Jump to content

RAID zu langsam?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal ein wenig gegoogelt nach dem Controller, aber leider nur Testwerte für die 4-Port Variante gefunden.

 

Was mich jetzt noch interessieren würde: was für HDDs hängen dran?

Ich hatte zuhause mal das Problem, das eine SATA II Disk am SATA I Controller grotten lahm war (kam nur auf ca. 25 MB/s). Nachdem ich der HDD einen SATA II Controller spendierte kam die dann richtig in Fahrt :)

 

Dann noch ne Frage: Mit welchen Parametern teste HDTune? (Hab das Tool noch nie genutzt, nutze normaleweise IOMeter zum Test) Und kann man diese Parameter anpassen, also Blocksize und Queutiefe usw.?

Von IOMeter her weiss ich, das ich mit diesen werten das Ergebnis eines Test deutlich beeinflussen kann (positiv wie negativ).

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
@Zahni: SATA 7.200 Umdrehunge (wie hier, da es 250 GB HDDs sind) im Vergleich mit SAS 15k denke ich doch, dass da ein Performanceunterschied zu spüren sein dürfte.

 

...... snip

 

Nur so am Rande: die Umdrehungen machen nicht alleine die Performance von Festplatten aus, es gibt Modelle mit 10000 U/Min die solche mit 15000 U/Min locker in die Tasche stecken. Das spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Anzahl der Platter und Leseköpfe, Perpendicular Recording, Longitudinal Recording, Cache, Festplattenelektronik und und und ......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

so,

ich habe mal meine beiden server "untersucht":

 

der "langsame":

HD Tune: HP LOGICAL VOLUME Benchmark

 

Transfer Rate Minimum : 33.2 MB/sec

Transfer Rate Maximum : 78.3 MB/sec

Transfer Rate Average : 61.9 MB/sec

Access Time : 7.1 ms

Burst Rate : 343.7 MB/sec

CPU Usage : 1.3%

 

der "schnelle":

HD Tune: HP LOGICAL VOLUME Benchmark

 

Transfer Rate Minimum : 50.3 MB/sec

Transfer Rate Maximum : 80.4 MB/sec

Transfer Rate Average : 62.1 MB/sec

Access Time : 7.1 ms

Burst Rate : 339.5 MB/sec

CPU Usage : 1.6%

 

das niedrige minimum kann daher kommen, das ich nebenbei per vpn noch was gearbeitet habe, ansonsten denke ich mal, das die unterschiede im normalen streuungsbereich liegen. denke nun, das mein problem am switch zu suchen ist.

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...