Jump to content

AMD vs. Intel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

DIe boxed sind schon ganz cool. Ich weis nicht wie es sich bei nicht "Intel" Lüftern verhält, aber bei uns laufen die core2duo prozessoren mit ihren lüftern so leise das man nur noch die festplatte hört.

 

Edit: Grad mal nachgeschaut mittlerweile sind ja auch die QX6700 er verfügbar. Der QX6800 noch nicht. Wobei der HEK von ca. 770 € doch leicht hoch ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Das ist für mich eine reine "Religionsfrage" Intel oder Amd, ATI oder Nvidia, Christentum oder Judentum. Hat alles seine Vor und Nachteile.

 

Ich habe mich für INtel und Nvidia entschieden, und fahre damit sehr gut.

 

Gut "gesagt", Intel und ATI für mich. Und bloss kein Asus-board... :D

 

aber eines würd ich auf jeden fall machen IMMER einen boxed Prozessor kaufen alleine schon wegen der Garantie und die paar Euronen mehr die er kostet sind auch nicht mehr erheblich.

 

Genau! Falls die Endkunden auch so schlau sind, und die Intel-OVP dann auch 3 jahre lang aufbehalten! Sonst ist nix mit 3 Jahre Garantie bei Intel, die sind da ziemlich harzig bei so was...

"Boxed"-Kühler sowieso nur, die kühlen gut und machen keinen krach - ausser auf so billigen fernost-mainboards....

Link zu diesem Kommentar

Hey!

Also ich hatte über Jahre hinweg (mindestens 7) nur Amd Cpus und war immer zufrieden damit.

 

Die Gier nach neuem Material hat mich dann auf den Core2 Duo gebracht (boxed). Dazu aufgrund der Kompatibilität mit DDR Speicher ein ASROCK Board (jaja Billig - billiger....)

 

Der Boxed Kühler funktionierte leider so, dass er sich bei 50 Grad -- im Bios des Boards eingestellt -- auf Vollgas stellte , die CPU auf 45 Grad runterkühlte und dann abschaltete... und das immerwieder.

 

Das Problem liegt bzw. lag hier weniger am boxed Lüfter , als am Board (wurde inzwischen behoben).

 

Das Board läuft aber bislang (3 Monate) sehr stabil.

 

Im reinen Officebetrieb merke ich keinen Unterschied zwischen meinem ehemaligen AMD Athlon 64 2800+ und der Core2Duo Cpu E6400.

 

Bei Spielen macht sich die Mehrleistung der CPU etwas bemerkbar, allerding wird diese ja auch durch DDR Speicher und das Board ausgebremst.

 

Fazit: AMD ist meiner Meinung nach günstiger und von der Qualität her nicht wirklich schlechter. Über die Leistungsunterschiede könnte man wieder streiten -- ähm -- diskutieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich wusste das gar net das Intel da so grantig ist, wenn man ovp net mehr hat. aus welchem grund den?

 

Ich kann nur mutmassen: ich hatte vor jahren mal einen ausfall von 6 CPU's von Intel, 35min. am Telefon verbracht und dem Mann da alle Nummern auf der jeweiligen Schachtel und den zugehörigen Lüftern vorgelesen - eine nach der anderen. Ohne OVP - hat er gesagt - gibt Intel nur 1 Jahr Garantie (tray) auf ihre Produkte. Bei Händlern wird's da vermutlich anders aussehen, die senden defekte Teile zum Disti zurück. Wie hoch dann da seitens Intel die Ansprüche betreffend OVP sind, weiss ich nicht.

Aber gut ist die Ware von denen soweit trotzdem.

 

Meine Meinung zu AMD vs. Intel:

AMD wäre aus rein technischer sichtweise etwas besser als Intel, Opteron/AMD64 z.b. hat ja einen integrierten Speicherkontroller, was bei Intel-basierter Technik bisher immer der Hasenfuss war: betrifft geschwindigkeit beim Datentransfer intern (Speichertransfer). Von der Qualität her ist AMD (rein die CPU jetzt) sicher nicht schlechter als Intel. Bei Intel ist z.b. dafür ein Vorteil, dass die ihren Linzenznehmern platinen-layouts (für "verdrahtung") zur verfügung stellen - das ergibt eine höhere kompatibilität/stabilität unter Intelbasierenden systemen. Und Intel im endeffekt einen besseren ruf dazu... Ob AMD das auch macht, weiss ich nicht. Bei AMD-basierten Systemen - wo jeder Hersteller sein eigenes (Hardware-)süppchen kochte - sieht's wieder anders aus. Die "meldungen" über Probleme mit z.b. Nforce-systemen hab ich häufiger gelesen als bei Intel basierten... Und, Microsoft ist ja bekanntlich ein guter Freund von Intel....! AMD hatte halt bei den AthlonXP-modellen mehr oder eher weniger brauchbare Ware unters Volk gebracht - hat man erst mal einen schlechten ruf, kriegt man den nur mühsam wieder los. Auch wenn die Produkte jetzt technisch fortschrittlich sind. Intel's "Netburst"-architektur hat sich in der Vergangenheit auch nicht durch z.b. besonders energieschonende Funktionen hervorgetan, trotzdem hat alle Welt P4 gekauft. So gesehen ist die ganze angelegenheit spitzfindig was jetzt definitiv das bessere ist. Und ein Haken ist immer irgendwo dabei, ob Intel oder AMD... Ich selber bevorzuge stabilität und kompatibilität, guten produktsupport, weshalb Intel meinen "zuschlag" bekommt.

Link zu diesem Kommentar

hallo leute:cool: :D :) :p

 

ich danke euch für euere hilfe bezüglich amd vs. intel.

mich hat es erstaunt wieviele geschrieben haben welcher cpu besser ist,:shock: :shock:

oder auf was man achten sollte.

 

ich habe mich noch nicht richtig entschieden aber werde eher einen intel cpu nehme

und da bin ich mir nicht siecher einen p4 oder core 2 duo oder beides. das werde ich noch selber entscheiden müssen, aber ich danke euch für euere hilfe.

 

ps falls ihr noch was schreiben wollt das könnt ihr das tun.

 

gruss pinky:D :) ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Was macht ihr euch den so fertig???

INTEL oder AMD das soll jeder nach seinem Geschmack entscheiden und ich habe mich für den AMD X2 5200+ entschieden und den ewigen Toaster aus dem Hause Intel verbannt.

Es war doch INTEL die vor ca 2 Jahren meinten das s der ATX Bauweise von Bords und Gehäusen nicht mehr klar kommen und sie das Format BTX oder wie das hiess angestossen haben, den sie wollten mdie 4 GHZ Marke knacken und ihre CPUs werden zu heiß und es müsste die Kühlung der Gehäuse verbessert werden.

Ich war lange Zeit einer echter INtel Fan aber seit dem die Verlustleistung zu hoch wurden bin ich umgestiegen und ich habe es bisher nicht Bereut.

Ob der C2D in Games 10Fps mehr macht oder weinger das merkt doch kein Mensch.

Es kommt nicht nur auf die CPU an sondern das Fundament (Mainbord) muss auch stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...