Jump to content

TFT-Auflösung ändert automatisch!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Man kann sagen ich bin langsam verzweifelt!

Eigentlich eine Banale Sache, aber sie treibt mich in den Wahnsinn!

Ich habe einen Schulungsraum mit Teachermodul für übernahme der Clients. Durch das sollte jeder Client natürlich die gleiche auflösung haben (1024 x 768Pixel). Jetzt haben wir einzelne Bildschirme ersetzt durch TFT 17". Standard 1280 x 1024Pixel.

Jetzt das Problem:

Wenn ich auf 1024 x 768 Umstelle und den PC neustarte, einlogge mit dem User, logt der PC ein, sehe kurz den Hintergrund (ca. 2sec), wird schnell Schwarz und stellt selbstständig auf 1280 x 768Pixel um!

Jetzt, wenn ich dem User lokale Administratorrechte Gebe behält er 1024x768 bei! Wenn ich dann wieder auf Userrechte umschalte, stellt ers wieder um?!

Kann mir da jemand helfen? Habe das noch nie erlebt!!

Es ist ein HP 1740 und ein HP Minitower d330 mit WinXP SP2, Treiber sind alle restlos aktualisiert!

Gruss und Danke

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was für ein Teachermodul, übernahme der Clients?

 

U. warum brauchst du dafür überall gleiche Auflösungen, ich verwende alle möglichen Remotesteuerungs-Anwendungen ala XP Remote-Assistance, VNC etc...

und verwalte darüber auch Workstations an denen ein Plasma-Bildschirm hängt mit Auflösungen jenseits von 2000 x mal irgendwas....

 

Ich versteh dein Problem nicht so ganz, da eine niederige Auflösung auf einem TFT als der Standard immer zu einem unscharfen, verschommenen Schriftbild führt.

 

Deswegen würde ich immer die Standard-Auflösung empfehlen.

 

Nichtdestotrotz sollte auch bei niedrigeren Auflösungen nicht automatisch umschalten, welche Vertikal-Frequenz ist denn bei deiner Auflösung eingestellt?

 

Mal in den Spezifikationen nachgeschaut ob das der TFT überhaupt packt?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
hmm könnte am Benutzerprofil liegen.... ich meine wenn er Adminrechte hat, dann kann er wahrscheinlich die Einstellungen ändern weil er dann die Rechte hat auch die Bildschirmoptionen zu ändern... aber wenn es ein User ist darf der das wahrscheinlich nicht.

 

Hallo Stonecold2k

Mmh, das komische ist ja irgendwie, das man sich mit dem Userprofil einlogt (eingeschränkte Rechte) es kommt das Profil: hintergrund, Icons usw. Sobald alles geladen ist, erst dann wechselt er die Auflösung!

Nach mir wechselt er demzufolge die Auflösung wenn er schon im eingeschränkten Profil drin ist! Was er ja eigentlich genau nicht sollte?!

Gruss marco

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

was für ein Teachermodul, übernahme der Clients?

 

U. warum brauchst du dafür überall gleiche Auflösungen, ich verwende alle möglichen Remotesteuerungs-Anwendungen ala XP Remote-Assistance, VNC etc...

und verwalte darüber auch Workstations an denen ein Plasma-Bildschirm hängt mit Auflösungen jenseits von 2000 x mal irgendwas....

 

Ich versteh dein Problem nicht so ganz, da eine niederige Auflösung auf einem TFT als der Standard immer zu einem unscharfen, verschommenen Schriftbild führt.

 

Deswegen würde ich immer die Standard-Auflösung empfehlen.

 

Nichtdestotrotz sollte auch bei niedrigeren Auflösungen nicht automatisch umschalten, welche Vertikal-Frequenz ist denn bei deiner Auflösung eingestellt?

 

Mal in den Spezifikationen nachgeschaut ob das der TFT überhaupt packt?

 

LG Gadget

 

Hallo Gadget, danke für die Antwort

Es ist das Netop School, das Problem: Der LehrerPC hat ein 15" Bildschirm (noch). Das Netop stellt jetzt 1280x1024 so dar, das man wohl alles sieht, aber die Schrift nicht lesen kann, umgekehrt, wenn man sagt "Optimale Auflösung" muss man mit Bildlaufleisten das Fenster bewegen, und das ist mühsam. Sprich, das ideale wäre auf 1024 x 768 zu stellen.

 

Nichtsdestotrotz, wie du sagst, es sollte nicht sein, denn teilweise haben wir Schulungen für ältere Leute, und da ist die auflösung von 1024 x 768 auf einem 17" sozusagen perfekt.

 

Das mit der vertikalen Frequenz schaue ich morgen nach, kannst du mir sagen wo ich die finde? habe ich noch gar nicht beachtet?

Gruss und Danke

marco

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

hast du ein Tool installiert welches die Grafikkarteneinstellung ändern kann ?

Viele Hersteller liefern sowas mit .. schau mal beim Admin unten rechts in die

Ecke neben der Uhrzeit, wenn du es nicht benötigst hol es aus dem Autostart raus.

Hallo XP-Fan

Ja, es ist das von Intel installiert, habe ich aber auch schon einstellungen versucht vorzunehmen, ohne Erfolg?

Es hat den gleichen Effekt.

Irgendwie muss das doch irgendwie mit den Berechtigungen zusammenhängen?!

Gruss marco

Link zu diesem Kommentar
Wie siehts denn aus wenn du das Intel Utility nicht beim starten des Rechners

mitstarten lässt ? Schau auch mal in die Registry ( such nach runonce ), dort tragen

sich die Programme im RUN direkt über runonce ein. Hol es dort mal raus und berichte

mal ob es sich bessert :)

Hallo XP-Fan

Ich habe gesucht, kann es aber nicht deaktivieren, vielleicht liegts auch dran das es eine Onboard-Grafikkarte ist, und so fix mit dem Treiber verbunden ist?

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den falschen Begriff gewählt meine die Refresh rate:

So passen Sie die Bildschirmaktualisierungsrate Ihres Monitors in Windows XP an

 

Um das gings mir:

Bildwiederholfrequenz - Wikipedia

 

Während diese Displays mit diversen Bildwiederholfrequenzen im Eingangssignal klarkommen, wird das beste Bild durch Anpassung von Eingangsfrequenz und eigentlicher Auffrischfrequenz erreicht - bei fast allen heutigen Geräten ist dies 60Hz.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Ich hab den falschen Begriff gewählt meine die Refresh rate:

So passen Sie die Bildschirmaktualisierungsrate Ihres Monitors in Windows XP an

 

Um das gings mir:

Bildwiederholfrequenz - Wikipedia

 

 

 

LG Gadget

Hallo Gadget

Also die Bildschirmaktualisierungrate ist perfekt. Kann es aber so oder so nicht sein, weil es ja unter dem Administrator beibehält, und auch perfekt passt (optisch). Noch jemand eine Idee?

Gruss marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...