Jump to content

CPU-Last hoch / Prozesse OK


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein Kollege hat mit seinem Acer-Laptop mti WinXP seit einigen Tagen ein etwas untypisches Problem von hoher CPU-Auslastung. Es ist über den Taskmanager unter "Systemleistung" ständig eine Auslastung zw. ca. 30 und 70 % sichtbar, allerdings ist der Leerlaufprozess unter "Prozesse" dann immer bei min. 95%, alle anderen Prozesse verbrauchen auch keine Kapazitäten, Dienste sind i.O.

 

Ein Hardwaredefekt ist zwar nicht auszuschließen, aber die CPU-Temperatur ist OK, Festplatte klackert nicht, Scandisk meckert auch nicht, RAM scheint OK zu sein, etc...

Der Start des Rechners dauert eine ganze Weile, merkbar langsam ist dann das Laden eines Userprofils, der Anmeldesound hakt ziemlich stark, ist nur bruchstückhaft hörbar.

 

Hat noch irgendwer eine Idee? Bin mir eigentlich recht sicher, daß es ein Windows-Problem ist. Systemwiederherstellung kann ich morgen erst ausprobieren (wenn sie denn aktiv ist).

 

Zuletzt wurde angeblich eine Software für ein Sagem-Handy installiert, von der aber auf der ganzen Kiste nix zu finden ist... Scheint also auch keine Auswirkungen gehabt zu haben.

 

Thx schonmal!

 

sashaw

Link zu diesem Kommentar

Ja, das System ist ziemlich sicher nicht verseucht!

 

Gibt es evtl. einen bestimmten Prozess/Dienst der so etwas verursachen könnte? So hab ich das bisher auch noch nicht gesehn. Wenn, dann war der Leerlauf nicht bei ~95% oder ne Platte war defekt, dafür dann aber die Systemlast natürlich nicht grad groß... Defekte würde ich nach erstem Check wie erwähnt vorerst ausschließen.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Natürlich werden alle Prozesse angezeigt. Am User selbst liegt es auch nicht, da es mit allen Benutzern das gleiche Problem gibt.

 

SP2 ist noch einmal drüber installiert worden, außerdem habe ich alle mitstartenden Programme von ACER, etc. aus dem Autorun gekillt, die für's System nun nicht wichtig sind.

 

Und nun: CPU-Last ist jetzt - wenn man nichts macht - normal, aber sobald man ein Programm startet ist die CPU wie zuvor ziemlich ausgelastet, der Leerlauf angeblich bei 95% und es dauert recht lange bis etwas passiert. Bin mir nun noch sicherer daß es am Windows liegt. Allerdings läßt sich übern Task-Manager nichts richtig einsehen...

 

Kann mir einer sagen welche Windows-Dateien beim Ausführen von Programmen involviert sind und ob wie man diese am besten austauscht/repariert?

 

Ist eine Windows-Reparatur im Normalfall unproblematisch? Ich habe das schon diverse Male gemacht aber jedes Mal gingen danach einige Programme nciht, etc.

 

Die Systemwiederherstellung hat leider nur Wiederherstellungspunkte ab Montag, 24. gespeichert....

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint Du misinterpretierst hier etwas ....

 

Je mehr CPU Last der Prozess "Leerlaufprozess" hat, desto weniger ist die CPU ausgelastet.

 

Will heissen hat Dein System 100% auf dem Leerlaufprozess macht die CPU rein gar nichts, ein Wert so um die 95 % ist normal bei einem System was gerade nichts tut.

 

Der Leerlaufprozess ist unter Windows ein Platzhalter für die frei zur Verfügung stehende CPU Last ....

 

Jetzt klar?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Nein, so steht es doch auch dort, vll. undeutlich ausgedrückt. Unter "Systemleistung" ist im Taskmanager die CPU sehr ausgelastet (ca.70-80%), aber unter Prozesse wird kein Prozess angezeigt, der dies verursacht. Stattdessen steht der Leerlaufprozess mit ca. 95% "Last" drin, was ja nicht sein kann wenn die CPU doch unter "Systemleistung" so ausgelastet ist?!?

 

Und das ist wie gesagt momentan nur der Fall, sobald man Programme verwendet. Läßt man einfach nur den Taskmanager laufen und beobachtet die Grafik ist weder unter Systemleistung, noch unter Prozesse irgendwas ausgelastet. Das passt dann natürlich wieder. Wie gesagt, solange man nichts macht, scheint es nun normal zu sein. Darum bin ich mir sicher daß im Windows irgendwas zerschossen ist.

 

Hat nun jemand noch einen Tipp zur Windows-Reparatur???

Link zu diesem Kommentar

Denkbare Ursachen:

 

- Rootkit eingefangen (verbirgt sich im Taskmanager)

- Irgendein Treiber verursacht zuviel Last.

 

Prüfe das System mal mit

 

Process Explorer v11.02

 

RootkitRevealer v1.71

 

(Die Ausgaben mit Vorsicht genießen, nicht alle Unterschiede sind automatisch Rootkits)

 

Siehe dazu auch heise Security - Produkte - Kostenloser Spürhund

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Natürlich werden alle Prozesse angezeigt. Am User selbst liegt es auch nicht, da es mit allen Benutzern das gleiche Problem gibt.

 

... was ja wiederum noch mehr in die Richtung zeigen könnte, daß die Prozesse anderer Benutzer ausgeblendet sind.

 

Und "Natürlich werden alle Prozesse angezeigt..." hatte ich vor meiner Nachfrage noch gar nicht im Thread gefunden. Also immer schön locker bleiben... :rolleyes:

 

Ich denke auch eher, daß es in Richtung Rootkit etc. gehen könnte. Manchmal ist es jedoch sinnvoll, die einfachsten Dinge zu überprüfen...

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Hey, thx für die Antworten und @olc: war ja ned bös gemeint! Hab soweit eigetnlcih alles durch, was es zu prüfen gibt, im Taskmanager ist ja eben auch nichts weiter zu sehen, habe bis auf die üblichen Prozesse vom BS alles rausgenommen. RAM, kann's hier eigtl. auch nicht sein, das System lief ja und ist ein fertig gekauftes, unverändertes Laptop.

Ich werd's nochmal mit dem Process Explorer versuchen und schauen, ob nich doch mit verschiedenen Anti-Schädlingstools was zu finden ist.

 

Ansonsten nochmal kurz die Frage: Wie führ ich am besten die Windows-Reparatur aus und was hat die i.d. Regel für Auswirkungen (bei mir gingen danach meist mehrere Programme nicht mehr, da kann man doch lieber gleich neu aufsetzen...)?

 

thx again!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hab auch eine Idee,

 

ich hab bei mir ein Tool installiert, das bei niedriger Prozessorauslastung die CPU Drosselt.

 

Hat dan so ausgeschaut, das meine CPU fast ausgelastet ist, in wirklichkeit war die aber um 80 % gedrosselt

 

 

Sobald ich dann aber die CPU auslaste, dannhats wieder gestimmt.

 

Sowas installieren ja viele Laptophersteller, um die Akudauer zu verlägern

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi Leutz,

 

das gleiche Prob gibt es auch unter Vista!

 

Bei diesem Fall ist eine Festplatte beteiligt, die dann sehr lange arbeitet und andere Programme nicht zum Zug kommen lässt!

Ich habe schon die Indexierung abgeschaltet, was jedoch keine Änderung mit sich bringt, schade, das wäre einfach gewesen!

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen unter Vista gemacht und kann mir einen Rat geben?

 

Danke für Eure Tipps!

 

Gruß

olschaefer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...