Jump to content
Sign in to follow this  
mt247

Vista MCSE / MCP

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich demnächst mit meinem Vorgesetzten eine Personalgespräch zum Thema Fortbildung führe, interessiere ich mich für VISTA MCSE / MCP Fortbildungen / Prüfungen.

 

Was ist da schon angedroht bzw. angekündigt??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt schon einige Examen dazu, die gerade in Beta sind:

 

Microsoft Certified Professional Magazine Online | News: Vista, SQL Server BI Exams in Beta

 

 

CertMag.com Microsoft Updates: Vista, Office, and Exchange Exams and Certifications

 

Die Zerts dazu heißen dann zB. Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) oder Microsoft Certified IT Professional (MCITP).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen MCSE Vista wird es nicht geben. Wenn dann wird es eher ein MCSE Server 2008 werden. Die Servervariante von Vista ist immer noch im Betastadium und wird nach meinem Kenntnisstand (MS Betatesterforum) noch eine Weile auf sich warten lassen. Bisher hört man was vom 3 Quartal 2007 als RTM Termin.

 

Es gibt zu Vista bisher die 70-620 und 70-621 die auch nicht mehr Beta, sondern final sind.

 

Gruß

 

Das Oppossum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

Das soll jetzt nicht nach klug********r klingen aber der Nachfolger von W2K3

wird Longhorn heißen und soll Ende 2007 bzw Anfang 2008 auf den Markt kommen.

 

Aber warum wird es den keine MCSE mehr geben??? Für Longhorn???

Woiza kannst du da mal näher drauf eingehen???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gerne,

 

hier gibts ein FAQ zu den neuen Certs. Daraus ein Zitat:

 

A.

 

You do not need to do anything at this point. No changes are planned for the MCSA and MCSE certification credentials for Microsoft Windows Server 2003. When Microsoft releases the next version of the Windows client and server products, the new credentials will follow the new structure, with a Technology and Professional series. MCSEs, MCSAs, and MCDSTs will be offered an upgrade path to the new credentials.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Longhorn ist der Codename für Vista gewesen und ist es noch für das Server Pendant, die RTM wird jedenfalls sicherlich nicht Longhorn heißen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nehme mal an, dass der Server dann Windows Server 2007 oder 2008 heißen wird. Der client hieß ja schon bei 2003/XP anders, aber bei allen Serverprodukten hat MS ja mittlerweile die Jahreszahlen eingeführt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gab Anfang Dezember einen Webcast zum Thema zukünftige Zertifizierungen. Dort wurde behauptet, die Industrie benötigt mehr mittelbares Wissen und der MCSe wäre zu sehr in die Breite gegangen. Daher wird es keinen Nachfolger mehr für den MCSE 2003 geben.

Es wird alles Richtung MCITP gehen, mit der Steigerung des MC Architekt als "Krönung"

Architekt wird man aber nur auf Vorschlag anderer Architekten und nach Anhöhrung in einem Board. Nur mit prüfungen kommt man da nicht weiter.

Der MCITP besteht aus 2-3 Prüfungen. Eventuell ändern sich aber noch ein paar Eckpunkte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wobei explizit erwähnt ist, daß es auch MCITP gibt, die bestimmte MCTS (vielleicht sogar andere MCITP?) als Vorbedingung haben.

Also kann es durchaus auch drauf hinauslaufen, daß es dann z.B. einen MCITP "Engineering" gibt, der z.B. einen MCTS Vista Client, einen MCTS Longhorn Server und z.B. einen MCTS Security als Grundlage hat, wenn ich das recht verstanden habe, womit man dann wieder bei ungefähr 7 Prüfungen wäre...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Es gab Anfang Dezember einen Webcast zum Thema zukünftige Zertifizierungen. Dort wurde behauptet, die Industrie benötigt mehr mittelbares Wissen und der MCSe wäre zu sehr in die Breite gegangen. Daher wird es keinen Nachfolger mehr für den MCSE 2003 geben.

Es wird alles Richtung MCITP gehen, mit der Steigerung des MC Architekt als "Krönung"

Architekt wird man aber nur auf Vorschlag anderer Architekten und nach Anhöhrung in einem Board. Nur mit prüfungen kommt man da nicht weiter.

Der MCITP besteht aus 2-3 Prüfungen. Eventuell ändern sich aber noch ein paar Eckpunkte.

 

Ich sehe das so...Microsoft wir noch einige Jahre anbieten den MCSE 2003 zu machen, da diese Produktlinie noch seeeeeehr lange im Unternehmen im Einsatz sein wird.

 

Parallel dazu kann man dann MCITP durchziehen oder nach MCSE 2003 auf diesen Upgraden...

 

Weiterhin verlangen die meisten Unternehmen, wenn Sie wert auf Zertifizierung legen in der Regel nicht die aktuelle Variante. Einmal MCSE-Zertifikat in der Tasche dürfte in den meisten Fällen ausreichen beim Bewerben, wenn man nicht gerade die letzten Jahre als Bademeister verbracht hat und dann wieder Server Administrieren will...

 

Und ob man was drauf hat oder nicht....sagt einem nach spät. 2 Wochen das "Licht"

 

Es geht eher um die Breitschaft und die Grundlagen die sich ja nicht dramatisch ändern... IPSEC bleibt eben IPSEC und DNS bleibt eben DNS auch unter Longhorn...Gut, evt. in einem neuen Dialog...

 

Somit würde ich jedem empfehlen der sich für Microsoft Zertifizierung entscheidet die MCSE 2003 Geschichte durch zuziehen und bei Bedarf eben Upzudaten...

 

Warum Monate auf etwas warten bis es ausgegoren ist...man wird ja nicht jünger :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...