Jump to content

Sven67

Members
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Sven67

  1. Hallo Robert, wie genau soll das denn mit "Get-logonstatistics" funktionieren. Also ich würde im NLB den Ausgleich bei dem entsprechenden CAS-Server beenden, und dann auf dem CAS-Server mittels "netstat -b | more" die Verbindungen prüfen. Irgendwann sollten keine ClientPC/Terminalserver -Verbindungen der Art "Microsoft.Exchange.RpcClientAccess.Service" mehr bestehen, dann kann der CAS-Server durchgestartet und upgedatet werden. Mfg, Sven
  2. Sven67

    Cas

    Ich habe in meiner Testumgebung zwei Exchange 2010 SP1 Server installiert, die die Rollen Mailbox, HT und CAS enthalten. Da ich auf diesen Servern auch eine DAG eingerichtet habe will ich nun noch zwei Exchange Server mit der CAS Rolle installieren um darauf einen NLB einzurichten. Soll ich besser auf den CAS Servern auch die HubTransport Rolle installieren oder reicht nur CAS? Und wenn ich auch HT installiere sollte ich diese Rolle dann von den ersten beiden Exchange Servern wieder entfernen? Gruß, Sven
  3. Ich habe mal einige Fragen zum Clientzugriffsserverrolle vom Exchange 2010. Bei meinen Tests mit zwei installierten Exchange 2010 Servern (mit SP1 und RU3) eingerichtetem DAG und Datenbankkopie allerdings ohne CAS-Array passiert folgendes. Auf einem Client mit gestartetem Outlook 2010 steht im Email-Profil des Users der CAS Server drin dem die Postfachdatenbank zugeordnet ist. Wenn nun dieser Exchange Server ausfällt, werden die Datenbankkopien auf dem anderen Server durch die DAG aktiviert. Wenn ich nun noch die Zuordnung des CAS zu DB ändere mit „Set-MailboxDatabase –id XYDB –RpcClientAccessServer ExServer1.contoso.com" so sollte doch Outlook wenigstens beim nächsten Start den anderen CAS-Server anfragen. Das funktioniert aber nicht. Ich muss ein neues Email-Profil erstellen um die alte Zuordnung rauszubekommen. Ist das so richtig? Kann man nicht Outlook so starten als wäre es das erste Mal? Wenn ich zwei weitere Exchange Server für das CAS-Array installiere und den Datenbanken das CAS-Array zuordene habe ich doch das gleiche Problem für die schon bestehenden Outlook-Profile? Gruß, Sven
  4. Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine gemischte Exchange Umgebung mit 2003 und 2010 'ner Version. Zwei Ressourcenpostfächer vom Typ Kalender (Raum1, Raum2) sind auf dem Exchange 2010 für alle lesend freigegeben. Nun versucht ein Benutzer mit einem Postfach auf dem Exchange 2003 den ersten freigegebenen Kalender (Raum1) zu öffnen. Was auch super funktioniert. Dann versucht der Benutzer den zweiten Kalender (Raum2) zu öffnen und erhält die Fehlermeldung "Die Verbindung mit dem Exchange Server ist nicht verfügbar. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen." Wenn man das Outlook schließt und dann neu startet und nun als Erstes den zweiten Kalender (Raum2) öffnen, dann funktioniert das plötzlich. Allerdings kann man nun den ersten Kalender (Raum1) nicht mehr öffnen - die Fehlermeldung von oben erscheint. Es sieht also so aus das immer nur ein Ressourcenpostfach geöffnen werden kann. Kann sich das jemand erklären?
  5. ADSI Edit öffnen Wir klicken uns nun bis zu folgendem Eintrag durch: CN=Configuration, DC=Domain,DC=.com CN=Services CN=Microsoft Exchange CN=”Erste Organisation” CN=Administrative Groups CN=”Exchange Administrative Group” CN=Servers CN=”Exchange1″ CN=InformationStore “msExchESEParamCacheSizeMax” bearbeiten Für ein Limit von 2Gb ist der Wert 65536 (2GB*1024*32) zu setzen. Nach dem Setzten muss der “MicrosoftExchange-Informationsspeicher“-Dienst neu gestartet werden.
  6. nachdem ich die nicht geerbten Postfachberechtigungen über den SystemManager gelöscht habe, wird nun das Postfach wie gewohnt verschoben
  7. ich glaub ich hab was gefunden (zumindest mal eine Spur - wir haben nämlich nur eine Domäne) verknüpftes Postfach konvertieren [Forum - Exchange 2007] - msxforum
  8. Kerberos im Zusammenhang mit Zugriffverweigerung könnte an zu großen Zeitunterschieden zwischen dem DC und dem MSX liegen! Stimmt die Uhrzeit überein?
  9. Ich habe folgendes Problem beim Verschieben eines Postfachs. Ich versuche ein Benutzer-Postfach von einem Exchange 2003 zum Exchange 2010 zu verschieben. Also habe ich eine neue lokale Verschiebungsanforderung auf dieses Lagacypostfach eingerichtet. Nach der Verschiebung ist dieses Postfach aber nun ein verknüpftes Postfach. Was ist passiert? Alle bisherigen Postfächer vom Exchange 2003 sind nach der Verschiebung zu Benutzerpostfächern oder auch zu freigegebene Postfächern geworden! Wie mache ich daraus ein Benutzerpostfach?
  10. @Dr.Melzer das ist mir schon bewust @NilsK ich möchte einen einen Exchange 2010 Server zunächst mal ohne DAG's betreiben und als Betriebssystem die Microsoft Standard Server 2008 Version verwenden. Vielleicht wollen wir später doch die Datenverfügbarkeitsgruppen einsetzen und dafür braucht es dann einen Enterprise Server 2008 als OS.
  11. Kann ich eigentlich einen Windows 2008 R2 Standard Server (mit bereits gültiger Lizenz und Aktivierung) ohne Neuinstallation zu einem Windows 2008 R2 Enterprise Server machen? Z.B. durch Eingabe einer Enterprise Lizenz und erneuter Aktivierung?
  12. Unglaublich das sich Microsoft da immer noch nichts Besseres hat einfallen lassen. Wenn man mehr als ein Postfach auf eingehende Mails überwachen muss braucht man einen brauchbaren Notifyer im Outlook, der nicht nur das Hauptpostfach benachrichtigen kann. Die Idee das andere Postfach mittels OWA zu überwachen scheitert somit auch. Vielleicht liest das ja ein Microsoft-Entwickler und mein Wunsch wird wahr.
  13. Kann man irgendwo die Zeit des Benachrichtigungsfenster im OWA 2003 (kleines Fenster in der rechten unteren Ecke) verlängern? Gibt es diesbezüglich eine Änderung im OWA 2010?
  14. Wenn ich MAK benutzen möchte, muß dann jeder Benutzer der in der Terminalsitzung sein z.B. Outlook öffnet dieses aktivieren?
  15. Hallo, wir haben vor das Office 2010 (bereits gekauft als Volumenlizenz) auf mehrere Terminalserver zu installieren. Ich habe nun zwei verschiedene Keys zur Auswahl. Einmal Office 2010 Suites and Apps KMS, zum anderen Office Standard 2010 MAK. Welcher Key ist der Richtige und wie erfolgt die Aktivierung? Wird jede Office-Applikation einzeln aktiviert? Ich hoffe ja das die Aktivierung einmalig als Administrator übers Internet läuft, und nicht bei jedem Benutzer der in seiner Terminalserver-Sitzung das Office startet.
  16. Wir habe das unschöne Problem dass unser Exchange Server 2003 voll ist (75GB Grenze). Um erst mal Luft zu schaffen möchten wir die alten Emails (Outlook 2003) per Autoarchivierung in PST Dateien auslagern. Die User arbeiten auf Terminalserver. Der Pfad für die Archiv.pst darf natürlich nicht auf Laufwerk C: liegen! Über die Gruppenrichtlinien kann ich zwar die Funktion aktivieren aber den Pfad kann man nicht einstellen. Nach längerem Suchen bin ich auf den Registry-Key "ForcePSTPath" (KB896591) gestoßen. Diesen habe ich dann genau so eingerichtet, aber leider ohne Wirkung. Der Pfad ist immernoch der Defaultwert. Gilt dieser Registry-Wert "ForcePSTPath" nicht für die Archiv.pst?
  17. Ich habe ein merkwürdiges Verhalten der Systemvariable "SESSIONNAME" unter Vista entdeckt. Ich wollte diese Variable in einem Startscript einer Domänen-Gruppenrichtlinie unter Benutzerkonfiguration) verwenden und mußte nun feststellen das diese zum Zeitpunkt der Abarbeitung des Scripts gar nicht existiert. Um mir sicher zu sein habe ich in diesem Script mal den "set" Befehl in eine Datei ausgeben lassen. Vergleicht man nun die Variablen zwischen Vista und XP so fehlt die Variable "SESSIONNAME". Aber nachdem ich auf dem Vista PC eine CMD geöffnet habe und erneut den "set" Befehl ausführte war die Variable "SESSIONNAME" wieder vorhanden! Was soll das? Hat jemand dafür eine Erklärung?
  18. vielleicht hilft dir das hier weiter exchange admin Public Folder replication problems Exchange 2003
  19. Er kann die Email ja als Format "nur Text" verfassen, dann hat er keine Probleme mit der Schriftgröße mehr. ;-)
  20. Ein Kerberos Problem? Vielleicht ist der Zeitunterschied auf dem Terminalserver zum Domänencontroller zu groß!
  21. Wohin den (ins LAN) , vielleicht mit "net send" ?
  22. oder hier mal lesen MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL Hilfe
  23. So, nach langem rumprobieren habe ich den Schuldigen gefunden. Es war die Gruppenrichtlinie (Terminaldienste) "Sitzung abbrechen, wenn Zeitlimit erreicht wird". Wobei sich das Zeitlimit eigentlich auf die Aktiven oder im Leerlauf befindlichen Sitzungen beziehen soll! Diese sind bei uns jeweils auf einen Tag gesetzt. Ich habe nun diese Richtlinie deaktiviert. Nun trennt der Terminalserver die Sitzung ordnungsgemäß bei einem Netzwerkausfall und stellt diese, sobald der Link wieder steht, ohne Datenverlust wieder her. Immer!
  24. Gibt es beim SBS 2003 den Verzeichnisdienstwiederherstellungs-Modus beim booten Taste F8 drücken? In den muss man (glaube ich mich zu erinnern) den Domänencontrollen fahren um die Domäne wierderherzustellen.
  25. Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen und frage die Terminalservergemeinschaft ob dieses Verhalten ja vielleicht normal ist? Könnt Ihr das nicht mal in eurer Umgebung testen? Einfach mit dem Remotedesktopclient von XP eine Verbingung zu einem W2k3 Terminalserver herstellen, eine Datei öffnen und das Netzwerkkabel des PCs ziehen. Sobald das Symbol "Verbindung getrennt" in der Session auftaucht steckt Ihr das LAN Kabel wieder. Nun sollte es so sein das die Session ohne Neuanmeldung wieder aufgenommen wird. Und somit die geöffneten Daten noch geöffnet sind. Das funktioniert bei mir wie gesagt nur manchmal, oft erscheint das Logon-Fenster und nach Eingabe der Anmeldedaten habe ich eine neue Sitzung. Übrigens ist bis zu diesem Zeitpunkt die alte Sitzung als aktive Sitzung gekennzeichnet und in der Terminaldiensteverwaltung noch solange zu sehen bis das Logon-Fenster auf dem PC erscheint dann ist die alte Sitzung weg! Gruß, Sven
×
×
  • Neu erstellen...