Jump to content

miseli

Members
  • Gesamte Inhalte

    92
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von miseli

  1. Hallo zusammen Ich habe die Reborn Card Plus v6.6 im Einsatz. Sind sehr zufrieden damit. Ich habe einfach zwei kleinere Probleme, das eine ist, bei älteren PC's läuft der Puffer immer voll, da gehe ich mal mit dem ProcessExplorer dahinter. Das zweite, da bräuchte ich Hilfe. Ich habe ca. 30PC mit MS Vista SP2 im Einsatz, mit der Reborn Card. Jetzt kann es sein, das plötzlich, zwischendurch, einzelne PC sehr schleppend starten, Es geht alles sicher 10x länger als sonst, vom Bootvorgang, bist zum einloggen, und dem Aufbau unter Windows selber. Sauber herunterfahren, und nochmal starten, dann gehts wieder gut, oder die RebornCard entfernen und wieder einsetzen. Kennt das Problem jemand?? Vielen Dank und Gruss Marco Iseli
  2. Hallo zusammen Ich habe das problem das Word-Dateien 2007 sehr langsam öffnen. Der Servername ist ein neuer. Und, was ich weiss, unter Add-ins ist noch der alte Pfad der vorlage, der zum alten Servername verweisst, somit sucht Word im netz nach dem alten Servername, und deswegen gehts lange. Das kann man im moment nur umgehen indem man während dem öffnen auf "Escape" drückt. Auch hilft es wenn man den Pfad und Servername irgendwo im netz wieder benennt. Das kann es aber nicht sein. Wie kann man den Pfad löschen, ändern usw.? Was ist die Lösung?! In Google finde ich keine befriedigende Antwort! kann mir da jemand bitte helfen? Wäre sehr froh. Gruss und Danke Marco
  3. Hallo zusammen Also das Datenkontigent erstellen geht auch unter SBS03, das andere weiss ich nichtmal, obs überhaupt geht? Gruss marco
  4. Hallo zusammen Ich habe eine kleine Frage. Man kann ja unter SBS03 SP2 ein Datenkontingent auf einzelne Freigaben erstellen, die sich auf die einzelnen Logins beziehen. Soweit so gut, kann ich jetzt auch verhindern, oder mit Bordmitteln gewisse Dateitypen auf anderen Freigaben sperren? zb. ich darf unter Freigabe "Daten" keine JPG-Bilder speichern, geht das? Vielen Dank und Gruss Marco
  5. Morgen Hi Zahni, vielleicht kannst du mir so grob schildern wie du es gemacht hast? Generell geht es mit dem Gui, zum verschlüsseln, einfach die Pinabfrage kommt bei mir nicht (mehr). Ich habe nur eine Einzelplatzmaschine, gehe nicht übers ADS. Gruss marco
  6. Hallo zusammen Das würde klappen, habe aber den Fehler "code 0x80310060". habe die lokalen Gruppenrichtlinien so eingerichtet wie hier beschrieben: chrischmi.de/blog: BitLocker unter Windows 7 mit TPM und PIN Aber das funktioniert bei mir nicht, ich habe da was übersehen, kommt mir vor, voran kann das noch liegen? Gruss marco
  7. Ja, das weiss ich natürlich, ist einfach ein Hinweis, wenn es in 2 kompletten Kursräumen nicht funktioniert (25PC) und in einem gehts (13 PC), ist das schon gerade komisch, die PC typen sind gleich, und sie wurden gleich installiert/eingerichtet, aber irgendwo muss doch einen unterschied sein! Klar wäre das die Lösung, aber im moment die mühsamste, das wären dann auf 25PC's und ziemlich viele Einstellungen pro Profil. Wenn es einfacher geht, wäre ich auch nicht böse... Gruss marco
  8. Hallo Sunny61 Ja, es muss irgendwie am Profil liegen, aber wo, es sind ja mehrere PC's die das "Problem" haben. Eigentlich nur einen Virenscanner und die Hauseigene Software von WinVista und IE7.0. an den BErechtigungen kann es auch nicht liegen, da es auch mit eingeschränktem Profil unter anderem Benutzer funktioniert. Hoffe es hat noch jemand eine Idee... Gruss marco
  9. Hallo LukasB Danke für die Antwort. Der Bitlocker unter Win7 läuft eigentlich gut, wie gesagt, das einzige was nicht funktioniert ist die Pinabfrage vor dem Windowsstart. Die kann ich ansonsten mit dem Assistent für Bitlocker super konfigurieren. Ich kann TPM benutzen wenn ich will, mache ich natürlich wenn ich einen habe, wenn es keinen hätte, könnte ich per USB-Stick das konfigurieren, zumindest unterstützt das Win7 dies. Leider kenne ich mich mit den lokalen Richtlinien zuwenig aus, bzw. weiss nicht genau wie du das meinst. Auch das mit den Protectors und manage-bde, kann ich mithilfe diesem die Pinabfrage auch nachträglich aktivieren? Gruss und DAnke Marco
  10. Hallo zusammen Ich habe mehrere WinVista installationen im Netz (ServicePacks und Updates aktuell). Es muss im moment leider der Internet Explorer 7.0 installiert bleiben, wegen Schulungszwecken. Jetzt ist bei 2 Drittel der PC's der Verlauf leer! Er füllt sich nicht, was aber gut wäre zu demonstrationszwecken. Habe alle einstellungen zurückgesetzt, Berechtigungen angepasst usw. ohne Erfolg, auch schon ohne Addons gestartet. Das einzige was ich bemerkte, sobald ich mich mit anderen Benutzer (ob Admin oder eingeschränkten Benutzer) anmeldete geht es! Woran kann das liegen? Wäre super wenn ich die Benutzer nicht neu machen müsste, wäre einen ziemlichen aufwand. Vielen Dank für die Hilfe Marco
  11. Hallo zusammen Ich wollte mein Notebook mittels Bitlocker verschlüsseln, was eigentlich auch klappt. Das einzige was nicht klappt ist, es kommt während dem konfigurieren des TPM und Bitlocker keine Abfrage mehr, auf welche Art ich verschlüsseln will. Bzw. die Pinabfragemöglichkeit kommt gar nicht erst. Ich kann also nur so verschlüsseln, dass ganz normal der PC hochfährt, ich mich in Windows anmelden kann, das wars. ist ja aber nicht unbedingt optimal. Ich hätte gerne das ich nach einem Pin gefragt werde, gleich nach dem Einschalten des Notebooks, vor dem Windowsstart, es kommt aber diese Konfigurationsmöglichkeit nicht mehr, habe auch schon des öfteren alles zurückgesetzt und gelöscht, entschlüsselt usw. Kann mir da jemand helfen, gibt es irgendeinen Haken der das speichert, oder aufhebt? Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Gruss marco
  12. Hallo zusammen Danke mal, ich muss mir das mal ansehen, aber das ist schon mal gut! Gruss marco
  13. Hallo zusammen Ich habe da ein kleines Problem. Wir haben in unserem Netzwerk WinXP, WinVista und jetzt neuerdings Win7-PC's. Funktioniert soweit alles recht gut. Einziger "Schönheitsfehler" einzelne PC's haben sehr lange sich an der Domäne anzumelden. Das heisst, ich gebe das Passwort ein und dann warte ich sicher eine halbe Minute bis er angemeldet ist, nach mir passt der DNS. Aber woran kann dies liegen? Könnt ihr mir Tipps geben damit ich das beheben und nachprüfen kann? Vielen Dank für die Hilfe! Gruss Marco
  14. Hallo zusammen Ich habe selber nachgesehen, und geforscht, leider habe ich nichts gefunden :-(. Hat sonst niemand, wirklich niemand eine Idee? Gruss marco
  15. Hallo zusammen Ich habe deine kleine Frage, ich weiss nicht ob dies überhaupt möglich ist... Ich habe mehrere Benutzer auf einem PC mit Win7 Prof., die arbeiten Teilzeit, je einen gewissen Prozentsatz. Jeder hat ein eigenes Profil mit Passwort. Jeder kann natürlich ganz normal auf "Benutzer wechseln" und den jeweiligen Benutzernamen, Domäne und Passwort eingeben. Ist es möglich alle drei Benutzer nebeneinander anzeigen zu lassen, damit sie nur auswählen können, PW eingeben und erledigt? Quasi wie ein HomePC der nicht an einer Domäne ist? Da es für die Benutzer, immer etwas mühsames ist immer alles einzugeben? Vielen Dank für die Hilfe. Marco
  16. Hallo XP-Fan Ich trotzdem nochmal, was sagst du generell zur installation von Terminalserver auf einem DC? Ich weiss das es MS nicht empfiehlt, aber anscheinend geht es ja, laut aussagen in den Foren? Gruss marco
  17. Hallo XP-fan vielen Dank für die Info, ja, ok, es stimmt ja auch! Werde es so weitergeben. Danke!
  18. Vielen Dank für die Antwort, ja, ich weiss das es für Verwaltungszwecken gedacht ist. Es wäre auch nur temporär, für ein paar Monate, bis das Budget und die Arbeitsweise angepasst ist. Es sollte doch möglich sein, mit 2 Usern gleichzeitig auf den Server zuzugreifen, oder? Oder wo liegt da mein Fehler? Bei den Berechtigungen, oder Richtlinien? PS: was bedeutet eigentlich, unter Terminalverwaltung auf dem Server, die "Console", ich verstehe da die Bedeutung nicht ganz, und im Server 2003 Buch ist es nicht erwähnt? Terminaldienste sollte man nicht auf dem DC installieren, wie ich so mehrfach gelesen habe, oder?! Gruss marco
  19. Hallo zusammen Ich habe da mal eine Verständnisfrage. Ich habe einen Windows Server 2003, inkl. Domäne. über VPN sind zwei Clients (PC und NOtebook) mit diesem Netzwerk verbunden. Das Notebook greift jetzt, per User1 auf den Server zu und schaut da was in einer Software sporadisch was an. Jetzt kommt der PC dazu und der sollte das ebenfalls können, aber über User2. Ist das korrekt so, der normale Administrator und ein Benutzer können gleichzeitig auf den Server zugreifen (user natürlich eingeschränkt). Aber User1 und User2 können nicht zugreifen?! Theoretisch sollten ja zwei Verbindungen möglich sein, aber ich kriege es nur mit dem Administrator und einem der beiden Benutzer hin? Nicht mit beiden Benutzern? Die Benutzer sind Mitglied der "Remotedesktopbenutzer" auf dem Server, der ist Standard definiert, nach mir. Kann mir da jemand helfen? Freundliche Grüsse Marco
  20. Hi zusammen, danke erst mal für die prompten Antwortern! LukasB: Danke nochmal speziell an dich, das du dir die Zeit nimmst! Das kannte ich noch gar nicht? Wie genau funktioniert denn das? Habe ich mir so gedacht, danke. Vielleicht kannst du mir in dieser Hinsicht auch noch helfen, ich habe einen Testnotebook mit TPM verschlüsselt, mal ohne PIN, funktioniert tadellos. habe nochmal alles gelöscht TPM / Verschlüsselung noch nochmal getestet - komischerweise kommt jetzt die Abfrage nicht mehr ob ich den Pin benützen will? muss ich das noch zusätzlich reseten? In dem zusammenhang habe ich noch eine Frage: Wenn ja jemand mein Notebook klaut, und ich den Pin nicht habe zb. er fährt hoch bis zur windowsanmeldung, gibt es da möglichkeiten das auszuhebeln? Oder geht das nicht, nur weil der Bitlocker aktiv ist? Heisst das auch, das zb. ein User nicht, wenn er normal im Windows 7 angemeldet ist, von sich aus das Passwort von seinem Benutzer ändern kann? Danke, das mit Acornis teste ich aus. Hallo NilsK Das dachte ich mir, meine Fragen bezogen sich vorallem wenn sich dann jemand anmelden will, s. oben. Gruss und danke im Voraus Marco
  21. Hallo zusammen Ich bin da für uns intern den Bitlocker am testen, es läuft, er verschlüsselt und schützt, anscheinend. Meine Frage ist jetzt, wie sicher ist er, bezüglich zb. dem Passwort unter windows aushebeln? Ich kann ja da die Option "Bitlocker ohne zusätzlichen Schlüssel verwenden" auswählen, das heisst, der Benutzer bemerkt gar nicht das seine Partition verschlüsselt ist, er fährt normal hoch, meldet sich mit seinem Windows-Benutzer und PW an, und das wars. Meine Frage ist jetzt eben genau das, was passiert wenn jemand mit einem Tool mein Windows Benutzer Passwort zurücksetzt? Kann er sich dann anmelden und meine Daten auslesen? Unter WinXP und Vista gibt es, glaube ich, solche Tools ja zur genüge!? Oder macht es, genau aus dem Grund, Sinn immer mit der Option "Bei jedem Start Pin anfordern" zu verschlüsseln? Meine Letzte Frage ist noch, habe es noch nicht versucht, aber vielleicht hat da schon jemand genauere Erfahrung, wie ist es mit dem Sichern der verschlüsselten Partition, zb. mit Acronis? geht das überhaupt noch, da die partition ja immer verschlüsselt bleibt? Vielen Dank im voraus für die Hilfe! Gruss Marco
  22. Dann könnte damit das Problem behoben sein? Danke mal, dann versuche ich das natürlich auch aus! Sonst könnte es an nichts liegen? Habe das gleiche an zwei anderen PC's getestet (ein separates Netzwerk), auch mit WinXP Pro, geht auf anhieb, mit oder ohne einfacher Dateifreigabe?! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Nach mir ist nichts anders, es geht aber im anderen Netz doch nicht? Gruss marco
  23. Nein, die einfach Dateifreigabe ist deaktiviert, so wäre es doch richtig, oder? Gruss und Danke Marco
  24. Hallo zusammen Habe da leider ein kleines, ****es Problem. Ich hoffe es kann mir jemand helfen... Ich habe ein kleines peer to peer Netzwerk, mit 3 WinXP Rechnern. Und ein Router, es funktioniert alles. Ein PC davon dient wie als kleiner File-Server. Ein Ordner ist freigegeben für die anderen beiden. Ich habe auf allen MAschinen den gleichen Benutzer und gleiches PW, und der lokale Administrator hat auch das gleiche PW. jedesmal wenn ich auf die Freigabe (über eine Verknüpfung auf dem Desktop) gehen will, fragt er mir Benutzername und Passwort ab, wie kriege ich das weg? Ist das eine lokale Richtlinie?! Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Gruss marco
  25. Hallo zusammen Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Ich habe das Problem das ich einen Server (SBS03 SP2) eingerichtet habe, wir benutzen den internen Pop3-Connector. Abholen, raussenden von Mails, alles kein Problem, es gibt nur Probleme wenn die User auf ein eingegangenes Mail antworten, dann kommt folgende Fehlermeldung, das Mail wird zurückgewiesen: Von: Systemadministrator Gesendet: Freitag, 4. Juli 2008 16:43 An: Pascal Ritz Betreff: Unzustellbar: AW: ausstehnde Fakturierung Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: AW: ausstehnde Fakturierung Gesendet am: 04.07.2008 16:43 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: Märk Nüesch Holzbau am 04.07.2008 16:43 Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=DOMÄNE:SERVER01 Kann mir jemand sagen woran das liegen kann, habe bis jetzt leider nichts gefunden! Vielen Dank im Voraus für die Hilfe Gruss MArco
×
×
  • Neu erstellen...