Jump to content

Terminaldienstclient 6.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ergänzend sei folgendes Problem erwähnt, welches bei uns nach Aufspielen des RDP-Clients 6.0 auftrat:

 

Beim Versuch eines XP-Rechners, via ICA-Client auf einen W2K-TS + Citrix Metaframe 1.8 zuzugreifen, kommt keine Verbindung zustande. Der Client bekommt keine Fehlermeldung, es passiert einfach garnix. Der TS protokolliert einen Fehlercode 1004 ("Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen"). Wir konnten das Problem durch einspielen eines aktuelleren ICA-Clients lösen. Momentan ist bei uns nur die Buildversion 39151 freigegeben, damit funktioniert es aber. Somit sollten neuere Versionen ebenfalls funktionieren.

Auf W2K-Rechnern tritt dieses Problem nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

also der TS6.0 Client stört sich nicht mit dem Citrix Client - habe beide im Einsatz und meine Citrix Serverfarm mag mich immer noch :)

 

Clients: TS 6.0, Citrix 9.2

Server W2k bzw. W2k3 mit Citrix Presentationserver

 

 

Moin!

 

Oh, doch. Es gibt sehr wohl Probleme.

Hier nach zu lesen: CTX112347 - Users Cannot Connect to ICA Sessions after Installing Version 6.0 of the RDP Client

Link zu diesem Kommentar
Abhilfe schafft folgender Eintrag in der entsprechenden .rdp bzw default.rdp:

 

EnableCredSSPSupport:i:0

 

Mahlzeit!

 

Hab' gestern 'mal den RDP-Client 6.0 runtergeladen und installiert und bin etwas verwirrt.:suspect:

 

Also dieser Eintrag der in der .rdp gemacht wird bringt mir das "alte" Login-Fenster zurück, aber es werden keine Benutzernamen gespeichert :suspect: :confused:

 

Aber die Daten stehen in der .rdp-Datei korrekt drinnen siehe unten

screen mode id:i:2
desktopwidth:i:1280
desktopheight:i:1024
session bpp:i:16
winposstr:s:0,3,0,0,800,600
full address:s:[b]Terminalserver[/b]
compression:i:1
keyboardhook:i:2
audiomode:i:0
redirectdrives:i:0
redirectprinters:i:0
redirectcomports:i:0
redirectsmartcards:i:1
displayconnectionbar:i:1
autoreconnection enabled:i:1
username:s:[b]Username[/b]
domain:s:[b]Domäne[/b]
alternate shell:s:
shell working directory:s:
disable wallpaper:i:1
disable full window drag:i:1
disable menu anims:i:1
disable themes:i:0
disable cursor setting:i:0
bitmapcachepersistenable:i:1
EnableCredSSPSupport:i:0

 

Wurde das abspeichern von Usernamen rausgenommen:confused:

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Ja das ist mir klar, soweit war ich ja schon, allerdings kann ich immer noch keinen Benutzernamen in der .rdp-Datei speichern.

 

Mein Anmeldefenster sieht so aus

 

Benutzername: <leer>

Kennwort: <leer>

Domäne: Domäne

 

Meine Einstellungen siehe oben in meinem vorherigen Posting.

 

Und scheinbar werden die Parameter username:s:Username und domain:s:Domäne nicht mehr unterstützt oder mach' ich was falsch :confused:

 

Beim RDP-Client 5.x konnte man die Daten speichern so dass man einfach Verknüpfungen anlegen konnte bei denen nur noch das Kennwort (oder auch kein Kennwort bei Kennwortspeicherung) eingegeben werden mußte.

-> Mir steigen die User auf's Dach wenn sie jetzt nochmal den Benutzernamen und Paßwort eingeben müssen.

-- Außerdem sollen sie möglichst nix vom Update mitbekommen, da kommen immer nur Fragen wenn was anders aussieht und evtl. anders funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Geht mir genauso, hatte es so eingerichtet dass der Username gespeichert wurde, und nurnoch PW eingegeben werden musste, jetzt sind alle felder leer.

Komischerweise kann ich auch in ner default mstsc keine Benutzerinfos mehr eingeben, die Felder sind garnicht mehr vorhanden. Würde dafür sprechen das die Parameter username:s:Username und domain:s:Domäne nicht mehr ohne weiteres unterstützt werden.

Dort steht nur Benutzername: (Kein)

 

 

--UPDATE--

 

ok konnte das ganze etwas klarer definieren:

 

Beim Zugriff auf Windows 2000 Terminalserver funktioniert die Übergabe von User/PW über den "neuen" Login-Screen nicht. Dort wird man erneut zur Passworteingabe aufgefordert.

Für Windows 2003 oder XP sollte man in der .rdp Datei auf keinen Fall den Parameter "enablecredsspsupport:i:0" setzten, denn dann hat man keinerlei Möglichkeit mehr die Anmeldedaten mitzugeben.

 

Das ganze trifft natürlich nur beim Zugriff von Clients < Vista zu.

Eine Lösung für die Windows 2000 Geschichte wäre trotz allem gut ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der neue Client scheint mir in einiger Hinsicht besser zu sein, vor allem "feuern" die Clients nicht mehr aus der Taskleiste hoch, wenn man mehrere Sessions offen hat und z.B. die STRG-Taste drückt.

 

Etwas verwirrt bin ich noch über die Frage "TS-Gatewayserver", den habe ich erstmal abgestellt.

 

Meine User beklagen sich, dass die TS-Leiste am oberen Bildschirmrand nun standardmäßig ausgeblendet wird, die Einstellung des Pins wird nicht gespeichert. Weis da jemand ein Kraut?

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Wegen der Leiste schau dir 'mal den Reg-Key

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client

PinConnectionBar

DWORD Wert 0

 

an. Der war zumindest bis zum 5.x dafür zuständig ob die Leiste eingeblendet blieb oder nicht, d.h. wenn er gesetzt war und mit Wert 0 eingetragen war wurde die Leiste standardmäßig ausgeblendet (Einstellungen können/konnten nicht überschrieben werden, Leiste bleibt auch bei der nächsten Anmeldung ausgeblendet).

 

-> Mit Wert 1 bleibt die Leiste :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...