Jump to content

Boedy

Members
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Boedy

  1. Wir haben bei uns mehrere TS-Farmen im Einsatz. Die größte hat ca. 160 Server. Die Verwaltung über den Servermanager ist zwar machbar, aber nicht wirklich eine Freude. Ist jemandem eine 3. Anbietersoftware bekannt, mir der man eine Windows Farm anständig verwalten kann? Per Powershell bekommen wir das ja hin, aber nicht alle ( ) Wenn jemand eine alternative hat, gerne melden. Gruß
  2. Hi, wir haben mit 2016er Session Hosts Probleme mit dem öffnen von RemoteApps. Dazu vielleicht ein paar Infos: Das Betriebssystem der Connection Broker sind je nach Farm 2012 R2 oder 2016. Die Session Hosts, auf denen das Problem auftritt ist ausschließlich Server 2016. Ein User darf bei uns mehrere Sitzungen aufbauen. So, jetzt zur Problembeschreibung: Wir haben User, welche sich morgens an einem FAT-Client anmelden und eine oder mehrere RemoteApps starten. Das ist auch alles noch gut. Hier haben wir keine Probleme. Geht der User jetzt an einen anderen PC und startet ebenfalls eine RemoteApp, funktioniert das ebenfalls, sofern er auf einen anderen Server fällt. Wird die RemoteApp allerdings auf den Server der 1. RemoteApp gestartet, bleibt die Anmeldung bei "Windows wird vorbereitet" stehen. Diese bricht auch nicht ab, sie warten nur bis.... Beende ich jetzt aus der 1. Sitzung den rdpinit Prozess, wird die RemoteApp vom 2. Client sofort gestartet. Ab diesem Zeitpunkt besteht der Fehler nicht mehr. Ich kann jetzt von beliebig vielen PC die RemoteApps mit dem gleichen User starten. Das Problem haben wir somit eigentlich nur mit der 1. Zweitanmeldung (2. Client) Es scheint sich hierbei um ein Microsoft Bug zu handeln. Unter Server 2012 und auch Server 2022 kann ich diesen Fehler nicht mehr nachstellen. Kennt jemand das Problem und hat ggf. ein Lösung für mich? Die Lösung: "Nutz doch 2022" bringt mir leider nichts, da ich es 1. noch nicht einsetzen darf und 2. die 2016 TS-Server nicht so schnell ausgetauscht werden können. Für Hilfe wäre ich sehr DANKBAR!!!!! Gruß Boedy
  3. Hi Testperson, die Server sind alle durchgepatched. Als Clients werden ThinClients (Fulldesktop), als auch Win7 / Win10 Fat-Clients per RemoteApp eingesetzt. Es werden lokale Ressoucen, wie z.B. die COM-Ports umgeleitet. Drucker allerdings nicht. Gruß Andreas
  4. Hi, es sind immer unterschiedliche Server und unterschiedliche User. In der Collection sind 10 Server (OS: 2012R2) mit jeweils ca. 15 Sessions. Das durchbooten ist nicht ganz so einfach, da wir ein 24/7 Betrieb sind. So etwas haben wir zwar in abgewandelter Form laufen, behebt aber nicht das Problem. Zumal es auch schon vorgekommen ist, dass der Server morgens neu gestartet wurde und gegen Mittag das Phänomen aufgetreten ist. Gruß Andreas
  5. Hallo, wir haben ab und an das Problem, das die Anmeldung an der TS-Farm nicht möglich ist, weil sich 1 Server der Collection, aus welchen Gründen auch immer, ausklinkt. Der Servermanager braucht anschließend auch ca. 15 - 20 min., bist er aufgeht. Wird bei dem entsprechenden Server die Anmeldung per PowerShell deaktiviert, können sich die User wieder mit der Farm verbinden. Der Zugriff auf den Server eigentlich "fast" komplett möglich, also ping, Zugriff per UNC, PowerShell (Get-Service, Get-Process,...). Selbst per Invoke-Command kann ich auf den Server zugreifen. Hierbei ist mir allerdings aufgefallen, dass ich z.B. get-wimobject -class Win32_LogicalDisk abfragen kann, aber der Zugriff auf die Klasse Win32_Computersystem ist nicht möglich. Nach ca. 15 - 30 min. bricht er hier ab. Wir konnten hier mittlerweile ermitteln, dass es sich auch um eine fehlerhafte Usersession handeln könnte. Per Send-RDUserMessage können wir alle Sessions anschreiben, nur bei der defekten geht dieses nicht. Bei dieser Session können vermutlich einige Prozesse bei der Abmeldung nicht richtig beendet werden. Sollte zufällig der Servermanager offen sein, kann diese Session auch nicht abgemeldet werden. Wird sie erst getrennt, ist anschließend eine Abmeldung möglich. Zum ungefähren Zeitpunkt der "Zombies" kann ich in der Ereignisanzeige immer einige Ereignis IDs vom Typ 7011 / Quelle Service Controll Manager finden. In den Details "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst iphlpsvc erreicht." Der Dienst ändert sich. Beim letzten auftreten waren es z.B. NlaSVC, ShellHWDetection, Schedule, seclogon,.... Der Zugriff per EventViewer von Remote ist ebenfalls nicht möglich. Hier kommt dann die Meldung "Computer Server cannot be connected. …… COM+ Network Access (DCOM-In) ….. Mit etwas Glück löst sich der Fehler dann nach einigen Stunden selbst, und es geht plötzlich wieder. Manchmal aber auch nicht. Kann mir hier evtl. jemand helfen. Ich komme einfach nicht weiter. Gruß Andreas
  6. Hallo, ich habe parallel zu unserem alten DPM 2010 Server einen neuen DPM 2012 aufgesetzt und schon einige Sachen beim neuen Server eingerichtet. Hat soweit auch alles Problemlos funktioniert. Jetzt habe ich die Sicherung unseres Fileserver, der auf einem Cluster eingerichtet ist, beim alten entfernt und beim neuen eingerichtet. Die Synchronisierung dauert jetzt allerdings extrem lange. Es sind zwar ca. 400GB, aber bei der Konsistenzprüfung geht es nicht voran. Die Konsistenzprüfung habe ich um heute um 08:40 Uhr gestartet, jetzt ( 14:00 Uhr ) hat er an übertragenen Daten gerade einmal 214,65MB. Bei einem anderen Server läuft die Synchronisierung jetzt 14 Stunden und es wurden bereits 130 GB übertragen. Meine erste Vermutung war, beim Update des DPM Clients auf den Clustern wurde die Clusterknoten nicht neu gestartet. Dieses habe ich aber jetzt nachgeholt. Es ergab sich aber keine Besserung. Gibt es für Cluster noch etwas, was ich vergessen habe? Ich bin für jegliche Hilfe Dankbar!!! Gruß Boedy
  7. Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir sind dabei unseren Printserver auf 2K8R2 umzustellen. Als Test haben wir erst mal ein paar Drucker installiert. Es wurden sowohl 32- als auch 64-bit Treiber fü Windows 7 installiert. Die Drucker werden über Script verbunden. In meinem Fall sind 3 Drucker zu verbinden. Das wird auch erledigt, dauert aber 6 Minuten. Selbst das manuelle verbinden der Drucker dauert sehr lange. Kann mir da jemand eine Lösung anbieten? Wie kann ich das beschleunigen? Gruß
  8. Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte Win 7 per WDS installieren. Soweit habe ich das auch schon hinbekommen. Beim Start der Installation wird jedoch immer das Gebietsschema und Tastatur oder Eingabemethode abgefragt. Wie kann ich dieses wegbekommen? Gruß Andreas
  9. Hallo, gibt es die Möglichkeit, wenn aus einer veröffentlichten Anwendung ein Serienbrief angestartet wird, dass das lokale Office (Client) gestartet wird? Danke schonmal.
  10. das Problem an der Lösung ist allerdings, dass ich die Software mittels Software-Paket verteilen will. Wenn ich jetzt in dem Softwarepaket den Eintrag %SystemRoot%\inf;%SystemDrive%\Drivers\USB setze, wird mir ein vorhandener Eintrag ja überschrieben. Das Problem mit der Signatur hätte ich nicht, da der Treiber 'eh keine hat.
  11. Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Software installiert, die auf ein ext. USB Gerät zugreift. Für dieses Gerät muss ein Treiber installiert werden. Normalerweise kommt eine Abfrage, wo ich die INF-Datei auswählen muss und diese installiert dann die restlichen Dateien. Damit der Treiber ohne Aufforderung installiert werden kann, habe ich die inf-Datei nach Windows\inf kopiert. Jetzt wird sie auch automatisch gefunden, aber die anderen Dateien nicht. Auszug: [sourceDisksNames] 1=%DriversDisk%,,, [sourceDisksFiles] FTD2XX.sys = 1 FTD2XX.dll = 1 Die benötigten Dateien liegen unter C:\Programme\[software] Ich habe es schon hinbekommen, das er unter D:\Programme\[software] sucht, aber er nimmt immer D: statt C:. Ich habe bei 1= einfach ,,,\Programme\[software] eingetragen. Es gibt in der INF aber kein Eintrag mit D: . Wo und wie kann ich das ändern? Ich muss gestehen, ich habe so etwas noch nie gemacht!!! Danke schonmal.
  12. Habe das Problem gefunden. Die verstärkte Sicherheitskonfiguration für den Internet Explorer war noch installiert. Habe sie deinstalliert und schon läuft es.
  13. Hallo, ich habe hier folgendes Problem: W2K3 Server mit SP2 Dateifreigabe mit Freigabe- und Sicherheitsrechten "Jeder:Vollzugriff" In der Freigabe liegt z.B. eine beliebige exe-Datei. Diese kann ich über die Freigabe vom Server nicht aufrufen. Ein XP-Client kann sie ausführen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine neu Sicherheitsrichtlinie des SP2 handelt. Leider finde ich diese nicht. Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein? 1000 Dank Andreas
  14. Hallo, wir haben 2 Domänen, wo eine Vertrauenstellung über VPN eingerichtet ist. Bei einer Prüfung der VS wird die Meldung ausgegeben, dass die VS aktiv ist. Das Problem ist, dass ich keine Freigaben erstellen kann und als berechtigte jemand aus der anderen Domäne eintragen kann. Er findet halt keine User. Ein Ping auf die IP funktioniert, über nslookup wird die Domäne auch gefunden. Die Domänenfunktionsebene ist bei beiden Dom's Windows Server 2003. Wenn ich mich über AD Benutzer und Computer versuche mit der anderen Dom zu verbinden bekomme ich die Meldung: " Windows kann aufgrund folgenden Fehlers keine Verbindung mit der neuen Domäne herstellen: Der Server ist nicht funktionstüchtig. Vergewissern sie sich, dass W2K Server bla,bla,bla Kennt jemand das Problem? Danke
  15. Danke das wars, hätte ja auch selber mal die Augen aufmachen können! Andreas
  16. Hallo, wenn ich mich mit Vista über RDP auf einen 2003er Server aufschalte kommt immer die Meldung "Remotedesktop kann die Identität des Computers,...". Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung abzuschalten? Danke Andreas
  17. Hat mit unlocker doch funktioniert. Hatte es über unc Pfad getestet, da ging es nicht. Danke allen die geholfen haben. Andreas
  18. unlocker aufgeführt. kann keine Änderung machen. Brauche nach dem neustart die Datei nicht löschen lassen, da sie dann sowieso weg ist. Ich will aber nicht für eine einzelene Datei den Server Neustarten, zumal er noch an einem anderen Standort ist. Andreas
  19. Habe checkdisk ausgeführt. Es wurden keine Fehler gefunden, aber das Problem ist noch da.
  20. Hallo, wir haben mal wieder ein Problem. Wir haben hier eine Datei, die wir nicht löschen können, weil sie angeblich "von einem anderen Prozess" verwendet wird. Ich habe jedoch schon mit ProcessExplorer draufgeschaut und es ist nichts da, was darauf zugreift. Ich habe schon einiges getestet, was ich so an Tipps gefunden habe. Neue Textdatei angelegt und beide zusammen gelöscht, über CMD, usw.. Es kommt immer die selbe Meldung. Starte ich den Server jetzt neu, ist die Datei gelöscht. Ich kann aber nicht immer den Server neu starten. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht noch eine Lösung? Danke Andreas
  21. Hallo, ich hab folgendes Problem. Wir haben hier unseren eigenen Exchange 2003 SP2 Server der die E-Mails direkt verschickt. Ich muss jetzt aber eintragen, dass die E-Mails über einen anderen Exchange Server verschickt werden sollen. Wo und wie muss ich das eintragen? Ich glaube es ist ein kleines Problem, aber ich hänge da. Danke Andreas
  22. Danke, hat funktioniert.
  23. Hallo, wir haben bei uns in der Domäne die Möglichkeit auf OWA zuzugreifen. Bei der Authentifizierung muss ich aber immer "[Domäne]\[username]" angeben. Kann man es so einstellen, das man nur den Username ohne Domäne eintragen muss? Einige unserer User sind mit der Domäne einfach überfordert. Danke Andreas
  24. Danke schonmal für die Hilfe. Ich habe das ganze jetzt mal eingerichtet. Jetzt tauchen im Globalen Adressbuch die User der anderen Gesamtstruktur auf, aber ich kann diese nicht mit Berechtigungen für z.B. Kalender freigeben. Wenn ich dieses Versuche, erscheit die folgende Meldung: Die Freiganbe von Kalender ist aufgrund der Berechtigungseinstellungen Ihres Netzwerk für folgende Einträge nicht verfügbar: User <User@2te-domäne.de> Wenn ich das Postfach freigeben will, kommt die Meldung: Mindestens ein Benutzer kann der Ordnerzugriffsliste nicht hinzugefügt werden. Es können nur lokalen Benutzern Rechte für diesen Server gegeben werden. Eine AD-Vertrauenstellung ist auch schon eingerichtet. Muss zwischen den beiden Exchange-Servern auch noch so'ne Art Vertrauenstellung eingerichtet werden?
  25. Hallo, wir haben ein kleines Problem mit Postfachberechtigungen. Wir haben gerade eine Vertrauensstellung mit einer ext. Domäne eingerichtet. Die Freigabeberechtigungen auf Windows Ebene funktionieren auch. Jetzt soll aber der Geschäftsführer 1 auf den Outlook Kalender des Geschäftsführer 2 zugreifen können. Da aber bei diesen Berechtigungen nur auf Exchange Ebene ausgewählt werden kann, brauche ich mal Hilfe, wie ich an die User der 2ten Domäne komme um sie mit Rechten zu versehen. Wir haben hier W2K3 Server mit Exchange 2003. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme? Danke Andreas
×
×
  • Neu erstellen...