Jump to content

SATA Raid langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bin verdammt nochmal ratlos:

2 SATA Raidcontroller im selben W2K3 Server sind unheimlich langsam. Ne USB 2.0 Platte überholt die links :shock: Es handelt sich um 3ware 9550 Raidcontroller mit jeweils 8 Ports. Die ersten ca. 100MB werden superzügig geschrieben (auch gelesen), dann bricht der Durchsatz dramatisch ein um nach ca. 30-50 sek. wieder für ganz kurze Zeit normalniveau zu erreichen. Dann geht das Spiel von vorne los.

Perfmon zeigt nur eine Warteschlange voll wie ein Bierfass, wenns wieder läuft nimmt diese logischerweise ab.

Den einen Controller hatte ich schon so weit auseinandergerupft das ich nur mit einzelnen Platten dran war ohne Verbund, also ist eine defekte Platte ausgeschlossen.

Software wurde keine neue Installiert, die neuesten Treiber habe ich gestern draufgemacht - wie erwartet ohne Veränderung.

 

Was kann das sein :confused:

edit: ich vergaß: Virenscanner abschalten nützt nix, keine ungewöhnlichen Prozesse ausser den gewollten im Porzessexplorer. An einer einzelnen Platte am Controller ist das Problem auch da.

MM

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits gesagt wurde: Lese- und Schreibcache ist das A und O. Und beides ist oft per default deaktiviert. Schreibcache geht meist auch nur mit Cache-Akku. Das Phänomenen ergibt sich daraus das erst der der von Windows intern bereit gestellte Dateicache genutzt wird und wenn der voll ist bricht natürlich die Performance ein. Ich konnte das vor kurzem an einem Server mit 4 GB Ram schön sehen. Bis 2 GB ging alles flott, der freie RAM nahm genauso ab. Als 2 Gb im RAM voll waren stand erstmal alles. Schreibcache aktiviert und alles war in Butter.

Link zu diesem Kommentar

Update&Info: woher es kam weiss ich immer noch nicht da die Büchse ja vor einigen Monaten noch sauber gerannt ist.

Ich jetzt jedenfalls mal die paar drauf gelagerten Dienstbarkeiten umgezogen, Flash-Update der RAID Controller :shock: schon waren wir wieder bei fast 120MB/s - weil ich sowieso schon davor stand und der Server frei von allem war habe ich noch W2K3 (Storage Server) kurz neu installiert. Mach im Ergebnis nochmal ca. 15 MB/s oben drauf. Treiber sind die gleichen Versionen wie vorher, Dienste mittlerweile auch.

Wer ne erklärung für die Steigerung um fast 1000% hat, nur her damit :D vielleicht hat er auch nur Respekt bekommen :wink2:

 

MM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...