Jump to content

ActionPack Vista die ersten Tücken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Finde ich ein wenig heftig dass du noch so alte Versionen einsetzt...

 

Schon mal nachgedacht dass es keinen Sinn macht auf einen Ferrari alte reifen aufzuziehen...

 

wasn ****sinn, vergleich hinkt auch. In der Anwendungsentwicklung es normal das mit älteren Versionen gearbeitet wird, schon alleine deswegen weil Kosten/Nutzen zur Aktualisierung in keinem Verhältniss stehen. Für .Net 1.1 ist halt ein VS 2003 nötig, und wenn das unter Vista nicht läuft ist das für einen .Net-Entwickler der beide (bzw drei) Framework-Versionen im produktiven Einsatz hat, nicht nutzbar. Brauch man auch eigentlich garnicht drum streiten, so extrem alt sind abgesehen von VB6 die Versionen alle nicht, das man unbedingt sagen muesste das nun langsam wirklich mal ein Update fällig wird.

 

Gut, wenn man dank Firma immer mit aktuellsten Mitteln ausgerüstet wird und sich sonst um nichts zu kümmern hat, um problemlos lauffähig zu bleiben, dann bringt man halt solche Statements. So zeigt man auch das man den Gegenüber überhaupt nicht versucht hat halbwegs zu verstehen bzw. seine Situation einzuschätzen.

 

*verständnisslos den Kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
@Dr. Melzer

 

ja ich weiß einige Programme sind ältere Versionen.

Aber es gibt leider Kundenprojekte bei denen man noch mit VS6 arbeiten muss.

VS.NET 2003 finde ich nun nicht so alt, und der Preis der 2005er Version hat mich bis jetzt ein wenig abgeschreckt.

Zumindest hier hätte ich mir erwartet das dies unter Vista kein Problem darstellt.

 

Als ich WinXP vor 5 Jahren einsetzte war VS6 auch schon älter und es war kein Problem es zu benutzen.

 

ActiveSync 4.0 ist auch nicht alt. Und Progress 9.1C ist derzeit bei Kunden am Markt die aktuell eingesetzte Version. Macht ja auch keinen Sinn jetzt Progress 10 zu ordern und die Kunden zu zwingen auf Progress 10 umzusteigen. (Ohne Nutzen werden Kunden diese Kosten nicht tragen)

 

Adobe CS2 war auch sehr teuer, auch wenns da schon ne neue Version gibt. Wir reden hier ja von 4 stelligen Summen!

 

Lotus Notes war auch nicht gerade billig. Hier handelt es sich um Release 6. Dies ist das am meist eingesetzte Release.

Die Raiffeisenbank setzt z.B. Notes 6 mit einer eigenen Branchenlösung ein. Das bedeutet die Raiffeisenbank kann ihre 100.000 Client-Computer nicht auf Vista upgrade da sie sonst Ihre Notes Umgebung nicht benutzen können.

Ein Update auf Lotus Notes 7 ist mit Summen im fast 7 stelligen Bereich verbunden!

Aber gut die Raiffeisenbank hat derzeit einige Außenstellen gerade mal auf WindowsXP umgestellt, da wird Vista wohl erst sehr spät Einzug halten *grins*

 

In Summe müsste ich also über 10000 Euro (inkl. Progress Lizenz) für neuere Softwareversionen ausgeben ohne zu wissen ob diese dann überhaupt auf Vista funktionieren.

 

Das bedeutet als Entwickler ist man im Moment gut beraten bei WindowsXP zu bleiben. Bzw. sich ein Dual Boot System einzurichten.

 

Gruß

Michael

 

Also Photoshop CS2 sollte auf jeden Fall laufen, genau so wie die neuesten Versionen von Nero und Alcohol. Das VS 2003, bzw. 6 nicht laufen ist zwar aergerlich, war aber vorher schon bekannt: Vista mag keine alten Visual-Studio-Versionen - Golem.de

Link zu diesem Kommentar

Unternehmen werden sicher noch eine geraume Zeit warten bis Vista spruchreif wird.

 

Da auf meinem Notebook nicht sooviel Software wie auf meiner Workstation im Büro installiert ist, dachte ich wäre es eine gute Möglichkeit auf dem Notebook Vista zu fahren um so schon ein wenig in die Materie zu kommen.

 

Eine VMWare Testumgebung mit Vista ist einfach nicht dasselbe als wenn man ein System selbst produktiv nutzt. Erstens braucht man Zeit zum testen und zweitens kann man gar nicht so testen als wenn man produktiv mit einem System arbeitet. Es fehlen die variablen Dinge die einem unterm Tag immer passieren oder dazwischen kommen.

 

Wenn dann leider aber die paar Programme die ich drauf hab, die ja teilweise wirklich nicht alt sind, nicht laufen - ich aber zum täglichen Brot verdienen brauche, ist es für mich nicht sinnvoll Vista zu fahren. Somit wird es noch eine Zeit dauern bis ich mich in Vista reinarbeiten kann. Meine Workstation brauch ich ja dann auch noch nicht updaten.

 

Ist halt für mich schade hätte wirklich gerne schon ein Gerät gehabt wo ich produktiv mit Vista arbeiten kann.

Ich könnte eh einiges weglassen. Aber zumindest VS.NET 2003 und Adobe CS2 müssten laufen die brauch ich wirklich auch unterwegs.

 

War ja heute fast schon soweit mir ne WinXP Virtual Machine unter Vista einzurichten für meine Entwicklungsumgebungen *grins*

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich mit einigen Tricks die meiste Software die ich brauche zum laufen gebracht.

 

Allerdings habe ich jetzt ganz ein anderes Problem festgestellt:

 

Anscheinend ist Vista wirklich sehr Hardwarehungrig. Mein Notebook kocht! Auf der linken Seite kann man mit der Hand fast nicht mehr hinlangen. Und den Notebookboden kann man gar nicht anlangen. Es riecht auch stark nach Plastik.

 

Ich hab die Aero-Oberfläche ausgeschaltet und sogar auf klassische Ansicht gewechselt. Leider ändert das nichts. Der Lüfter läuft auf höchster Umdrehungszahl, blässt sehr warme Luft raus und der Notebookboden kocht.

 

Werd wohl doch wieder das XP Image zurückspielen.

 

P.S. Es handelt sich um ein Benq Joybook G73. 2GB Speicher. 2Ghz. ATI X600 Grafikkarte mit 128MB. Vor 4 Monaten gekauft.

 

Ich könnte mir aber auch vorstellen das es daran liegt das ich die Benq-Software nicht installieren kann und das Notebook immer auf volle Tube läuft, das würde auch die Akkulaufzeit von nur 2 Stunden statt 4,5 erklären. Eventuell reguliert die Benq-Software unter XP die Notebook Hardware. Kann ich aber nicht bestimmtheit sagen.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab gerade eben im TV einen bericht gesehen. War wohl mit PC-Magazin zusammen und sah aus wie ein Werbefilm für Vista.

- Vista Installation läuft schneller als die von XP, nach ca. 20min. sei die fertig!

was haben den die für Rechner, ich hab es zwar bislang nur als VM installiert, aber kann mir nicht vorstellen, dass es auf nem neuem System innnerhalb von 20min durch ist.

- Sicherheit besser als in WinXP

Ist das nicht ein bischen früh um solche aussagen zu treffen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ist das nicht ein bischen früh um solche aussagen zu treffen?

 

ich habe bereits Mitte November hier bestätigt, dass sich Vista RTM auf meinem Core2Duo System in 17 Minuten installiert hat und nach 21 Minuten einsatzbereit war.

 

Das Sicherheitskonzept von Vista ist deutlich ausgereifter als bei jeder anderen Windows Version. Wieviele Lücken gefunden werden hängt weniger vom Konzept ab als von der Systemverbreitung.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

 

ich habe bereits Mitte November hier bestätigt, dass sich Vista RTM auf meinem Core2Duo System in 17 Minuten installiert hat und nach 21 Minuten einsatzbereit war.

 

Das Sicherheitskonzept von Vista ist deutlich ausgereifter als bei jeder anderen Windows Version. Wieviele Lücken gefunden werden hängt weniger vom Konzept ab als von der Systemverbreitung.

 

mfg, Shrek

 

Was für ne feine Kiste haste da? Auf der ich installiert habe (wie gesagt als VM) läuft ein P4 2,8GHz mit 1GB RAM, ist schon ein bischen dürftig, hab der VM 512MB gegeben, aber es ging echt ewig. Letzte woche aber neue Rechner für mich und der Kollegen bestellt. Core2Duo 1,86 und 2GB RAM, hoffe dann läuft dat auch schneller

Link zu diesem Kommentar
laut Aussage von MS ist es möglich, das man Vista Upgrade ohne vorheriger XP Installation durchführt,

aber wie.

 

Inzwischen habe ich ZWEI Upgrade Installationen hinter mir:

 

a) Auf Neuen PC eine XP Installation auf eine 6GB Partionen (C:\). Von dort aus habe ich Vista auf eine neue Partion D:\ Installiert. -> Funktionert alles perfekt, außer das Vista jetzt von D:\ aus startet.

 

Das ist die Lösung! :D Nach den neusten Aussagen von MS geht es anscheinend doch nicht Win Vista ohne weiteres auf ein blankes System zu installieren. Es müsse auf Basis eines bereits installierten WinXP System installiert werden. Das heißt aber nicht, das man Vista über das bestehende BS rüberinstallieren muss!

Dieses geschieht folgender Maßen:

Man kann von der bestehenden Betriebssystemoberfläche (XP, Win2000) die Vista-DVD starten. Nachdem man "Installieren" angewählt hat, kann man über "Benutzerdefinierte Einstellungen" die Neuinstallation (Cleaninstallation) von Vista manuell anwählen und entscheiden auf welcher vorhandenen Partition das BS installiert werden soll. (Quelle: Aktualisieren Sie Installation, die bei dem Starten von dem Windows Vista DVD Schlüssel blockiert wird)

Auf diese Art und Weise hat auch mein Schwager seine SB-Version installiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, dann melde ich mich auch nochmal.

 

Ich habe doch nochmal Vista auf mein Notebook installiert, diesmal frisch. Und mit dem aktuellen ATI X600 Vista Treiber von der ATI Homepage anstelle des Microsoft Treibers für die Grafikkarte wird das Notebook auch nicht mehr kochend heiß.

 

Laut dem Performance Messungstool hab ich Grafikleistungsmäßig aber nur noch 2,6 statt 4,1 wie mit dem Microsoft Treiber. Aber das ist mir egal.

 

Ich hab auch die meiste benötigte Software zum laufen gebracht, auch Adobe CS2.

Die anderen Entwicklungsumgebungen sind nicht so tragisch hab ich mir auf meinem Terminalserver eingerichtet und könnte so aus der Entfernung per Internet oder Datenkarte auch am Terminalserver arbeiten.

 

Das einzig störende Problem welches ich jetzt noch habe mit dem Notebook ist die Akkulaufzeit. Welche sich mehr als halbiert hat gegenüber WinXP.

Der Akku hielt normal 4,5 Stunden inklusive WLAN bei niedrigster Displaybeleuchtung. Und unter Vista circa 2 - 2,5 Stunden unter gleichen Vorraussetzungen.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mein erstes frisch bestelltes action pack geoeffnet und war auch gleich entaeuscht...keine WinXP Pro und kein MCE!!! wie soll das denn funktionieren ? wenn man, wie oben schonmal angesprochen, keine xp installation hat. hat einer von euch andere aussagen von ms bekommen das man xp noch nachgeschickt bekommt ? bin nur gerade ein wenig entaeuscht weil ich mit diesem packet erstmal fuer den start ein wenig geld sparen wollte um dann spaeter auf die verkaeuflichen versionen umzusteigen...

naja postet mal was positives.

 

gnrl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...