Jump to content

WSUS bringt auf Clients 100% Auslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es nicht ganz hier hin zu passen scheint gäbe es da noch die Möglichkeit, dass die AntiVirenSoftware u.U. dieses "Phänomen" auslöst? Mir ist bislang ein Fall bekannt, bei dem eine Reihe von Clients förmlich "hängen geblieben" sind, weil ein AV-Produkt nach dem Start des Clients das eintreffende MS-Update/Patch-Paket intensiv gescannt hat.

Vielleicht sollte demnach mal die Möglichkeit überprüft werden? Fragen:

Wann tritt dieser Umstand ein? Wann erhalten die Clients ihre Patche/Updates (Einstellung laut GPO?).

 

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn es nicht ganz hier hin zu passen scheint gäbe es da noch die Möglichkeit, dass die AntiVirenSoftware u.U. dieses "Phänomen" auslöst? Mir ist bislang ein Fall bekannt, bei dem eine Reihe von Clients förmlich "hängen geblieben" sind, weil ein AV-Produkt nach dem Start des Clients das eintreffende MS-Update/Patch-Paket intensiv gescannt hat.

Vielleicht sollte demnach mal die Möglichkeit überprüft werden? Fragen:

Wann tritt dieser Umstand ein? Wann erhalten die Clients ihre Patche/Updates (Einstellung laut GPO?).

 

Viel Glück bei der Fehlersuche.

 

 

Dieser Fall tritt jedes Mal auf, wenn die CLients laut GPO den WSUS-Server kontaktieren, um dort nach neuen Updates zu suchen. Ein lokaler Patchkatalog wird mit dem Angebot vom WSUS-Server verglichen. Und das parsen dieses Kataloges läßt den Client in die Knie gehen.

Link zu diesem Kommentar
@plugstar

 

Nur ist das kein grundsätzliches Problem vom Wsus.

 

Denn bis jetzt hatte ich noch keine Installation die "dieses" Problem hat.

 

Hast du zu diesem Problem ein Call aufgemacht ?

Hast du den "Verkehr" in dieser Zeit mal mitgeloggt ?

 

Einen Call habe ich dazu noch nicht themenspezifisch eröffnet. Lediglich Kontakt mit der MS-Hotline um oben beschriebenen Patch von MS zu bekommen.

 

 

Serverseitig hab ich die Logs des IIS, und clientseitig die WindowsUpdate.logs. Hab ich hier noch eine Stelle vergessen, in der man nach Fehler diesbezüglich suchen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal den WSUS 3.0 installiert und in unserer Abteilung mal laufen lassen. Mein Problem mir der Auslastung der Clients ist nicht mehr vorhanden.

 

Kann mir jemand sagen, wann die Final Version vom WSUS 3.0 kommt?

Eigentlich möchte ich keine RC Version einsetzen, aber die Auslastung ist halt weg. Mein Arbeitplatzrechner ist ein 3GHz CPU mit 1GB Ram und es hat neulich mit WSUS 2.0 12min. gedauert, bis ich arbeiten konnte. Bei einem anderen PC waren es über 20min.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

schaut mal hier: OFF TOPIC: svchost.exe CPU Usage 100%, when my Windows using Automatic Update - Windows Live OneCare

 

ich habs mit folgenden Skript gelöst:

Rem * Skript zum Beheben des Problems mit dem Windows Update Services (svchost 100 procent CPU) *

 

 

REGSVR32 WUAPI.DLL /s

REGSVR32 WUAUENG.DLL /s

REGSVR32 WUAUENG1.DLL /s

REGSVR32 ATL.DLL /s

REGSVR32 WUCLTUI.DLL /s

REGSVR32 WUPS.DLL /s

REGSVR32 WUPS2.DLL /s

REGSVR32 WUWEB.DLL /s

 

net stop WuAuServ

 

cd %windir%

rename "SoftwareDistribution" "SDold"

 

net start WuAuServ

 

per GPO verteilt.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ein Update von WSUS Server 2.0 auf 3.0 machen - ist sogar vom WSUS 2.0 direkt verfügbar, muss nur approved werden. Ausserdem gibt ein paar Veraussetzungen die erfüllt werden müssen (Siehe Link im WSUS 2.0).

 

Der Windows Update Agent wird dann auch auf Version 3.0 aktualiesiert. Dieser verursacht das Problem mit svchost.exe nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...