Jump to content
Sign in to follow this  
autowolf

Office Dokumente schützen

Recommended Posts

Hallo,

ich will Office (Excel/Word) Dokuente vorm Speichern unter und Drucken schützen.

Der User soll das Dokument zwar öffnen können und auch bearbeiten, aber es nicht über Speichern unter oder Drucken verfielfältigen dürfen.

Hat einer eine Idee, ob es da eine Möglichkeit gibt ?

vielleicht hab ich das nicht richtig verstanden - aber welchen sinn macht es, ein dokument bearbeiten zu dürfen, es aber nicht zu speichern oder zu drucken?

ich bin jetzt mal frech und sage, dass man das nicht beschränken kann.

der user hat so vielfältige schreibrechte, dass man das alles nicht beschränken kann.

(höchstens, kleiner gedankenblitz: citrix - word als PA, der citrixuser hat nur in diesem einen laufwerk/ordner schreibrechte und sonst nirgends - auch alles andere aussder diesem ort ist per gpo ausgeblendet und gesperrt - somit wird dem user keine andere chance gelassen, als dort hin zu speichern. aber ob sich das auszahlt???)

also mit Office geht sowas nicht. :suspect:

Für solche Sacehn gibt es andere Formate wie PDF.

In einem PDF kannst über die Sicherheitseinstellungen alles mögliche verbieten, auch speichern und drucken.

lg. Joe

Hallo,

ich will Office (Excel/Word) Dokuente vorm Speichern unter und Drucken schützen.

Der User soll das Dokument zwar öffnen können und auch bearbeiten, aber es nicht über Speichern unter oder Drucken verfielfältigen dürfen.

Hat einer eine Idee, ob es da eine Möglichkeit gibt ?

Das geht mit dem Windows Rights Management. Da kannst du solche Rechte sogar zeitlich befristet vergeben.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.