Jump to content

Selbständigkeit????


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zu dem Thema Selbstständigkeit fällt mir eigentlich nur ein, dass man damit generell sehr vorsichtig sein sollte, auch wenn das Angebot, besonders in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit, sehr verlockend klingt.

 

Habe auch schon daran gedacht den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, doch ich wohne in einer Grossstadt und die Chancen da Fuss zu fassen sind meiner Meinung nach eher gering, da das vorhandene Angebot schon sehr gross ist. Ebenfalls sehe ich in jeder Selbstständigkeit die Schuldenfalle. Habe schon von vielen Ex Selbstständigen gehört, dass sie heute immer noch an einem grossen Schuldenberg zahlen müssen, weil ihre Idee damals in die Hose gegangen ist.

 

Selbstständigkeit in der Computerbranche bedeutet deswegen für mich im Moment russisches Roulett ....

Entweder es klappt oder es klappt nicht.

Link zu diesem Kommentar

@ ph0enix : Danke für das ausführliche Zitat!

 

War gestern beim A-Amt und habe genau diesen Text (wörtlich) als Infoblatt bekommen.

 

Interessanterweise muss man bei der ICH-AG keine positive Prognose einer "fachkundigen Stelle" bzgl. Aussichten bekommen, wie es beim Überbrückungsgeld üblich und Vorraussetzung ist.

 

Im Übrigen sehe ich das wie Real_Tarantoga:

 

Existenzgründung ist gerade in der EDV-Branche im Moment gerade für einen Arbeitslosen sehr unsicher, wenn nicht sogar der Existenzkiller (Schuldenberg bei Pleite).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin seit knapp 5 Jahren selbständig. Mein Tip zur Zeit: vergiss es, warte noch 6-12 Monate, bis sich die Konjunktur verbessert hat. Es sterben nach wie vor zu viele Firmen, deren Inhaber glaubten, ein "tolles" Konzept zu haben. Wirklich "sicher" ist momentan nur, wenn du für 6 Monate ein volles Auftragsbuch hättest.

 

Stichwort Zahlungen: dran denken, als Selbständiger gibt es keinen Arbeitgeber, der diesen Anteil an Sozialabgaben mitbezahlt. Da wäre ich damals beinahe bei draufgegangen. Und immer schön ca. 40 % der Einnahmen zur Seite legen für Steuernachzahlungen. Hatte mich nämlich bei gutem Auftrag in 2000 dann 2002 über 18.000 Euro gekostet, weil ich geschlampt hatte bei der Einkommenssteuererklärung. *würg noch heute an dem Batzen Geld*

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

ich kann edv-olaf nur zustimmen, selbstständigkeit ist keine sache die man eben mak schnell macht. auch wenn es eine verführerrische sache ist. ich bin nun seit 8 jahren selbstständig und es war nicht immer leicht. innerhalb diesen jahres sollte sich einiges an der situation unserer wirtschaft tun, bevor ich heutzutage diesen schritt wagen würde !!!

 

1. Kunden sind vorsichtiger geworden, wenn es um ihr geld geht

2. kunden gibt es zwar genug, aber man findet sie schwerer.

3. was kannst du bieten, was nadere nicht schon versucht haben

4. wie bringst dudas den kunden bei ???

Link zu diesem Kommentar

@Marka

 

Naja, ich meine ja nur, Du bist ein wandelnder MOC-Ordner in "Tateinheit" mit praktischen Wissen!

Du gibst hier im Board immer zu 100 % richtige Antworten und dann bekommt einer wie Du keinen Job?!

Langsam bekomme ich Angst, da ab November mir auch die Jobsuche bevorsteht.

Und wenn Du im " Westen" schon nix findest, wie solls dann was im "Osten" werden?

Link zu diesem Kommentar

Im Moment sieht es echt ******** aus, na schaun wir mal wies weitergeht.

Ich halte mich zur Zeit mit einem Personaldienstleister über Wasser. Über Selbstständigkeit habe ich auch schon mal nachgedacht. Habe ein Beratungsgespräch bei der IHK gehabt, die haben mir allerdings abgeraten es jetzt zu machen, laut derer Prognosen, frühestens Anfang 2004.

Link zu diesem Kommentar

ein allgemeiner Link......... http://www.gulp.de speziell im Forum findet der interessierte alles, was an Informationen brauchbar sein koennte.

 

bin seit 12/98 als freiberufler unterwegs, dann festanstellung, dann wieder freiberufler....im moment ohne projekt.....

 

ich wuerde es immer wieder machen ;-) weil ich einfach gern "mein eigener Herr bin" und im speziellen die Abwechslung liebe ....im moment muss ich zwar kreide fressen und von haferflocken leben, aber mir zumindest ist es das wert.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

ich bin seit Anfang des Jahres "nebenbruflich freiberuflich". Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, derzeit den Schritt in Richtung Selbstständigkeit zu tun. Ich arbeite eine 40-50 Stunden-Woche als Systemadministrator, betreibe aber nebenher ein kleines IT-Unternehmen. Naja, ist wohl etwas übertrieben, mein Büro ist bei mir zu Hause im zweiten Stock, mein Speicher dient sozusagen als "Mini-Lager", Werbung hab ich eigentlich auch noch (fast) keine gemacht. Aber - Es entstehen mir keine nennenswerten Kosten dabei. Das Büro hätte ich eh. Den Speicher auch. Telefonkosten hab ich locker wieder drin, Fahrtkosten auch. Investieren tu ich nichts, hab insgesamt fünf oder sechs Rechner zu Hause, ein Laptop, DSL-Flat, aber alles eigentlich privat - Da tut es mir nicht weh, wenn ich mir zwei Rechner davon nehme und fürs Gewertbe nutze - Im Gegenteil. Ich hab mir die verkauft, von mir privat an mein Geschäft, somit schon wieder Ausgaben, Das einzige, was ich im Moment brache, ist ein kleines Bandlaufwerk zur DaSi, zwei grosse Platten, damit ich Kundendaten RAID-mässig, zwecks Sicherheit ablegen kann, UND DAS WARS!

Wenn die Sache etwas mehr anläuft, dann OK, wenn nicht, dann hab ich immer noch die Möglichkeit, für gelegentliche Arbeiten problemlos Rechnungen zu schreiben.

Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass mein Arbeitgeber mich hier nach Kräften unterstützt. Hauptberuflich bin ich in einer Steuerkanzlei tätig, die machen meine komplette Buchführung umsonst. FÜr die ist es ein Klacks - Für mich wäre es wahrscheinlich der Untergang... Auch was die Arbeitszeiten angeht, sind sie mehr als kulant - Wenn mein Handy wegen eines "Notfalles" klingelt, dann kann ich normalerweise auch abhauen, wenn es hier nicht gerade brennt. Was das angeht - Super! Da hab ich echt Glück gehabt!

 

Mein Fazit: Nebenher ja, bis ein gewisser Kundenstamm gefestigt und ein gewisser Name erreicht ist. Erst dann kann man sich auch nur ansatzweise Gedanken darüber machen, wie es weitergeht, ob angestellt oder selbstständig. Ich habe meine Familie zu ernähren, mein Sohnemann *stolz sei* ist gerade mal 6 Monate alt, wir haben zwei Autos, die wir brauchen, eine grosse Wohnung, damit der Wurm auch mal richtig spielen kann, etc... Das kann und will ich nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...