Jump to content

gesucht sei eine logon skript alternative


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich wüßte nicht, was schneller als ein Script durchliefe. An der Ausführungsgeschwindigkeit der einzelnen Aufrufe (Programme) wirst Du ja nichts ändern können.

Aber vielleicht kannst Du auf das eine oder andere im Script verzichten - z.B. persistent einrichten, weil es eh' alle brauchen oder auf Laufwerkmappings verzichten und statt dessen direkt darauf zugreifen a la Explorer \\Server\Freigabe ...

Dir ist schon bewußt, daß wir uns im untersten Sekundenbereich bewegen?

Wenn was länger dauert, dann sind es die Programmteile und mit Sicherheit nicht das Script selbst. Wäre es das, hättest Du eine andere Baustelle.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Rückmeldung!

 

Ich kam auf diesen Gedanken nur aufgrund jenes Knowledgebase Artikels ("How To Improve Terminal Server Performance"), wo folgendes steht:

 

11. Do not use scripts based on batch scripting technology. VBS, WMI, Windows Power Tools offer much richer option and better performance.

 

Manchmal dauert der Skriptdurchlauf länger (10 Sekunden), mal kürzer. (3 Sekunden).

Link zu diesem Kommentar
[...]Und ob ein "MapNetworkDrive" (VBS) schneller mappt als ein "net use" (Batch)?

 

Ich habe mal den Test gemacht:

VBS ist in der Tat etwas schneller als ein Batch. Gerade auf langsameren Maschinen laufen die VB-Scripte teileise deutlich schneller.

 

Beispiel (7 Netzlaufwerke und 2 Netzwerkdrucker verbinden):

VB-Script benötigt nur 30 % der Zeit eines Batch-Scriptes.

Link zu diesem Kommentar

Gerne poste ich mein Loginscript. Allerdings habe ich aus Datenschutzgründen die Servernamen verändert.

 

'Variablen festlegen
dim wshnetwork
dim username
dim upath
dim ie


' Fehlermeldungen nicht zeigen
on error resume next

' Defintion was ist zu tun
set wshnetwork=wscript.createobject("wscript.network")
Set wshnet = CreateObject("WScript.Network")
username = wshnet.UserName
upath="\\company-fs-02\"&username
wpath="\\company-fs-01\Werkstatt\"
tpath="\\company-fs-02\Datentausch"
vpath="\\company-fs-01\Verwaltung"
ppath="\\company-fs-01\Programme"
itpath="\\company-fs-02\EDV$"
softMpath="\\company-db-02\softM"
publicpath="\\company-fs-01\Public"


' evtl. vorhandene Netzlaufwerke entfernen
wshnetwork.removenetworkdrive "U:"
wshnetwork.removenetworkdrive "W:"
wshnetwork.removenetworkdrive "T:"
wshnetwork.removenetworkdrive "V:"
wshnetwork.removenetworkdrive "P:"
wshnetwork.removenetworkdrive "I:"
wshnetwork.removenetworkdrive "S:"
wshnetwork.removenetworkdrive "Z:"

' Netzlaufwerke hinzufügen
wshnetwork.mapnetworkdrive "U:", upath
wshnetwork.mapnetworkdrive "W:", wpath
wshnetwork.mapnetworkdrive "T:", tpath
wshnetwork.mapnetworkdrive "V:", vpath
wshnetwork.mapnetworkdrive "I:", itpath
wshnetwork.mapnetworkdrive "S:", SoftMpath
wshnetwork.mapnetworkdrive "Z:", publicpath


' Verbindung zu den Netzwerkdruckern herstellen
wshnetwork.addwindowsprinterconnection "\\company-print-01\Farblaser Verwaltung"
wshnetwork.addwindowsprinterconnection "\\company-print-01\Monolaser Verwaltung"

' Printer als default setzen
wshnetwork.setdefaultprinter "\\company-print-01\Monolaser Verwaltung"

' Popup-Fertigmeldung für 10 Sekunden anzeigen
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
Meldung = "Die Netzwerkverbindung(en) wurden erfolgreich hergestellt:" & VbCr & VbCr & "Laufwerk U: ist verbunden mit:" & upath & VbCr & "Laufwerk W: ist verbunden mit:" & wpath & VbCr & "Laufwerk T: ist verbunden mit:" & tpath & VbCr & "Laufwerk V: ist verbunden mit:" & vpath & VbCr & "Laufwerk I: ist verbunden mit:" & itpath & VbCr & "Laufwerk S: ist verbunden mit:" & SoftMpath & VbCr & "Laufwerk Z: ist verbunden mit:" & publicpath
Shell.Popup Meldung, 10, "..: | Nachricht vom Administrator | :..", vbOKOnly + vbinformation

Link zu diesem Kommentar
na, es laufen alle fehlerfrei durch. mal schnell, mal langsam.

d.h. es gibt irgendwo einen temporären performancebottleneck.

Wie gesagt, ich würd mit einer Netzanalyse anfangen nach der Ursache zu suchen bzw. Ursachen auch auszuschliessen. Logon-Script umstellen mag vielleicht etwas bringen, oder auch nicht...dutzend Ursachen sind denkbar.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Die benötigten Druckertreiber sind lokal installiert auf den Rechner, das ist richtig; die Treiber sind dann auf die entsprechenden Anschlüsse gelegt, TCP/IP-Port, Local Port, Port eines speziellen Printservers. An jedem Rechner sind nur die wirklich benötigten Treiber installiert. Ich drucke nicht auf den vom Chef, den nicht auf den meinigen, beide können wir auf die Zentraldrucker, digitalen Kopierer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...