Jump to content

tsc

Members
  • Gesamte Inhalte

    217
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tsc

  1. tsc

    Mail im Auftrag versendet

    Nein ich spreche hier von 2 Firmen die in DE sitzen. gruß Tobias
  2. tsc

    Mail im Auftrag versendet

    Hallo, das heißt, wenn ich bei mir in meiner orga einen kontakt mit der mailadresse name@abc.de anlege, kann ich diesem erlauben eine mail in meinem Auftrag zu versenden? Ich probiere es gleich mal aus. Dafür muss ich doch diesen Kontakt bei mir als Stellv. eintragen oder? Gruß
  3. tsc

    Mail im Auftrag versendet

    Hallo Günther, vielen Dank für deine Antwort. ich kann es nicht erkennen, aber ich weiß es. Ich kenne die 2 Firmen und weiß, das sie keinen gemeinsamen Exchange nutzen. Gruß
  4. Hallo Forum, ich brauch bitte noch mal eure Hilfe. Gerade eben erreichte mich eine Mail, die ich nicht verstehe wie sie versendet wurde. Zur Situation: Es gibt 2 voneinander unabhängige Domänen. Ich nenne Sie mal abc.de sowie ddd.de Diese Domänen stehen in keinem Vertrauensverhältnis und sind auch sonst nirgens miteinander verbunden. Nun bekam ich ein Mail mit folgendem Von-Header: name@abc.de [mailto:name@abc.de] Im Auftrag von name@ddd.de Wenn ich es nun richtig verstehe, heißt es doch das die Person name@ddd.de der person name@abc.de die Erlaubnis erteilt hat eine Mail zu versenden. Wie aber kann das geschehen, wenn die Domänen nichts miteinander zu tun haben und Person name@abc.de nichts weiß das eine solche Mail geschrieben hat? Momentan bin ich etwas ratlos. Ich kann auch nichts in den Logs nachschauen, da es sich um 2 Domänen handelt, die nicht von mir administriert werden. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß
  5. Hallo, ja das stimmt. Person B hat den öffentlichen Schlüssel von Person A. Nun kann doch aber Person B jede Mail entschlüsseln die Person A an andere Personen versendet. Der öffentliche Schlüssel den Person B und C haben sind doch die selben oder nicht? Das Person B über Admin-Rechte alles lesen kann ist mir prinzipell schon klar. Die Situation ist aber ein wenig anders. Person B ist als IT-ler nur berechtigt den Mailserver der als SmartHost verwendet wird zu betreuen. Die weitere IT wird von einer anderen Abteilung betreut. Somit ist generell ausgeschlossen das diese Person auf den PC oder aber den eigentlichen Mailserver zugreifen kann. Ich möchte gerne verhindern, das IT-ler die einen Router oder Smarthost betreiben (der für die Mailzustellung verwendet wird) mails generell mitlesen können. PC-PersonA->ExchangeServer->Smarthost(PersonB)->Router(Internet)->Mailserver->PC-PersonC Gruß und Danke
  6. Hallo Lukas, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich mittelerweile über s/mine weiter erkundigt. Nun habe ich noch folgende Frage bzw. folgendes Szenario: Person A mailt mit Person B (IT-Abteilung) mittels S/Mine-Unterstüzung. Somit muss Person B (wenn ich es richtig verstanden habe) das Zertifikat zum entschlüsseln der Mails haben. Nun versendet Person A eine vertrauliche Mail an Person C (externe Mailadresse). Person B aus der IT hat ja generell die Möglichkeit (ob sie es dürfen oder auch nicht) Mails abzufangen. Ist es nun Person B möglich die an Person C gerichtete mit S/MINE verschlüsselte Mail auch zu lesen? Person B hat ja auf Grund des vorherigen Mailverkehrs das S/Mine-Zertifikat von Person A. Vielen Dank für eure Hilfe.
  7. Hallo Forum, Ich habe mir gerade folegende Frage bzgl. der Übermittlung von Mails gestellt: Ist es möglich, Mails die vom Exchange zu einem Smarthost weitergeleitet werden zwischenzeitlich abzufangen und diese zu lesen, oder sind diese std.-mäßig verschlüsselt? Weiterhin würd mich auch interessieren, ob Mails die dann vom Smarthost ins I-Net gesendet werden irgendwie gesichert sind, oder ob jeder theoretisch die Mails abfangen und lesen kann? Vielen Dank und Gruß
  8. Hallo, vielen Dank für eure Antwort. Hatte nicht EMC sonder EMS Exchange System-Manager von 2003 gemeint. Habe nun den Hinweis befolgt und ich konnte die ÖO Mail-deaktivieren. Vielen Dank. gruß Tobias
  9. Hallo Forum, ich wollte gerne heute einen E-Mail-aktivierten Öffentlichen Ordner (Ex2003 auf W2k3) E-Mail-deaktivieren. Leider finde ich diese Option nirgendwo in meiner EMC. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das machen muss? Wenn ich im EMC den ÖO aufrufe und dann die Aufgaben anschaue, kann ich nur folgendes auswählen: Einstellung verwalten E-Mail aktivieren Änderung erneut senden Wenn ich E-Mail aktivieren anklicke, erhalte ich die Meldung, das der Ordner schon aktiviert ist. Wie aber kann ich ihn deaktivieren? Vielen Dank Gruß Tobias
  10. tsc

    2k3 & OoF konfigurieren

    Hallo Günther, vielen Dank für deine Antwort. Und wie kann ich das umstellen, das bei jeder Mail benachrichtigt wird? Danke und Gruß Tobias
  11. tsc

    2k3 & OoF konfigurieren

    Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit meinem Exchange 2003 zu vermitteln, das er OoF-Meldungen nach 2 Tagen wieder erneut zustellt. Problem ist, das ein Mitarbeiter ca. 3 Monate nicht per Mail erreichbar sein wird. Hier möchte gerne die Geschäftsführung, das das Mailkonto bestehen bleibt und das die User benachrichtigt werden, das die Person nicht erreichbar ist. (Sie kann von remote aus Nachrichten lesen und ggf. beantworten.) Da Exchange aber so eingestellt ist, das der Absender nur einmal über die Abwesenheit informiert wird, ist es sehr wahrscheinlich, das 1 oder 2 Wochen später die Mailpartner die Abwesenheit vergisst und erneut mailt, nun ohne eine Nachricht zu erhalten. Wenn allerdings der Mailpartner schon nach 2 Tagen leerlauf wieder nachdem er dem User geschrieben hat informiert wird, das die Person nicht erreichbar ist wäre das natürlich wesentlich besser. Ich hoffe ihr konntet mich verstehen. Gruß und Danke Tobias
  12. Hallo Forum, Ich habe gesehen, das bei mir auf meinem Ex2003 jeder Konakt einen zusätzlichen X400 Eintrag hat. Soweit ich es richtig verstanden habe wird dieser doch nur zur internen Exchangeübermittlung gebraucht. Wenn meine Kontakte allerdings personen mit externen Adressen sind, kann dieser x400 Eintrag doch gelöscht werden oder? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß tsc
  13. Hallo Günther, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auf dem Einstellungsreiter den Punkt: "Postfächer und Objekte erst permanent löschen, wenn eine SIcherungskopie des IS erstellt wurde" Nun stellt sich mir dir Frage wie die Reihenfolge der Löscheinstellungen angewendet werden. Wenn ich bei den Tag-Einstellungen einen Wert eintrage und den Haken setze, wann werden die Daten dann gelöscht? Werden erst die 7 Tage abgewartet und dann nach einer IS-Sicherung die Dateien gelöscht oder wird direkt nach der nächsten IS Sicherung gelöscht? Die Frage stellt sich mir, da ich eine tägliche Sicherung des IS erstelle. Und nur meine Wochen bzw. Monatsbänder aufgehoben werden. Die Tagessicherungen sollen nach ca. 4 Wochen überschrieben werden. gruß und Danke Tobias
  14. Hallo Forum, ich habe mal eine etwas unübliche Frage: System: Exchange 2003 mit Outlook 2003 Hat jemand eine Idee wie ich den Usern verbieten kann deren Papierkorb am selben Tag zu löschen? Ich möchte damit vermeiden, das versehentlich gelöschte Mails am Abend durch meinen Sicherungsjob nicht mitgesichert werden. Schönen Gruß aus Mainz tsc
  15. Hallo, also ich habe mein Problem gelöst. 2 drunter stehende Regeln haben die Nichtwebserver regel beeinträchtigt. Ich habe die Regeln deaktiviert und nun funktioniert es ohne Problem. Gruß tsc
  16. Hallo, ich habe ein Problem mit der veröffentlichung meines Linux Webservers mittels des ISA-Server 2006. Ich habe mittels meines ISA eine Webserververöffentlichungsregel erstellt. Diese funktioniert für meinen http verkehr auch einwandfrei. Nun besteht die Webseite auch teilweise aus ssl-geschützten seiten. Aus diesem Grund habe ich auch dem ISA mitgeteilt das dieser ssl-anfragen mittels bridging annehmen und an den linux-server weitergeben soll. Problem ist das das leider nicht richtig funktioniert. Ich bekomme in meinem Browser eine Fehlermeldung: Fehler: Umleitungsfehler Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann. Was muss ich denn dabei noch beachten? Gibt es eine möglichkeit die https-seiten auch ohne bridging zu veröffentlichen? In meinem lokalen Netzwerk habe ich keine Probleme die SSL-Seiten aufzurufen. Gruß und Danke tsc
  17. Hallo olc, vielen Dank für deine Antwort. Also im Detail: Ich habe 2 Zertifikate von meinen Servern exportiert, die auf Rechnern die nicht in der Domäne angekliedert sind installiert werden müssen. Hierbei ist wohl dabei zu beachten, das das eine Zertifikat das es die Root-Cert darstellt in die vertrauenswürdige Stammzertifizierungstelle des Clients importiert wird. Das andere Zertifikat soll im Computer-Konto unter eingene Zertifikate zu finden sein. Wenn ich allergings die Zertifikate allein über einen doppelklick und dann "weiter" "fertigstellen" klicke (so macht es am ende der User) landen die Zertifikate nicht im richtigen speicher. Nun wollte ich gerne wissen, wie ich das beeinflussen kann. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß tsc
  18. Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich meinen Terminalserver 2008 mittels RSA (SecurID) absichern kann. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich dem RDP-Client mitteilen kann das er sich mittels RSA authentifizieren muss? Vielen Dank. Gruß
  19. Hallo, ich habe ein 2k3-AD Struktur und einen 2008 TS-GW Server installiert, der meinen 2003-Terminalserver ablösen soll. Nun habe ich aber das Problem, das irgendwie meine Richlinien zur Starmenü-Ordnerumleitung auf 2003 zwar funktionieren aber unter 2008 leider nicht. Ich weiß leider nicht woran das liegt. rsop.msc hat mir keine Fehler ausgegeben. Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrung gesammelt? Gruß
  20. Hallo, ich habe folgendes Problem: ich muss an bestimmte Nutzer verschiedene Zertifikate verteilen die an bestimmten Stellen installiert werden müssen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt dem Zertifikat bei der Installation mitzugeben, wohin es sich installieren soll? Vielen Dank für eure Hilfe Gruß
  21. Hallo Forum, Ich hatte schon früher einmal bzgl. des Problems einen Post http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/verschiedene-mailadressen-selben-domain-unterschiedliche-server-145107.html erstellt. Leider konnte ich auf diesen nicht mehr antworten, da er zu alt ist und mit der Bestätigungsbutton ausgeblendet wurde. Mittlerweile habe ich den Exchange von 2003 auf 2007 angehoben und wollte nun versuchen das smtp domain sharing zu verwenden. Bisher ist es mir auch zum Teil geglückt. Situation: Ich habe ein Postfix Gate, welches über die transport_map bestimmte adressen einer Domain an einen exchange-Server 2007 weitergibt. Alle anderen Adressen dieser selben domain werden an einen weiteren Postfix-Server (dieser befindet sich in einem externen Netz) mit POP-Fächern weitergeleitet. Das Funktioniert auch bisher ganz gut. Mein Problem ist nun die Kommunikation untereinander. Wenn nun der Exchange Server eine Mail einer Adresse zustellen soll die er nicht im AD hat, bekomme ich eine Unzusetellbarkeitsnachricht. Wie muss ich den exchange 2007 konfigurieren das ich das shared name space benutzen kann? Laut technet gibt es da ja 2 Möglichkeiten. Entweder Internal relay domain oder External relay domain. Die Unterschiede sind mir bisher aber nicht ganz klar geworden. Auf dem anderen Postfix-Server kann ich genauso wie ich es beim postfix-gate realisiert habe mit der Transport_map die exchangepostfächer an den postfix-gate weiterleiten. Dieser sendet die Mails dann ja nach seiner transport_map dem exchange-server zu. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Wenn nicht, dann versuche ich das ganze mal zu skizzieren. Vielen Dank für eure Hilfe
  22. Hallo, ich habe folgende Lizenzfrage: Ich habe einen SBS Server 2008 mit 5 CALs. Im Unternehmen existieren 4 Benutzer die den SBS als Exchange nutzen wollen. Weiterhin gibt es 20 weitere freie Mitarbeiter, die jeweils ein Mailkonto der Fa. erhalten sollen. Sie sind nicht an der Domäne angemeldet sollen nur Mails an ihre Adressen weitergeleitet bekommen. Nun meine Frage: Brauche ich für jeden Exchangenutzer (auch für die, die die Mails nur weitergeleitet bekommen) auch eine CAL? Vielen Dank. Gruß tsc
  23. tsc

    exchange 2007 & dyn ip

    Hallo, bisher habe ich nur Server mit Fester-Ip einen Exchange verpasst. Nun stehe ich aber vor der Aufgabe einen Exchangeserver mittels dynip aufzusetzen. Wer von euch hat da schon Erfahrung gesammelt und kann mir mal kurz erläutern worauf ich da genau achten muss? Danke und Gruß tsc
  24. Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich die Meldung das das Update kb955706 bereit steht und ich dieses installieren kann. Dieses Update schlägt allerdings jedes mal fehl. Aus dem Grund habe ich mir das KB von der MS seite geladen und direkt installieren wollen. Der Server um den es sich handelt ist ein DC mit W2k3 SP2 auf dem Sophos läuft. Soweit ich es richtig verstanden habe hat Sophos eine SQLEXPRESS DB auf dem Server abgelgt um die es nun geht. Wenn ich nun das Update manuell starte kann ich leider die Datenbankdienste nicht aktualisieren. Ich erhalte im Detailfenster folgende Meldung: Die Version der Produktinstanz SQLEXPRESS berechtigt nicht für dieses Update. Ich verstehe das nicht ganz. Hat jemand von euch eine Erklärung/Idee für mich? Gruß und Danke Tobias
  25. Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe ein w2k3 Server als Domänencontroller. Mittels GPO habe ich den Useren den Zugriff beschränkt. Nun habe ich aber das Problem, das der Arbeitspaltz auf dem Desktop nicht eingebendet wird obwohl die Richtlinie auf deaktivieren steht. Mittels rsop.msc habe ich die Richtlinien auf dem Client auch angeschaut. Hat jemand von euch einen Tipp was ich da tun kann? Gruß Tobias
×
×
  • Neu erstellen...