Jump to content

Loadbalancing mit XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Lässt sich mit XP Professional denn auch irgendwie Loadbalancing für zwei Gbit Netzwerkanschlüsse einrichten? Wir haben in unserer Firma einen Rechner, auf dem eine Software läuft, die laut Hersteller leider nur mit XP kompatibel ist, deswegen kann man leider kein Windows Server benutzen.

Eine brauchbare Lastverteilung wäre aber mittlerweile sehr sinnvoll ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt ihr denn auf 10 Rechner? Davon habe ich gar nichts geschrieben.

Um genau zu sein sind es momentan 8 und sollen bald 16 werden.

Um noch genauer zu sein ist das ein Controller für eine HD Video Encoding Farm. Da gehen an alle 8 Rechner unkomprimierte HD-Daten durch (ca. 250GB pro Filmstunde). An der Hardware dürfte es nicht liegen die Kiste war ziemlich teuer mit 2xXeon, 2x4fach Raid-0 und ca. 3GB RAM.

 

Wenn die Netzwerkkarten das können, wo kann ich das denn einstellen? Systemsteuerung?

 

@dippas: Es ist nicht erwiesen, ob die Software auf einem Server läuft. Der Hersteller jedenfalls schreibt ausschließlich XP Pro vor dann darf ich da leider nichts dran wackeln.

Link zu diesem Kommentar

16 Rechner ? XP lässt nur maximal 10 gleichzeitige Zugriffe zu (SMB). Mit Intelkarten kann man das Teaming in den Eigenschaften der Netzwerkkarte einstellen (wenn der Intel-Treiber installiert ist.

@djmaker

Netzwerkbrücken haben nichts mit Teaming zu tun, es wird eine Bridge erstellt, die zwei Segmente transparent verbindet, wogegen ein Adapterteam entweder für Load Balancing, Fault Tolerance oder beides zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar

ITHome:

 

Danke für die Korrektur.

 

Ansonsten gilt:

 

die entsprechenden NICs sollten identisch sein hersteller und Modell), ansonsten kann es kuriose Probleme geben. In diesem Fall sind Intel GBit - Karten sicherlich eine gute Wahl.

 

Sofern Du das Mainboard-Layout kennst solltest Du darauf achten das (wenn möglich) nicht die gesamte Last nur auf einem PCI (bzw. PCI-X / PCI-Express) - BUS liegt.

Link zu diesem Kommentar

Oh tschuldigung ;-)

Also ich bin gerade nicht mehr in der Firma (Gott sei Dank). Ich glaube das sind Onboard-Karten. Den Hersteller weiß ich leider nicht.

 

Sind diese Verbindungen das was man mit XP-Antispy vergrößern kann?

 

Das Server BS fällt leider definitiv aus. So genau habe ich die Zustände vorhin nicht erklärt, um es nicht unnötig zu verkomplizieren. Also da laufen zwei Dinge drauf. Einmal dieser Encoding-Controller, der das Networking braucht. Der würde theoretisch auf allem laufen. Zusätzlich ist aber noch eine Capture-Software installiert. Die hat zwar recht wenig Netzwerkfunktionalität, dafür aber die XP Pro Vorgabe.

Leider wird die Kiste täglich gebraucht, so dass man es auch nicht einfach mal so auf gut Glück ausprobieren könnte (ganz abgesehen davon, dass mich unsere IT-Abteilung verfluchen würde)

Link zu diesem Kommentar

Sind diese Verbindungen das was man mit XP-Antispy vergrößern kann?

 

Lass die Finger von Anti Dingsda, das macht mehr Ärger als es nutzt. Glaub es mir.

Also wenn du mehr als 10 PC an die Maschine hängen willst kommst du nicht um einen

Server herum, auch mit entsprechendem Betriebssystem.

 

Wäre eine Alternative 2 Windows Rechner zu stellen ?

Alternative Software möglich ?

 

 

P.S: Die werden dich so oder so killen wenn die Meldung kommt: Zulässige Anzahl der

Verbindungen wurde überschritten ....

 

Installiere mal einen Server ( Gibts auch als 180 Tage Testversion ) auf einem

Testrechner mit der Software und probiere ob die stabil läuft, meistens ist es so ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...