Jump to content

Vorinstallierte PCs - Lizenzaufkleber weicht von eingetragenen Lizenzschlüssel ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei Erwerb von 7 neuen Rechnern war ein unterschiedlicher Microsoft - Windows-XP Schlüssel aufgeklebt. Das vorinstallierte Betriebssystem ist Windows XP-Professional. Jedem Rechner ist eine Installations - CD mit Handbuch (originalverpackt) für Windows XP-Professional beigefügt. Bei Prüfung der installierten Lizenzschlüssel waren alle Schlüssel die gleichen und weichen von dem auf dem Aufkleber vorhandenen Schlüssel ab. Auf einem achten Rechner ist Vista - Business vorinstalliert. Dem Rechner ist ebenfalls eine Installations - CD mit Handbuch (originalverpackt) für Windows XP-Professional beigefügt und Microsoft - Vista Business Schlüssel aufgeklebt.

Fragen:

1. Ist die Lizenzierung der sieben Rechner mit Windows-XP korrekt,

2. Ist die Lizenzierung bei Deinstallation von Vista Business von dem achten Rechner und Installierung von Windows -XP mittels der beigefügten Installations - CD mit Handbuch (originalverpackt) für Windows XP-Professional korrekt?

 

Vielen Dank i.V.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1. Ist die Lizenzierung der sieben Rechner mit Windows-XP korrekt,

Ja. der Hersteller verwendet geclonte HDD´s.

 

2. Ist die Lizenzierung bei Deinstallation von Vista Business von dem achten Rechner und Installierung von Windows -XP mittels der beigefügten Installations - CD mit Handbuch (originalverpackt) für Windows XP-Professional korrekt?

Ja. Das nennt man Downgrade. Bei der Installtion des OEM WinXP auf dem "dazugehöriegen" PC wird nach keinem XP Key gefragt. Es gilt der Vista Key bzw. die Vista Lizenz mit Downgraderecht auf XP.

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung: Bestimmte OEM's, wie z.B. FSC, IBM, HP, dürfen einen festen OEM-Schlüssel verwenden. Windows XP(oder zumindest Vista), prüft dann, ob die Installation auf einem passenden BIOS erfolgt. Das BIOS enthält dazu eine spezielle Signatur. Es ist einfach zu aufwendig in der Produktion jedem PC einen eigenen Schlüssel zu verpassen.

 

Der eindeutige Schlüssel vom Aufkleber wird nur bei einer manuellen Neuinstallation benötigt.

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank für die Beantwortung.

 

Weitere Frage: Die Rechner muss ich trotzdem individuell anpassen. z.B. Update von Microsoft, Benutzer anlegen, für Dauerbetrieb einrichten, Netzwerkeinstellungen etc. Das nimmt pro Rechner zwei Stunden in Anspruch. Wenn schon die Basisinstallation gleich ist, darf ich mir durch ein einmal erstelltes Image von einem Rechner die Arbeit erleichtern?

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Rechner von einer "bekannten firma für Arztsoftware" installiert wurde ist das keien OEM, sondern eine System Builder Lizenz. Hier muss afaik immer der Key verwendet werden, der auf dem Aufkleber steht. Dafür bekommen die System Builder ein Tool, mit dem sie das entsprechend, nach dem Clonen, anpassen können.

 

Du musst hier auch für jeden Rechner, den du installierst den richtigen Key verwenden.

 

Banutze mal unsere boardsuche mit dem Stichwort "sysprep" um zu erfahren wie das am besten geht.

 

Die sauberste Lösung wäre in Zukunft Volumenlizenzen zu kaufen, da hast du nur einen Key für alle Rechner.

Link zu diesem Kommentar

Die PCs wurden mit Sicherheit nicht von der Arztsoftwarefirma vorinstalliert, sondern sínd von der Herstellerfirma Wortmann vorinstalliert worden. Daß die Lieferung über die Arztsoftwarefirma geliefert wurden, hat das ganze nur teurer gemacht - verändert hat man dort nichts -alles orignalverpackt -. Ich gehe davon aus, dass die Herstellerfirma Wortmann genauso wie z.B. Siemens Fujitsu verfährt. Sysprerp habe ich probiert, aber die aufgeklebten Schlüssel auf allen act Rechnern werden nicht akzeptiert - nur die jetzt acht gleichen Schlüssel der Maschinen.

Bitte nochmals auf die Frage eingehen, darf ich mit einem nach meinem Bedürfnissen angepassten Image, die anderen Rechner instaliern, oder muß ich jeden Rechner einzeln mir vornehmen.

 

Vielen Dank für die bisher erfolgte Hilfe

Tarsier

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass von sysprep den Aufkleber-Key nicht akzeptiert wird.

 

Nochmals zur Erläuterung:

 

Ich schalte den jungfräulichen Rechner ein und eine Installation beginnt, bei der ich nach keiner Aktivierung gefragt werde. Nach Beendigung ist der Rechner offenbar mit einem aktiven Key betriebsbereit. Ich verstehe nur nicht, warum der interne Key immer der selbe ist und vom Aufkleber-Key abweicht. Sysprep lehnt den Aukleber - Key ab. Ich habe moch nicht versucht, ihn mit Tools zu ändern, denn wenn sysprep ihn schon nicht akzeptiert...

 

Ich will rechtlich auf der sicheren Seite sein - ob die Rechner mit Systembuilder aufgesetzt wurden bezweifle ich - welche andere Möglichkeit kann Wortmann verwenden, wenn nicht Volume Licenses?

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach ... die Rechner wurden wahrscheinlich mit einem Volume Licence Key installiert und die Keys der SB Version passen einfach nicht.

 

Zwei Möglichkeiten: Entweder an den Händler wenden, der Dir den Kram verkauft hat oder mit den hoffentlich beiliegenden XP Systembuilder CDs ein Neuinstallation durchführen

 

Wie auch immer - sauber ist die Geschichte definitiv nicht! Ach wenn andere Hersteller wie HP für die Installation durchaus andere Keys verwenden - bei Recovery etc. funktionieren die mitgelieferten Keys definitiv!

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Key der auf den Aufklebern steht, nicht akzeptiert wird, sind die rechner nicht mit der Windows Version installiert worden, die ihr gekauft habet.

 

Das deutet sehr stark auf einen Lizenzverstoß hin.

 

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst (was ich empfehlen würde) installiere sie alle neu mit einer der Mitgelieferten Datenträger und den entsprechenden Keys der Aufkleber.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...