Jump to content
Sign in to follow this  
bladeXP

server 2003 fernwartung

Recommended Posts

hallo haben jetzt in der schule damnit angefangen server 2003 aufzusetzen, nun möchte ich gerne hingehen und mich schon ma in das thema fernwartung einarbeiten.

hatte schon ma nen samba server aufgesetzt und dafür Putty verwendet.

was neme ich den am besten um windows server ferzuwarten?

Share this post


Link to post

Z.B. den Remotedesktop.

 

Ansonten müsstest Du schon mal genauer beschreiben, welche Funktionen du fernwarten willst. Welchen Zugriff hast Du auf den Server ?

 

-zahni

Share this post


Link to post

Tja wie auch IThome und zahni kann ich dir nur Remotedesktop empfeheln.

 

Je nach dem was du vor hast, als Terminalsitzung oder direkt auf die Console.

 

ich verwende entweder vpn oder wenn der server nicht erreichbar ist aus dem internet, dfü einwahl über isdn, da wir meistens isdn karten in den maschinen haben. selbst bei isdn akzeptable geschwindigkeit, bzw wenn möglich sogar mit kanal bündelung.

Share this post


Link to post

cool danke für die schnellen antworten, hat einer von euch vielleicht einen link wo man sich das tool für die vpn configuration runterladen kann?

Share this post


Link to post

ich glaube ich hab schon was wenn es das ist was ich hier gefunden hab ist es unter windows schon mitinstalliert worden, zubehör/Remotedesktopverbindung das müsste es sein

Share this post


Link to post

Hi,

 

damit hast Du aber noch keine VPN Verbindung. Mit Remotedesktop ermöglichst Du Usern einfach "remote" auf die Konsole zu zugreifen, als ob sie vor dem Server sitzen würden.

 

VPN realisierst Du entweder mit Windows Routing und RAS Dienst oder z.B. mit VPN fähigen Routern.

 

Gruß

u0679

Share this post


Link to post

Viele administratoren verwenden zum starten übrigens nur die Kurzbefehle für Remotedesktop:

 

Windows+r

"mstsc /console /v:servername" = Verbindung zur Konsolensitzung (Wie wenn man vor dem Server sitzen würde, funktioniert nur unter Windows Server 2003 und neuer)

 

"mstsc /v:servername" = Verbindung auf neue Sitzung

 

Mehr dazu hier:

Was man über Remote-Desktop-Verbindungen wissen sollte - faq-o-matic.net

 

LG Gadget

Share this post


Link to post

Was auch sehr cool ist, ist Logmein.

 

Kannste hier runterladen : http://www.logmein.com

In der Free Version kostenlos. Reicht aber vollkommen. Und das schöne dabei, keine Konfiguration an der Firewall. Läuft über ne 256 Bit SSL Verbindung.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...