Jump to content
Sign in to follow this  
andrewo

Umfrage - Welcher Firewallhersteller ist Marktführer?

Recommended Posts

Ich kenne keine verlässliche Quelle...

 

Ich habe schon mit dem MS ISA Server gearbeitet, mit Checkpoint und Watchguard.

 

Ich persönlich finde den ISA Server nicht verkehrt, da er doch einige Funktionen mitbringt, die andere Produkte nicht kennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Check Point Software Technologies ist weltweit Marktführer im Bereich Internet-Sicherheit.

 

Unabhängige Studien belegen, dass Check Point Marktführer auf den VPN- und Firewall-Märkten ist. Die von Check Point entwickelte Secure Virtual Network (SVN)-Architektur bildet die Basis für sichere und zuverlässige Kommunikation im Internet.

 

SVN-Lösungen, wie sie von der Check Point Next Generation Produktfamilie geboten werden, gewährleisten sichere Business-to-Business (B2B)-Verbindungen in Intranets, Extranets und dem Internet sowie zwischen Netzen, Systemen, Applikationen und Anwendern.

 

Quelle: interface-business.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Chef meint, wir sollten den Marktführer nehmen.

 

Weil Chef sich mit der Technik nicht auskennt. ;) :D

 

Im Ernst - ihr braucht nicht das Produkt des Marktführers XYZ, sondern eine Lösung, die zu eurem Netzwerk und euren Anforderungen passt. Das heißt, einen Anforderungskatalog erstellen, graben, suchen, vergleichen und dann die passende Lösung aus dem Angebot herausfischen.

 

Das geht nicht zwischen Frühstück und Mittag, ist unbequem und Chef wird es wahrscheinlich als Zeitverschwendung ansehen. Im Endeffekt spart ihr allerdings damit. Zeit und Geld. :cool:

 

Damian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Im Ernst - ihr braucht nicht das Produkt des Marktführers XYZ, sondern eine Lösung, die zu eurem Netzwerk und euren Anforderungen passt. Das heißt, einen Anforderungskatalog erstellen, graben, suchen, vergleichen und dann die passende Lösung aus dem Angebot herausfischen.

 

Da geb ich dir völlig recht! Allerdings spielen da auch so Dinge eine Rolle wie: hat der FW Hersteller immer rechtzeitig einen VPN Client (Vista) parat etc. Leider gibt es mom keinen für unsere Watchguard und Chefe hat sich nunmal ein neues Spielzeug gegönnt.

 

Das mit dem Marktführer war vieleicht ein wenig unglücklich! Ich wollte halt mal wissen, welche Fw bevorzugt eingesetzt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also in richtig gossen Umgebungen wirst du wohl am häufigsten Kombinationen aus Check Point/Stonesoft finden. Gleich anschliessend kommen wohl die üblichen Verdächtigen CISCO, Juniper, eventuell auch Microsoft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wir haben in der firma 3 watchguards (x700 und x750e) - sie verbinden 3 standorte per vpn (jeweils 2 eigenständige leitungen, die auch automatisch als failover konfiguriert sind).

 

anfangs war ich ein wenig skeptisch, aber mittlerweile gefällt mir die wg sehr gut, vor allem, weil sie intuitiv zu bedienen ist (hab noch nie so einfach ein ipsec-vpn eingerichtet).

 

ansonsten hab ich daheim noch die astaro im aktuellsten 6er release laufen - auch keine probleme. die 7er version hab ich mir bis jetzt noch nicht anschauen können...

 

in welcher preisklasse soll es denn sein/welche funktionen braucht ihr? 2 nics oder mehr? wie viele vpn´s? wie viele user dahinter usw...

 

grüße

hannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich seh schon, die Frage war wirklich zu allgemein :p Aber es ist schon interessant, welche Denkanstöße man so bekommt. Danke dafür!

Ich werd dann mal ein richtiges Projekt draus machen.

Unsere Wg V60L ist nun ein etwas betagteres Modell. Ich glaube WG hat die auch ziemlich schnell wieder eingestellt. Mit der hat man jedenfalls jedesmal irgendwelchen Trödel wenn man VPN anfasst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da geb ich dir völlig recht! Allerdings spielen da auch so Dinge eine Rolle wie: hat der FW Hersteller immer rechtzeitig einen VPN Client (Vista) parat etc.

Ja, wenn du einen ISA Server nimmst :)

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn ihr doch die WG schon kennt warum bleibt ihr nicht dabei ?

Umstellungen haben immer Schulungsaufwand und neue Probleme

im Gepäck.

 

BTW: WG ist ein absolut empfehlenswerter Hersteller in meinen Augen :wink2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

vpn - du könntest eine ssl-vpn appliance in betracht ziehen.

kommt halt auch wieder auf die ansprüche an.

sslexplorer wäre ein opensource projekt, das du dir anschauen könntest.

die kostenpflichtige version kann auch um einiges mehr und ist wirklich erschwinglich.

 

oder du kaufst dir was fertiges (da gibts das von netgear - recht günstig, oder etwas teurere modelle anderer hersteller)

 

is recht einfach zu handhaben und auch clientseitig quasi problemlos

 

//edit: welche watchguard habt ihr denn (und wechen softwareversion ggf?)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

BTW: WG ist ein absolut empfehlenswerter Hersteller in meinen Augen :wink2:

Hmm, ich weiß noch, als wir vor 2 Jahren die WG-Clients von den XPs bekommen wollten/sollten. Nur Fehlermeldungen. Nach ewigem Suchen dann ein Anruf dort bei WG, irgendwo in China, bei einem, der kaum richtig englisch konnte, der uns dann einen verborgenen Link geschickt hat. Dort konnte man die Anleitung zum Entfernen des WG-Clients downloaden. Die hatte ausgedruckt 4 DIN A4 Seiten :shock: , manuelle Arbeit. Und das dann für doch diverse Clients :cry:

 

Nein danke, nie wieder WatchGuard. Der Kunde hatte sich richtig entschieden :D

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...