen Bildungsträger gesucht über den ich ab November ein zweijähriges Betriebspraktikum absolvieren kann. Während dieser Zeit habe ich dann die Möglichkeit meine Kohle rauszuhauen und mich zum MCSE zertifizieren zu lassen. Ich glaube das ich mit der daraus resultierenden zweijährigen Berufserfahrung und in der Zeit erworbenen Zertifikate durchaus einen Job finden kann, sofern ich nicht übernommen werde (der Bildungsträger wirbt mit 85% Übernahmechance... naja, schaun wir mal).

 

Ich habe übernächste Woche ein Gespräch mit dem Bildungsträger, wo wir das weitere Vorgehen besprechen wollen. In dieses Gespräch wollte ich nicht völlig unvorbereitet gehen. Mein persönliches Ziel ist es im Bereich der Netzwerkadministration tätig zu werden.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

- Wie würdet ihr in etwa vorgehen ?

- Ist auf dem Markt noch Platz ? (gem. Stellenangeboten schon.. hmm)

- Hab ich auf dem Markt eine Chance, wenn ich mich nicht total deppert anstelle ?

- Was sollte man ausser Microsoftzertifikaten ggf. noch in Erwägung ziehen ohne sich finaziell zu ruinieren und die eierlegende Wollmilchsau will ich garnicht sein (kann es mir nicht leisten noch zig CISCO und RedHat Zertifikate zu erwerben) ?

- Wie hoch sind die Einstiegsgehälter ca. (ich weiß, kann man nicht pauschal sagen aber habe was von 1900 Euro Brutto gehört) ?

 

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus. Vieleicht hat ja jemand bis hier gelesen und kann/mag mich ein wenig mit Infos versorgen.

 

 

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich habe bezüglich der Zertifizierungen in Bezug auf die beruflichen Chancen ein paar Fragen.

 

Ich bin bis November 2008 noch bei der Bundeswehr und habe über den Berufsförderungsdienst ca. 12.000 Euro für meine weiterführende Ausbildung zur Verfügung und da ich mich schon von klein an für die Arbeit mit dem Computer interessiere möchte ich dies nun gerne zu meinem Beruf machen.

 

Als Ausbildungsberuf habe ich einst Kaufmann im Einzelhandel gelernt und über die Bundeswehr meinen Fachkaufmann für Organisation, sämtliche ECDL`s und den AdA-Schein. Im Moment nutze ich die Möglichkeit verschiedenste Lehrgänge im Computerbereich mitzumachen, wo ich bisher ausser verschiedenen Teilnahmebescheinigungen auch schon 2 "kleine" Zertifikate erringen konnte:

 

- 220-601: CompTIA A+ Grundlagenkurs

- 220-602: CompTIA A+ Zertifizierung IT Techniker

 

Aktuell bin ich dabei meinen MCP über die 70-270 und 70-290 Zertifikate zu machen. Danach ist dann allerdings während meiner Bundeswehrdienstzeit auch Schluß mit den Möglichkeiten mich auf Kosten des Berufsförderungsdienstes zertifizieren zu können.

 

Ich habe mir einen Bildungsträger gesucht über den ich ab November ein zweijähriges Betriebspraktikum absolvieren kann. Während dieser Zeit habe ich dann die Möglichkeit meine Kohle rauszuhauen und mich zum MCSE zertifizieren zu lassen. Ich glaube das ich mit der daraus resultierenden zweijährigen Berufserfahrung und in der Zeit erworbenen Zertifikate durchaus einen Job finden kann, sofern ich nicht übernommen werde (der Bildungsträger wirbt mit 85% Übernahmechance... naja, schaun wir mal).

 

Ich habe übernächste Woche ein Gespräch mit dem Bildungsträger, wo wir das weitere Vorgehen besprechen wollen. In dieses Gespräch wollte ich nicht völlig unvorbereitet gehen. Mein persönliches Ziel ist es im Bereich der Netzwerkadministration tätig zu werden.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

- Wie würdet ihr in etwa vorgehen ?

- Ist auf dem Markt noch Platz ? (gem. Stellenangeboten schon.. hmm)

- Hab ich auf dem Markt eine Chance, wenn ich mich nicht total deppert anstelle ?

- Was sollte man ausser Microsoftzertifikaten ggf. noch in Erwägung ziehen ohne sich finaziell zu ruinieren und die eierlegende Wollmilchsau will ich garnicht sein (kann es mir nicht leisten noch zig CISCO und RedHat Zertifikate zu erwerben) ?

- Wie hoch sind die Einstiegsgehälter ca. (ich weiß, kann man nicht pauschal sagen aber habe was von 1900 Euro Brutto gehört) ?

 

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus. Vieleicht hat ja jemand bis hier gelesen und kann/mag mich ein wenig mit Infos versorgen.

 

 

MfG

Martin

 

Wichtig wäre vorherzusehen, was du in den 2 Jahren real lernst und wie tief die Anforderungen und Tätigkeiten gehen, bzw. welches Thema sie haben. Dementsprechend, das dann privat mit MS-Zerts abdecken in Abendkursen, falls du Vollzeit beschäftigt bist...

 

Eine Ausbildung als Fachinformaktiker wäre vielleicht interessant für dich, prüfe ob deine Berufserfahrung insgesamt ausreicht, um sie als externer Prüfling abzulegen. (ich denke 4,5 Jahre brauchst du) Du würdest nur die Abschlussprüfung besuchen und ein praktisches Abschlussprojekt vorlegen, was du im Praktikumsbetrieb ggf. durchziehen kannst. 2 Jahre sind mehr als genug Zeit dafür, falls eine Zulassung klappt. Informier dich bei deiner örtlichen Handelskammer über diese Möglichkeit, falls du es nicht schon hast.

 

Ein "rundes" Bewerberprofil (Praxis und Zettel darüber) und Sicherheit darüber was du willst, was kannst und wie du drauf bist, sollte dann ausreichen um dich für die entsprechenden Stellenanbieter interessant zu machen.

 

xkcd03

Link zu diesem Kommentar
...- Was sollte man ausser Microsoftzertifikaten ggf. noch in Erwägung ziehen ohne sich finaziell zu ruinieren und die eierlegende Wollmilchsau will ich garnicht sein (kann es mir nicht leisten noch zig CISCO und RedHat Zertifikate zu erwerben) ?

....

Certifikate von MS, Cisco usw sollen Kenntnisse auf besonderen Gebieten nachweisen, ob das aber allein ausreicht? Für wichtiger halte ich Nachweise über bei der IHK abgelegte Prüfungen.

 

Auf welcher Ebene möchtest Du in Zukunft denn arbeiten, auf der des Facharbeiters, des Meisters/Technikers, des Ingenieurs? Oder soll es möglicherweise in den Vertrieb gehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moll,

 

wie es in 2 Jahren wieder in der IT-Aussieht kann dir keiner sagen. Entscheiden ist was du im IT-Bereich machst, spezialisten sind sicherlich immer gefragt. Eine andere Frage ist sicherlich auch in welchen Bereich du rein willst. Das Einstiegs gehalt ist auch von der Region abhänig, ich sage einfach mal im First-Level Support 1700-1900 Euro. Habe auch schon von Leuten gehört die weniger haben(1350 Euro), aber halt froh sind wieder einen Job zu haben und damit Berufserfahrung sammeln können.

 

Die Zertifikate sind eigentlich dafür da sein Wissen durch eine Prüfung zu bestätigen. Die Prüfungen sind nicht dazu da als einstieg in die IT. Dazu fehlt einfach die Praxis in großen Netzwerken. Es ist eine Geschichte eine kleine VM Umgebung aufzubauen und Übungen zu machen. Aber wenn du mal eine große ADS Domäne über mehre Standorte und Benutzter Konzepte nachdenken musst sieht die Sache ganz anders aus.

 

Ich denke dein Erfolg oder Misserfolg hängt von deinem Bildungsträger ab, wenn du die Möglichkeit bekommst in großen Netzwerken zu arbeiten und alle möglichen Systeme kennen zu lernen hast du sicherlich eine gute Chance auf einen Job im It-Bereich. Zertifikate wie z.B. MCSA,MCSE Unterstreichen dann dein wissen. Sollte dein Bildungsträger dich aber nur von Punkt A zu Punkt B schicken damit du PC reparierst bringt dir auch eine Zertifizierung nichts. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Damit sind auch die kleinen Projekte Server / Client Installtion unter 20 Nutzern gemeint.

 

Zertifikate bringen dir nur dann was wenn du auch in dem Bereich arbeitest.

 

Hast du dir mal Überlegt einfach eine Ausbildung als Fachinformatiker zu machen? Zahlt der BFD ja auch.

 

Sonst könnte ich dir noch empfehlen einen Bereich einzuschlagen der im zusamenhang mit deiner "gelernten Ausbildung" steht. Aber nur wenn du das gerne machst.

Projektmanagement

DBA für Wirtschafts-Systeme

 

Gruß

 

Spedgrim

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten bis hierhin.

 

Ich werde den Bildungsträger mit diesen Informationen einfach mal konfrontieren und schauen was er daraus machen kann.

 

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker erscheint mir nicht sonderlich aussichtsreich, aufgrund meines Alters von 30 Jahren. Ich stehe dann in direkter Konkurrenz mit "jungen Hüpfern" welche meist um einiges lieber gesehen werden, da sie einfach bedeutend flexibler sind. Ich habe Frau und 2 kleine Kinder, womit man nicht mal eben 200 km umzieht für einen guten Job. Man könnte es wie bei der Bundeswehr machen und eine 2. Wohnung im Bereich der Arbeit suchen, so das die sozialen Kontakte der Familie erhalten bleiben und Wochenende ist man dann ja meist da... ging bisher ja auch, aber wer soll das bezahlen ? ^^

 

Ich will schon eher mit Berufserfahrung trumpfen, welche ich halt während des zweijährigen Praktikas sammeln kann... schauen wir mal ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten vor 2,5 Jahren auch jemanden vom Bund als Praktikanten, der in dieser Zeit seinen MCSE gemacht hat. Er hat sich ganz und gar nicht deppert angestellt. Er ist jetzt seit einem halben Jahr angestellt ... Sicher besteht eine Chance ... :)

Sollte dein Bildungsträger dich aber nur von Punkt A zu Punkt B schicken damit du PC reparierst bringt dir auch eine Zertifizierung nichts. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Damit sind auch die kleinen Projekte Server / Client Installtion unter 20 Nutzern gemeint.

 

Zertifikate bringen dir nur dann was wenn du auch in dem Bereich arbeitest.

Ich hab´s irgendwie schon immer geahnt, dass meine Zertifikate alle für die Katze waren, da ich viele kleine Netze betreue ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum!

Ich bin seit ein paar Monaten am überlegen mich als MCSE zertifizieren zu lassen.

Heut hab ich mich dann mal hier registriert, da ich mir ein paar "externe" Meinungungen einholen möchte ob sich die ganze Geschichte für mich lohnt.

Zu meiner Person:

Ich habe den Beruf des Informationselektronikers gelernt (93-97) und habe mich dann quasi "quereinsteigermäßig" in die Thematik Windows Netzwerke eingearbeitet.

Ab 1998 hab ich in einer kleinen EDV Firma Netzwerke bis zu einer Größe von um 100 Usern betreut. Seit 2004 bin ich als IT-Leiter/Admin in einem mittelständischen Unternehmen mit mehreren Standorten (großes AD) tätig.

Letztes Jahr habe ich mich als Oracle Datenbankadministrator zertifizieren lassen.

Da wir ausschließlich Microsoft Systeme in der Firma haben kam die Überlegung auf mich eben als MCSE oder zumindest MCSA zertifizieren zu lassen.

Die Kosten dafür würden sogar von meiner Firma getragen.

Nur die Frage, lohnt sich das ganze für mich?

 

Danke für eure Meinungen

Peter

Link zu diesem Kommentar

Wenn Deine Firma die Kosten übernimmt, dann brauchst Du garnicht überlegen - JA KLAR - MACHEN ! ! !

 

Ein Papier mehr in der Tasche zu haben ist generell nicht schlecht. Klar kannst Du Dir überlegen ob es sich lohnt oder nicht, ... Im Leben sollte man aber soviel mitnehmen wie es geht und der MCSE ist ein leichter Weg, der viele Vorteile erbringen kann.

 

Oracle Zertifzierung und MCSE sieht seeeehr gut aus bei Bewerbungen!

Link zu diesem Kommentar

Anstatt des MCSE zu machen, solltest Du lieber schauen, ob eine Ausbildung zum Staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker oder zum Betriebswirt Wirtschaftsinformatik nicht interessant für Dich wäre. Damit setzt Du Dich ja schon mal von den meisten ab. Es gibt einfach zuviele, die sich MCSE nennen dürfen (von denen es viele durchaus auch verdient haben, aber leider nicht alle).

Und im zweiten Step kannst Du dann den MCSE machen. Die Grundlagen dafür hat man dann bereits, so dass man sich zwar dennoch auf die Prüfungen vorbereiten muss, aber nicht mehr allzuviel für die MOC-Kurse investieren muss.

 

Die Jobchancen sind dadurch wesentlich höher und auch die Verdienstchancen sind besser, da man nicht nur einer von vielen ist.

Einfach mal beim BfD anfragen. Bieten die auch an.

Link zu diesem Kommentar
Anstatt des MCSE zu machen, solltest Du lieber schauen, ob eine Ausbildung zum Staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker oder zum Betriebswirt Wirtschaftsinformatik nicht interessant für Dich wäre. Damit setzt Du Dich ja schon mal von den meisten ab. Es gibt einfach zuviele, die sich MCSE nennen dürfen (von denen es viele durchaus auch verdient haben, aber leider nicht alle).

Und im zweiten Step kannst Du dann den MCSE machen. Die Grundlagen dafür hat man dann bereits, so dass man sich zwar dennoch auf die Prüfungen vorbereiten muss, aber nicht mehr allzuviel für die MOC-Kurse investieren muss.

 

Die Jobchancen sind dadurch wesentlich höher und auch die Verdienstchancen sind besser, da man nicht nur einer von vielen ist.

Einfach mal beim BfD anfragen. Bieten die auch an.

 

Hatte ich auch schon überlegt. Aber Wirtschaftsinformatiker wird nicht gehen, da ich leider nur einen Qualifizierenden HS-Abschluß habe. Ärgert mich immer wieder...

Thema Chancen: Das dumme ist, ich möchte mich schon weiterbilden, grade um immer am Ball zu bleiben und daraus auch für meine Arbeit Vorteile zu ziehen.

Aber Firmenwechsel kommt für mich nicht in Frage, da mir meine Arbeit sehr gut gefällt und in der Firma in der ich arbeite auch noch riesigen Spaß macht, da ich eigenverantwortlich Arbeiten kann und viele eigene Ideen einbringen kann.

Einziges Problem an der Sache: In meiner jetzigen Position gibt es keine Aufstiegsmöglichkeit mehr. Ich bin der Leiter der IT und direkt der Geschäftsführung unterstellt.

Evtl. könnte mir der MCSE vom Gehalt her was bringen, aber das kann ich jetzt im Moment nicht absehen.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich war meine Antwort für MOLL bestimmt.

 

@scirocco790

Aufgrund Deiner Aussage, dass die Firma die Kosten übernehmen würde, kann ich nur ganz klar sagen, dass es sich in Deinem Fall durchaus lohnen wird. Selbst wenn Dir Deine Firma nicht mehr zahlen würde als bisher, so hast Du aber die Möglichkeit, Dich mal anderweitig umzuschauen und bei eventuellen Vorstellungsgesprächen Deinen Wert festzustellen. Dann hast Du was Handfestes, wenn mal ein Gespräch bzgl. einer Gehaltserhöhung ansteht. Natürlich nur, wenn es realistisch bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...