Jump to content

Moll

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Moll

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank für die Antworten bis hierhin. Ich werde den Bildungsträger mit diesen Informationen einfach mal konfrontieren und schauen was er daraus machen kann. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker erscheint mir nicht sonderlich aussichtsreich, aufgrund meines Alters von 30 Jahren. Ich stehe dann in direkter Konkurrenz mit "jungen Hüpfern" welche meist um einiges lieber gesehen werden, da sie einfach bedeutend flexibler sind. Ich habe Frau und 2 kleine Kinder, womit man nicht mal eben 200 km umzieht für einen guten Job. Man könnte es wie bei der Bundeswehr machen und eine 2. Wohnung im Bereich der Arbeit suchen, so das die sozialen Kontakte der Familie erhalten bleiben und Wochenende ist man dann ja meist da... ging bisher ja auch, aber wer soll das bezahlen ? ^^ Ich will schon eher mit Berufserfahrung trumpfen, welche ich halt während des zweijährigen Praktikas sammeln kann... schauen wir mal ;)
  2. Hallo, wie schon gesagt wurde gibt es verschiedene Zertifikate. Ich für meinen Teil habe den A+ Certified Professional gemacht und hierfür musste ich 2 Prüfungen ablegen. Eine davon ist fest: 220-601 und dann noch eine Prüfung nach Wahl (220-602, 220-603 oder 220-604 (welcher uns nicht angeboten wurde)), beide mussten aber bestanden werden um das Zertifikat insgesamt zu erhalten. Im Einzelnen: 220-601: Grundlagenkurs 220-602: CompTIA A+ Zertifizierung IT Techniker 220-603: CompTIA A+ Zertifizierung Remote Support Techniker 220-604: CompTIA A+ Zertifizierung Lagertechniker Zudem gibt es noch: - CompTIA Network+ - CompTIA Server+ - CompTIA Security+ - und einige Andere Die Erstgenannten sind mehr als Basics anzusehen, während es bei den Weiteren tiefer ins "Eingemachte" geht. Die oberen 4 Prüfungen sind allesamt mit guten PC-Kenntnissen locker zu schaffen und auch in ihrer Fragestellung relativ einfach gegenüber dem was ich bisher über die Microsoftprüfungen gehört habe (bin gerade beim 70-270 u. 70-290). MfG Edit: Bisher kann ich sagen, dass sie eine feine Vorbereitung auf den Lehrstoff der 70-270 u. 70-290 bieten.
  3. Hallo zusammen, ich habe bezüglich der Zertifizierungen in Bezug auf die beruflichen Chancen ein paar Fragen. Ich bin bis November 2008 noch bei der Bundeswehr und habe über den Berufsförderungsdienst ca. 12.000 Euro für meine weiterführende Ausbildung zur Verfügung und da ich mich schon von klein an für die Arbeit mit dem Computer interessiere möchte ich dies nun gerne zu meinem Beruf machen. Als Ausbildungsberuf habe ich einst Kaufmann im Einzelhandel gelernt und über die Bundeswehr meinen Fachkaufmann für Organisation, sämtliche ECDL`s und den AdA-Schein. Im Moment nutze ich die Möglichkeit verschiedenste Lehrgänge im Computerbereich mitzumachen, wo ich bisher ausser verschiedenen Teilnahmebescheinigungen auch schon 2 "kleine" Zertifikate erringen konnte: - 220-601: CompTIA A+ Grundlagenkurs - 220-602: CompTIA A+ Zertifizierung IT Techniker Aktuell bin ich dabei meinen MCP über die 70-270 und 70-290 Zertifikate zu machen. Danach ist dann allerdings während meiner Bundeswehrdienstzeit auch Schluß mit den Möglichkeiten mich auf Kosten des Berufsförderungsdienstes zertifizieren zu können. Ich habe mir einen Bildungsträger gesucht über den ich ab November ein zweijähriges Betriebspraktikum absolvieren kann. Während dieser Zeit habe ich dann die Möglichkeit meine Kohle rauszuhauen und mich zum MCSE zertifizieren zu lassen. Ich glaube das ich mit der daraus resultierenden zweijährigen Berufserfahrung und in der Zeit erworbenen Zertifikate durchaus einen Job finden kann, sofern ich nicht übernommen werde (der Bildungsträger wirbt mit 85% Übernahmechance... naja, schaun wir mal). Ich habe übernächste Woche ein Gespräch mit dem Bildungsträger, wo wir das weitere Vorgehen besprechen wollen. In dieses Gespräch wollte ich nicht völlig unvorbereitet gehen. Mein persönliches Ziel ist es im Bereich der Netzwerkadministration tätig zu werden. Jetzt zu meinen Fragen: - Wie würdet ihr in etwa vorgehen ? - Ist auf dem Markt noch Platz ? (gem. Stellenangeboten schon.. hmm) - Hab ich auf dem Markt eine Chance, wenn ich mich nicht total deppert anstelle ? - Was sollte man ausser Microsoftzertifikaten ggf. noch in Erwägung ziehen ohne sich finaziell zu ruinieren und die eierlegende Wollmilchsau will ich garnicht sein (kann es mir nicht leisten noch zig CISCO und RedHat Zertifikate zu erwerben) ? - Wie hoch sind die Einstiegsgehälter ca. (ich weiß, kann man nicht pauschal sagen aber habe was von 1900 Euro Brutto gehört) ? Vielen Dank schon mal im Vorraus. Vieleicht hat ja jemand bis hier gelesen und kann/mag mich ein wenig mit Infos versorgen. MfG Martin
×
×
  • Neu erstellen...