Jump to content
Sign in to follow this  
houseworxx

Masterbrowser Problem

Recommended Posts

Seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Anzeigen der Rechner in der Netzwerkumgebung meiner Arbeitsgruppe.

Bekomme immer die Meldung "Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist z.Zt. nicht verfügbar" und die Arbeitsgruppe bleibt leer.

 

Komischerweise lief dies seit Neuinstallation des Servers bisher über ein halbes Jahr problemlos.

Habe damals bei dieser Neuinstallation den Server (XPpro) per Registryeintrag als Masterbrowser festgelegt

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters

IsDomainMaster TRUE

MaintainServerList Yes

 

Unter den WINS Einstellungen aller Rechner ist Netbios über TCP/IP aktiviert. Die

Workstations haben alle keine Firewallsoftware.

Alle Rechner (5x XPpro 1xW2k) haben eine feste IP.

 

Jetzt ist es aber leider so, daß ich erst wenn die W2k Workstation an ist, das Anzeigen der Rechner in der Netzwerkumgebung wieder funzt, da dieser dann als Masterbroser arbeitet (mit dem Recourcekit Tool Browsemon festgestellt).

 

Hat jemand eine Idee ?

 

houseworxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hol Dir einen richtigen Server und richte eine Domäne ein, alles andere ist eine Bastellösung, die Dir auf Dauer nur Ärger und Arbeit (Stichwort Turnschuhadmin) bereitet - mein Rat (imo).

 

Wieviele Clients sind es denn?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den ganzen "Kiki" eines richtigen Server OS brauch ich nicht, für mich tut's da der Serverrechner mit XPpro auch, zumal es ja bisher einwandfrei geklappt hat.

Und ne Domäne für 3 feste Clients und max. 2 Notebooks muss es auch nicht sein.

 

houseworxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

IsDomainMaster TRUE

MaintainServerList Yes

 

hast du das bei den anderen Rechner auch auf "no" gesetzt. Wenn ich mich dunkel recht erinnere, brauchst du zwei(!) Masterbrowser. Einen sog. Backupmasterbrowser, der die Rechnernamen verwaltet und einen Masterbrowser, der die Kommunikation mit den anderen Masterbrowsern bzw. falls vorhanden dem Domain Master Browser unterhält. (Die Bezeichnung "Backup" ist hier leicht irreführend).

 

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Share on other sites

IsDomainMaster TRUE

MaintainServerList Yes

 

ist nur am XPpro "Server" aktiviert, bei den Workstations auf False bzw. no.

 

Bin jedoch schon etwas schlauer. Habe jetzt mal nach und nach jeweils einen anderen XPpro Rechner als Masterbrowser eingestellt, der Browserdienst startet auch brav nach Reboot, aber die Netzwerkumgebung bleibt überall leer.

Erst als ich den einzigen 2k Rechner als Masterbrowser eingestellt hatte funktionierte es.

 

Da es wie gesagt bis vor ein paar Tagen (wann genau weiß ich nicht) noch mit dem XPpro "Server" als Masterbrowser geklappt hat, und nun keiner der XPpro Rechner als Masterbrowser mehr funzt, vermute ich ja mal ganz stark, daß es evtl. an irgendeinem kürzlichen Update für XP von MS liegt, denn ich hab an keinem Rechner irgendwas verändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich kann mich dunkel daran erinnern, dass immer der längste im Netz verbliebene Rechner der Masterbrowser ist und die Kelle weiter reicht wenn Schluß ist..... kann das da was mit zu tun haben ? Auch wenn du in der Reg. den Eintrag an der XP Maschine gesetzt hast...

 

Grüße

Anakim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab gestern nach jeder Festlegung (per Reg) eines neuen Masterbrowsers alle Kisten neu gestartet. Ausserdem seh ich ja an dem jeweilig eingestellten Masterbrowser noch nicht mal den in der NW-Umgebung.

 

houseworxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo houseworxx,

 

bei 3 feste Clients und max. 2 Notebooks würde ich die hosts und lmhosts Datei zur Namensauflösung benutzen.

Beim Thema Masterbrowser kann man Tage vor dem Rechner sitzen ohne Erfolg.

 

Gruss

Rakli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

lass doch nur auf deinen "Server" den Computerbrowserdienst laufen. Auf allen anderen Rechner deaktiviere diesen Dienst. Voraussetzung dazu ist, dass der Server immer an ist.

 

Viele Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

lass doch nur auf deinen "Server" den Computerbrowserdienst laufen. Auf allen anderen Rechner deaktiviere diesen Dienst. Voraussetzung dazu ist, dass der Server immer an ist.

 

Viele Grüße

Stefan

 

So hatte ich es ja auch laufen, bis es eben jetzt aus unerfindlichen Gründen nicht mehr funzt. Der Browserdienst ist zwar gestartet aber ich sehe keinen Rechner in der NW Umgebung, nichtmal am "Server" den "Server" selbst.

 

Wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, geht das aber auch auf keinem anderen der XP Rechner mehr, wenn ich einen anderen als Masterbrowser einstelle. Der Browserdienst funtioniert nur noch auf dem einzigen 2K Client.

Das kann dann doch nur noch durch ein automatisches MS Update passiert sein, denn sonst ist nichts verändert worden.

 

houseworxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre es nicht einfacher den IsDomainMaster-Eintrag auf die Standardeinstellung False zurückzusetzen. Dann alle Rechner neuzustarten, so dass die untereinander ausmachen wer nun der Masterbrowser ist, so ist es nämlich sonst auch in jeder Arbeitsgruppenumgebung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wäre es nicht einfacher den IsDomainMaster-Eintrag auf die Standardeinstellung False zurückzusetzen. Dann alle Rechner neuzustarten, so dass die untereinander ausmachen wer nun der Masterbrowser ist, so ist es nämlich sonst auch in jeder Arbeitsgruppenumgebung.

 

Selbst das geht ja nicht, weil alle XP Kisten nicht mehr wollen, weder als fester Masterbrowser noch per "Automatik".

 

houseworxx

Share this post


Link to post
Share on other sites
Selbst das geht ja nicht, weil alle XP Kisten nicht mehr wollen, weder als fester Masterbrowser noch per "Automatik".

 

houseworxx

Das brauchst seine Zeit erstmal, dass sich das ganze wieder normalisiert, sprich IsDomainMaster auf False setzen, auf allen PC's, sowie den Dienst "Computerbrowser" aktivieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...