Jump to content

Spedgrim

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Spedgrim

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ein Testserver macht mir ein wenig Sorgen. Auf dem Server läuft ein kleines SAP Portal mit einer Oracle 10.2.0.2 Datenbank. Bei diesem Server wächst das Page-File (im TaskMgr) immer weiter an. Zur Zeit bin ich ca. bei 22GB die im TaskMgr Angezeigt wird. Das Page-File hat eine Festgelegte größe von 18GB. Da das Page-File immer weiter wächst und immer mehr Zugriffe auf die Festplatte notwendig sind, wird der Server immer langsamer. Mit Permon habe ich schon rausgefunden das wahrscheinlich Oracle die Ursache für das Page-File Problem ist. Mit einer google Suche habe ich auch erfahren das Oracle Datenbanken auf Windows Betriebssystemen immer ein sehr großes Page-File haben. Mein Problem ist aber das mein Page-File immer weiter wächst und einfach nicht kleiner wird. Mit Oracle Datenbanken auf Windows Betriebssystem habe ich leider keine Erfahrungen und hoffe auf ein wenig Hilfe von euch. Hat jemand eine Idea? Bin für jede Anregung Dankbar :) Gruß Spedgrim Was wurde gemacht: Windows 2003 Server 64 Bit Grundinstallation Sollten hier noch irgendwas konfiguriert werden? Oracle Parameter Die Oracle Parameter wurden bereits konfiguriert. Aber wenn noch jemand eine Parameter Empfehlung hat kann ich das gerne mal ausprobieren. Java Portal Parameter Müssten eigentlich OK sein.
  2. Hallo Ja, ist aber die Frage was du machen willst wie der Name schon sagt ist da nur ein Java Stack dabei. Also Abap Programmieren geht damit nicht. Aber für den Anfang sicherlich OK. Gruß Spedgrim
  3. Hallo, also ich würde mich jetzt nicht entschlieesen eine SAP Zertifizierung zu machen. Beschäftige dich erstmal ein wenig mit SAP, unter http://www.sdn.sap.com gibt es eine Trial Version von SAP Netweaver installier die einfach mal und probiere das eine oder andere aus. Auch die SAP ELearning Kurse im SDN sind sehr gut und kostenlos. Dann kannst du dich immer noch entscheiden ob dir die SAP Welt gefällt oder nicht. Es gibt viele Tutorials die du machen kannst. Evt. würde ich dir noch zum besseren Verständniss ein Abap Grundlagen Buch von sap-press empfehlen. Ich würde dir auch empfehlen dich mit Datenbank zu beschäftigen. Dann noch viel Spass Gruß Spedgrim
  4. Hallo, meistens wird der SAP Bereich unterteilt. Da gibt es zum Beispiel die Modul-Anwendung die betreuut die User und das Modul klassiche Module sind FI/CO, MM, HR usw. Meistens sind dort Leute die BWL studiert haben oder zumindest eine kaufmänische Ausbildung gemacht haben. Ich sag jetzt einfach mal inhaltliche Betreuung (nur zum verständnis). Die SAP-Basis betreuung administriert die SAP Server, zum Beispiel Releasewechsel, Updates, einspielung Support Packes, Drucker Administration, durchführung Systemkopien usw. Soweit Klar? Kuck am einfachsten mal bei einer Job Börse unter Suchbegriff SAP-Basis da stehen im Profil meistens die Aufgaben. Für Basis wirst du von den Produkten sowas in der art finden: SAP R3 (Netweaver ist der Nachfolger) Netweaver 7.0 / 7.1 Portal XI / PI Gruß Spedgrim
  5. Hallo ddimkeit, auf der SAP Seite kannst du dir die Zertifizierungen ansehen die es gibt. Im Prinzip für jedes Produkt gibt es eine Zertifizierung, die ist wiederum Unterteilt. Es gibt auch noch Unterscheidungen für Entwickleck und Techniker. Wenn du aus der Windows Welt kommst würde ich was im Basis Bereich machen. Portal wäre evt. für dich zu empfehlen, da dieses Produkt einiges an Wissen benötigt das auch im MCSE vorkommt (IIS,ADS,Proxy,Zertifikate usw.) Zur Zeit wird in allen SAP Produkten Leute gesucht. Dabei ist aber auch die Praxis wichtiger als ein Zertifikate. Gruß Spedgrim
  6. Hallo Moll, wie es in 2 Jahren wieder in der IT-Aussieht kann dir keiner sagen. Entscheiden ist was du im IT-Bereich machst, spezialisten sind sicherlich immer gefragt. Eine andere Frage ist sicherlich auch in welchen Bereich du rein willst. Das Einstiegs gehalt ist auch von der Region abhänig, ich sage einfach mal im First-Level Support 1700-1900 Euro. Habe auch schon von Leuten gehört die weniger haben(1350 Euro), aber halt froh sind wieder einen Job zu haben und damit Berufserfahrung sammeln können. Die Zertifikate sind eigentlich dafür da sein Wissen durch eine Prüfung zu bestätigen. Die Prüfungen sind nicht dazu da als einstieg in die IT. Dazu fehlt einfach die Praxis in großen Netzwerken. Es ist eine Geschichte eine kleine VM Umgebung aufzubauen und Übungen zu machen. Aber wenn du mal eine große ADS Domäne über mehre Standorte und Benutzter Konzepte nachdenken musst sieht die Sache ganz anders aus. Ich denke dein Erfolg oder Misserfolg hängt von deinem Bildungsträger ab, wenn du die Möglichkeit bekommst in großen Netzwerken zu arbeiten und alle möglichen Systeme kennen zu lernen hast du sicherlich eine gute Chance auf einen Job im It-Bereich. Zertifikate wie z.B. MCSA,MCSE Unterstreichen dann dein wissen. Sollte dein Bildungsträger dich aber nur von Punkt A zu Punkt B schicken damit du PC reparierst bringt dir auch eine Zertifizierung nichts. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Damit sind auch die kleinen Projekte Server / Client Installtion unter 20 Nutzern gemeint. Zertifikate bringen dir nur dann was wenn du auch in dem Bereich arbeitest. Hast du dir mal Überlegt einfach eine Ausbildung als Fachinformatiker zu machen? Zahlt der BFD ja auch. Sonst könnte ich dir noch empfehlen einen Bereich einzuschlagen der im zusamenhang mit deiner "gelernten Ausbildung" steht. Aber nur wenn du das gerne machst. Projektmanagement DBA für Wirtschafts-Systeme Gruß Spedgrim
  7. Hallo Tomsen, ist leider immer noch nicht sehr gut. Viele Fehler ich dachte du liesst dir das "Gründlich durch". Nur Kurz Der Letzte Abschnitt ist komplett MIST. Als Beispiel WWW und FTP sind Dienste und keine Domänen. DNS und WINS. Sind komplett Unterschiedliche Dienste. Erklär mir mal bitte wie du das meinst. Kuck mal bei IBM und suche da nach Redbooks, da gibt es sicherlich ein gutes über DNS die können das besser erklären als ich. Sonst Versuch ich Morgen mal mein Glück, habe jetzt leider keine Zeit dazu. Gruss Spedgrim
  8. Hallo Tomsen, ich würde dir gerne einen Tip geben. In der Berufsschule werden im 1 und 2 Lehrjahr Netzwerk Grundlagen abgefragt (Kabel,OSI-Schichtmodell, Verkabelung etc.). Ich würde dir empfehlen dich damit Gründlich zu beschaffen. Ein Gute Dokumentation findest du im Internet bei "netzmafia.de". Bei einer FISI Ausbildung ist auch ein großer Anteil Wirtschaft drin, diese wirst du auch später im Job brauchen. Versteif dich nicht nur auf IT Versuche auch im Betrieb einen Bereich zu finden der dich interessiert und Spass macht. Wenn du erstmal was gefunden hast kannst du dich spezial damit auseinadersetzten und du hast sicherlich einen höhren Lernerfolg. Gruss Spedgrim
  9. Hallo Tomsen, ich habe den Text nur überflogen. Ganz Richtig ist das nicht... Ich möchte jetzt nicht deine Hausaufgaben machen, daher nur einige Anregungen. Beide Dienste sind für die Namensauflösung da, aber komplett Unterschiedlich. Ich würde auch mal nach Root Server im zusammenhang mit DNS kucken. Eine kleine Grafik ist sicherlich gut, für das Verständniss. Wenn ich jede IP und Adresse eingeben müsste die ein User besuchen möchte, müssten wir noch ein paar Leute einstellen die die Datenbank füllen. Da sind aber noch mehr Fehler drin. Am besten du besuchst mal wiki und liest dir DNS und WINS sorgfälltig durch. Viel Spass noch bei deiner Ausbildung. Gruss Spedgrim
  10. Hallo, habe es mal überflogen, ist ja sehr viel was du geschrieben hast. Ich würde zuerst einmal DNS Server nicht auf 127.0.0.1 setzen sondern die Richtige IP. Nur eine Idea. Das würde ich machen: (Habe aber lange nicht mehr mich mit Win2003 Server gearbeitet) keine Haftung ;) Würde ich mal im DNS Forward und Reverse einen neuen Pointer setzen und nochmal einen nslookup durchführen. Wenn der Test erfolgreich ist, sollte eigentlich der DNS in Ordnung sein. Mit einer Weiterleitung zum Router habe ich auch schon Probleme gehabt, ich weiss jetzt leider nicht mehr wie ich das damals gelösst habe. Glaube ich hab noch was in Weiterleitungen geändert. Gruss Spedgrim
  11. Hallo, ich würde dir gerne sagen, das du nach der Ausbildung zum MCSE bald schon einen Job bekommst, aber leider ist das nicht so. Der MCSE ist auch keine Ausbildung sondern nur eine Zertifizierung in den entsprechenden Bereichen. Ich kann leider auch Niemanden empfehlen nur mit dem MCSE zu versuchen in die IT-Branche einzusteigen das geht oft in die Hose. Eine richtige Ausbildung ist da sinnvoller, als Umschüller brauchst du nur 2 Jahre, solltest du lieber Arbeiten besteht auch die Möglichkeit eine anerkannte Ausbildung im IT-Bereich kostenlose zu machen dauert halt 4 Jahre und ist sicherlich nicht gerade förderlich für die Familie da 3 Tage die Woche abends Untericht ist. Dafürist es halt eine anerkannte Ausbildung. Das wichtigste ist halt praktische Erfahrung in Firmennetzen, Personaler stellen oft auch lieber jemanden ein der Praktische Erfahrung hat als einen MCSE der vorher nie bei einer Firma gearbeitet hat und diese Entscheidung versteh ich durchaus. Ich würde dir Empfehlen: Mach nochmals eine richtige Ausbildung bei einer Firma wenn das irgendwie geht. Einige Firmen zahlen auch für ältere Azubis mehr Vergütung ~1000 Euro. Ich würde aber versuchen bei einer "großen Firma" unterzukommen, damit du möglicht viele Systeme kennen lernst, und dort dir einen Bereich raussuchst was du gerne machen willst (Citrix,AIX,Solaris,Oracle,DB2, SAP, Win2003 Server etc.) In vielen Berufsschulen besteht auch die Möglichkeit MCP oder Cisco zu machen, meistens werden die Kosten dafür von der Firma übernommen. Bei einigen Firmen wird sogar der MCSE in der Ausbildung komplett gemacht. Gruss Spedgrim
  12. Hallo, spontan würde ich auf DNS tippen woher beziehen die Clients DNS Server oder Firewall? Es würde (mir zumindest) helfen wenn du kurz dein Netz "aufmahlen" könntest. Ganz einfach nur das mann weiss was zusammenhängt . Beispiel: Server-----Firewall Gruß Spedgrim
  13. Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, will die IHK keine Anleitung für das Installieren eines Produktes sonder es soltten Entscheidungen und Begründungen in dem Projekt sein. Als Beispiel solltes du über möglichkeiten für die Auto. Installation verschiedene Programme und möglichkeiten ( Script) besprechen und aufgrund deiner Argumente ein Produkt auswählen und davon die Installation beschreiben. Gruß Spedgeim
  14. Hallo, ich stimme mcse_Killer vollkommen zu, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Allerdings muss ich dich auch leider entäuschen wie du sicherlich schon gehört hast, ist ein MCSE keine Job garantie mehr. Damals war es eine Qualifikation für Quereinsteiger aber die Zeiten haben sich geändert. Jetzt ist es halt ein Zertifikat um seine Kenntisse zu vertiefen. Die Firmen wollen Personen mit Hochschulausbildung oder vergleichbaren Kenntnissen dazu noch min 2-3 Jahre Praxis als Einstieg in die Firma. Ich kann keinem Empfehlen MCSE zu machen ohne eine Ausbildung oder Studium. Der MCSE sollte eine Vertiefung und Prüfung der Kenntnisse sein, und keine Hoffnung auf einen Job. Ich denke die AA bietet dir Sicherlich nur einmal die Chance auf eine Umschulung an, daher überlege dir genau was du machst. Gruß Spedgrim
  15. Hallo, natürlich muss mann sich in IP-Tabels einarbeiten aber es lohnt sich da es sehr mächtig ist. Bei deinem Abschlussprojekt ist eigentlich nicht entscheiden was du nimmst oder wie du das Umsetzt. Das wichtige ist halt der Weg dahin und die Begründung. Als Beispiel du musst einen Standort über eine Firewall absichern. Die Prüfer wollen nicht das du schreibst, "da nimm ich ein Linux System mach ein Skript und konfiguriere IP-Tabels das alles sicher ist". Sondern es sollte mehr so sein das du den Weg beschreibst. Warum der Standort eine Firewall braucht, welche Dienste benötigt werden oder in naher Zukunft (VPN, Roadwarrior, usw.). Vorteile und Nachteile von "Fertig Produkten (Komponenten) oder halt Selbstbau und anschliessend die Auswahl eines Produktes auf Grundlage deiner Pro und Kontra Argumente. Wenn du dich in ein Thema gut einarbeitest musst du auch keine Angst vor dem Fachgespräch haben, auch die Prüfer kennen sich nicht mit allem aus. Du solltest Natürlich Grundlagen vom Linux Systemen haben, aber wirklich ins Detail können die sicherlich nur auf dein Script eingen, und da du es ja geschrieben hast kannst du alles sehr leicht begründen. Wenn du dich mit IP-Packetfiltering-Firewall auf Linuxbasis beschäftigen willst, kannst du dir mal IP-Cop ankucken ist sehr leicht zu konfigurien, und halt erweiterbar durch Add-Ons. Gruß Spedgrim
×
×
  • Neu erstellen...