Jump to content
Sign in to follow this  
s.weinschenck

Computernamen sprechend oder zufällig?

Recommended Posts

Hallo alle,

im Zuge einer OS-Migration auf ca 150 Clients stelle ich mir die Frage ob ich den Computern aussagekräftige Namen gebe oder beim erstellen des Images automatisch

einen Namen generieren lasse.

Nu bin ich auf der Suche nach für und wieder.

Was meint ihr dazu?

Share this post


Link to post

Hallo

 

ich würde sie nicht nach büro oder sonst nach räumlichkeiten benennen, da es ja mal sein kann, dass ein client gezügelt wird.

 

ich würde eher für irgenwelche abkürzungen wie teil des firmennamens mit nr. vorschlagen.

 

aber jedem das seine :)

 

gruss

Share this post


Link to post

Hallo s.weinschenck,

 

nimmt zufällige Namen, wie Farben, Städte, Länder, etc. Falls jemand die Möglichkeit hat, durchs Netz zu browser, was man eigentlich abstellen sollte, wir der sich sofert für den PC "Chef" interessieren.

 

Gruss Rakli

Share this post


Link to post

Also wir haben hier Namen aus "Per Anhalter durch die Galaxis" und das find ich voll daneben - vorgabe vom Chef - weil ich mir merken muss wer welchen Rechner hat wenn irgendwas ist. Daher würde ich auch empfehlen das mit den Namen der User in verbinung zu bringen.

Share this post


Link to post

@exos

 

gibt ja tool wo du den benutzer auslesen kannst wer an welchem rechner eingeloogt ist/war.

 

ich sehe eigentlich keinen sinn ein client nach meier1büro8 zu definieren!

 

wen dieser user kündigt hast du ein client der meier heisst und der neue heisst müller.

 

neu aufsetzten?

 

eher BASF2000A :)

 

aber eben jedem das seine

Share this post


Link to post

@bergesel: Klar gibt es die, aber jedesmal wenn ich per VNC zu nem User will muss ich überlegen/nachsehen/fragen wie der Rechner nochmal heißt. Und der Rechnername kann doch auch ohne Neuinstallation geändert werden.

 

Ich würde den Rechner auch nicht Meier1Büro8 nennen, sondern vielleicht auch BASF_MM weil der gute Meier mit vornahme Michael. Wenn du dann noch richtig glück hast heißt der Müller mit Vorname Martin :D

Share this post


Link to post

Man könnte auch Namen von Raumschiffen verwenden oder etwas aus dem persönl. Bereich.

 

Wichtig ist eher das der Admin das in Bezug setzten kann. Vlt. wäre ein Grundriss des Gebäudes gar nicht schlecht, der dann wieder um mit Namen eingeteilt wird. Sektor 1 oder so.

 

Ein Schaltbild auf den dann alle Eingetragen würde die Arbeit erleichtern.

Share this post


Link to post

Also am Sinnvollsten ist eine anständige Doku... Ansonsten benutze ich immer den Firmennamen, eine Nummer und ein C für Client, S für Server usw...

 

z.B. meier01c usw... wobei man das c auch an eine andere Stelle machen kann, um Clients und Server etwas zu trennen.

Share this post


Link to post

Wir hatten das auch mal, dass die PCs nach Station oder Benutzer benannt waren. 2 Jahre später... zig PCs irgendwo umgestellt, einige Leute gewechselt.. stimmt nix mehr!

Nun heissen sie PC-00001 usw.

Das Problem mit VNC mach ich über ein selbstgebasteltes Tool, das mir bei An- und Abmeldung der User Name und PC in ne Datenbank schreibt... wurde kürzlich auch mal hier behandelt.

Share this post


Link to post
@exos he he dann hast du aber wirklich glück!! :)
würde vermutlich schon an ein wunder grenzen

 

Wir hatten das auch mal, dass die PCs nach Station oder Benutzer benannt waren. 2 Jahre später... zig PCs irgendwo umgestellt, einige Leute gewechselt.. stimmt nix mehr!

Nun heissen sie PC-00001 usw.

Das Problem mit VNC mach ich über ein selbstgebasteltes Tool, das mir bei An- und Abmeldung der User Name und PC in ne Datenbank schreibt... wurde kürzlich auch mal hier behandelt.

 

das klingt aber so komisch. allerdings würde ich das nie nach Raumnamen machen weil wie oft zieht mal der eine von dem büro in das usw.

 

das tool, möchtest das weitergeben :D

Share this post


Link to post

Ich lasse bei jedem Systemstart ein Hintergundbild mit Hardwarekonfiguration und

Computernamen sowie Boottime auf des Clients anlegen. So brauchen die Benutzer im Supportfall nur noch den Computernamen vorlesen.

Da scheint mir zufälliger Name am sinnvollsten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...