Jump to content

Laptop zuhause und auf der Arbeit im Netzwerk benutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze auf der Arbeit einen DELL D600 Laptop den ich eigentlich auch immer mit nach Hause nehmen muss weil ich auch dort in der Regel weiter arbeite. Das Problem ist das das Laptop in der Firmen-Domain registriert und das Netzu 10.1.* kennt. Zuhause habe ich 192.168.0.* so dass ich nicht ins Netz zuhause komme. Was müsste man machen damit man im Netz auch zuhause arbeiten kann. Das würden wir gerne in der ganzen Firma so machen. Wir sind Entwickler. Der Netzwerkbetreuer hat gesagt das geht nicht.

 

gruß

mm

Link zu diesem Kommentar
Wir sind Entwickler.

-versus-

Der Netzwerkbetreuer hat gesagt das geht nicht.

 

Da ist wieder das Thema der mangelden Kommunikation zwischen Entwicklung und Administration.

Das Thema ist wohl ein allgegenwärtiges Problem, nicht nur bei euch.

 

- Lösungsansatz 1: Setzt euch mit den Admins zusammen und erklärt eure Lage.

Gemeinsam solltet ihr eine Lösung finden welche für beide Seiten akzeptabel ist.

Ohne Grund werden die Admins nicht sagen : Das geht nicht.

 

- Du könntest dein Heimnetzwerk anpassen an die Firmenumgebung und so

hinter dem Rücken der Admins dein Ziel erreichen. Ob das Sinn macht mußt du entscheiden.

 

 

Bevorzugen würde ich zuerst einmal auf jeden Fall Lösung 1.

Link zu diesem Kommentar

Der "Netzwerkbetreuer" sieht anscheinend ein Problem, das keines ist. Es gibt mehrere simple Lösungen:

 

1. DHCP verwenden. Die beste und sinnvollste Lösung. Im Firmennetz meist sowieso vorhanden und zu Hause erledigen das auch die billigsten Consumer-Router.

 

2. IP-Adresse mittels Batchdatei jedesmal ändern. Anleitung hier.

 

3. Der Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen und Gateways verpassen. KEINE gute Lösung, kann diverse Probleme verursachen.

 

4. Wie schon angesprochen, zu Hause den gleichen Adressraum verwenden. Auch keine optimale Lösung. Gibt Probleme, wenn irgendwannmal ein VPN zum Firmennnetz aufgebaut werden soll.

 

Gescheit wäre es außerdem, wenn Firmen- und Heimnetz den gleichen Arbeitsgruppennamen benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Also die Admins werden das nicht ohne Grund gesagt haben. Eventuell gibt es die Bestimmung in der Firma, dass die Laptops nur in der Firma ins Internet dürfen, da es dort ggf. besoderes Sicherheitsvorkehrungen gibt. Zu Hause darfst du ggf. arbeiten, aber nicht ins Internet.

 

Wenn du dann was auf eigene Faust unternimmst, und es kommt zu Problemen, dann hast du ganz schnell den schwarzen Peter in der Hand.

 

Setze dich am Besten mit den Administratoren in Verbindung und frage nach dem Grund, weshalb es nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...